Hilfe bei Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe bei Bestimmung
Hallo,
diese Schönheit ist gestern (gegen 19 Uhr unterhalb der Rother Kuppe in der Rhön) auf meinem Finger gelandet, um sich auszuruhen und ihre Flügel loszuwerden
Könnt ihr sagen, ob ich mit meiner Vermutung, es eine Serviformica Art ist, richtig liege?
LG
diese Schönheit ist gestern (gegen 19 Uhr unterhalb der Rother Kuppe in der Rhön) auf meinem Finger gelandet, um sich auszuruhen und ihre Flügel loszuwerden
Könnt ihr sagen, ob ich mit meiner Vermutung, es eine Serviformica Art ist, richtig liege?
LG
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Hilfe bei Bestimmung
Hallo tallilie.
Eine Serviformicasp . ist das nicht.
Hierbei handelt es sich entweder um Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda.
Ich bin mir nicht ganz sicher welche von beiden, die Lichtverhältnissen stören etwas. Kannst du unter etwas helleren Licht einmal von der Seite fotografieren?
Liebe GrĂĽĂźe
Eine Serviformica
Hierbei handelt es sich entweder um Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda.
Ich bin mir nicht ganz sicher welche von beiden, die Lichtverhältnissen stören etwas. Kannst du unter etwas helleren Licht einmal von der Seite fotografieren?
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- tallilie
#3 Re: Hilfe bei Bestimmung
Das dĂĽrfte Camponotus herculeanus sein, da das erste Gastersegement nicht rot ist