User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine allererste Königin identifizieren

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Oalis
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine allererste Königin identifizieren

Beitrag von Oalis » 2. Juni 2019, 19:05

Hallo!

Ich habe heute meine allererste Königin gefunden! Jetzt möchte ich natürlich wissen um welche Art es sich genau handelt. Ich vermute es ist Tetramorium sp. und bin mir zu 90% sicher, dass es auch wirklich eine Königin ist ^^ Leider bin ich mir noch nicht sicher ob sie auch bereits befruchtet begattet ist, was mir jetzt schon Sorgen macht... Was meint Ihr? Um welche Art handelt es sich?

Fundzeit: 02.06.2019 um ca. 13:00 Uhr.
Fundort: Am Fusse des Uetliberg in Zürich, Schweiz auf dem Gehweg neben einer Wiese.

Wie auf den Fotos ersichtlich ist sie ziemlich genau 8mm lang.

Vielen Dank im Voraus :) Und wenn ihr weitere Information braucht bin ich natürlich gerne bereit damit zu dienen. (Ausser mit besseren Fotos, da sie bereits in einem Test-Tube-Setup in meinem Schrank ist und ich sie nicht stören möchte.)
Dateianhänge
Edit5.jpg
Edit4.jpg
Edit3.jpg
Edit2.jpg
Edit1.jpg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Meine allererste Königin identifizieren

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Juni 2019, 19:11

Hallo Oalis.

Die Bilder sind leider nicht optimal, vor allem da die Flügel die Sicht stark einschränken.

Eine Gyne ist es auf jeden Fall, wohl eine Lasius sp.

Da sie aber noch geflügelt ist, würde ich sie tatsächlich eher freilassen und weiter die Augen offen halten.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Oalis
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Meine allererste Königin identifizieren

Beitrag von Oalis » 2. Juni 2019, 19:28

Hallo Ameisenstarter!

Danke für deine schnelle Antwort! Ja meine Kamera ist anschienend nicht so brauchbar für solche Fotos (ich habe noch mehr gemacht und diese waren die besten!).

Was ich noch erwähnen könnte ist, dass ich drauf geachtet habe, das kein Nest in unmittelbarer Nähe ist. Ich habe später beim Spazieren noch eine Königin gefunden, die aber noch am rumfliegen und sehr nahe bei einem Nest war. Diese habe ich dort gelassen. Ich werde in ein bis zwei Woche nochmals nach meiner schauen und wenn dann immer noch keine Eier vorhanden sind, diese freilassen. (Oder wenn ich vorher noch eine andere finde :) )

Ist vielleich etwas egoistisch aber es wäre halt schon besonders schön wenn meine allererste Königin gleich meine erste Kolonie gründen würde :yellowhopp:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Meine allererste Königin identifizieren

Beitrag von Safiriel » 2. Juni 2019, 20:40

Der Grund für den Rat von Ameisenstarter ist der folgende:
Jungköniginnen haben Flügel und sind unbegattet. Nach erfolgreicher Begattung beim Schwarmflug werden die Flügel nicht mehr gebraucht und die Königin streift sie in aller Regel ab. Die Flügelmuskulatur wird in Nahrung für die Brut umgewandelt.
Zwar gibt es auch Ausnahmen, wo die Flügel dran blieben, diese sind aber sehr selten.
Bei einer geflügelten Königin würde ich also zunächst davon ausgehen, dass sie nicht begattet ist und keine Arbeiterinnen hervorbringen kann.
Eier legen kann sie übrigens theoretisch trotzdem. Daraus entstehen dann allerdings Männchen.

Als grobe Regel gilt: Gynen mit Flügeln lieber nicht einsammeln, das ist selten von Erfolg gekrönt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“