User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
benni0804
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Waldameisen

Beitrag von benni0804 » 5. Juni 2019, 12:17

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.
Ich weiß auch nicht, ob das hier die richtige Plattform dafür ist, habe aber nix Anderes gefunden, daher frag ich einfach mal.
Ich habe von einem Bekannten, der Holzarbeiter ist, eine hohle Baumscheibe bekommen, die ich im Garten für irgendwelche Insekten aufstellen wollte. Nun waren da noch rote Waldameisen drinnen und ich bin total verzweifelt, da mir diese Tierchen so leid tun. Leider weiß ich auch nicht, woher diese Scheibe war. Der sie mir gebracht hat, ist im Urlaub und nicht erreichbar. Ich habe die Scheibe jetzt in einen anderen Teil meines Grundstückes gestellt, wo sich Kiefern befinden und Sie mit einer Fliese abgedeckt. Das ist jetzt ein paar Tage her und als ich letztens schaute, waren da ganz viele andere kleine, schwarze Ameisen am und um den Stamm. Ich hab die Fliese angehoben und da waren einige Waldameisen, manche mit Flügeln, mache ohne, die an der Fliese "klebten". Hab dann schnell wieder "zugemacht", aber ich denke, das es wohl das Revier der anderen Ameisen war und diese die Waldameisen bekämpft haben... Gestern habe ich dann mal von außen beobachtet und von den Waldameisen noch 1 bis 2 Stück gesehen, wollte sie aber in Ruhe lassen, falls noch mehr davon dort sind, der Stamm ist sehr durchlöchert.
Weiß hier jemand, ob die Waldameisen dort vielleicht eine Chance zum Überleben hätten? Ich habe gelesen, dass die Königin in der Erde lebt, also waren da vermutlich Arbeiterinnen und vielleicht junge Königinnen oder die Männchen mit im Stamm..
Danke für eure Antworten

Johnsonn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Rote Waldameisen

Beitrag von Johnsonn » 5. Juni 2019, 17:46

Hallo benni,

Ich weiß zwar nicht wie viel Zeit zwischen dem Erhalten der Baumscheibe und dem Aussetzen dieser vergangen ist, aber es kann durchaus sein, dass die nun weisellosen Arbeiterinnen mit der Ablage unbefruchteter Eier angefangen haben. Aus diesen können nur geflügelte Männchen schlüpfen und würde das "Flügelphänomen" erklären.

Möglich ist auch, dass sich in der Scheibe Brut und Arbeiterinnen zusammen befunden haben, aus denen einige geflügelte Geschlechtstiere schlüpften. Nun kenne ich mich nicht mit Waldameisen aus, aber kann es nicht sein, dass du vielleicht eine andere rötliche Ameisenart mit Waldameisen verwechselst (vlt. Camponotus)? Die Unterscheidung ist teilweise sehr schwer und, wie man auch momentan im Forum merkt, fällt es selbst Experten schwer eine sichere Unterscheidung durchzuführen. Eventuell könnten da Bilder und Fotos nachhelfen.

Egal um welche Art es sich hier allerdings handelt, wird dieser Teil der Kolonie nicht überleben.
Es gibt kein Ameisenvolk, welches sich ohne Königin entwickeln kann, die schwarzen Ameisen stellen in diesem Fall das geringste Problem für sie dar.

Sollte es sich hierbei wirklich um Waldameisen handeln, könntest du vielleicht mit deinem Bekannten / seiner Arbeitsstelle reden, da es sich hierbei um eine besonders geschützte, wichtige und bedrohte Ameisenart handelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Johnsonn

benni0804
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Rote Waldameisen

Beitrag von benni0804 » 6. Juni 2019, 08:56

Erst einmal danke für die Antwort.
Die Baumscheibe habe ich vor nun inzwischen 2 Wochen erhalten und mein Bekannter ist nach wie vor in Urlaub. Was und wieviele Ameisen sich noch darin befanden, weiß ich leider nicht, vielleicht waren auch noch Eier darin, vielleicht auch junge Königinnen... Ich werde mal ein Foto machen, vom Standort und der Scheibe, ob ich eine Ameise so fotografieren kann, dass man eventuell die Art erkennt, muss ich mal schauen. Es ist Bewegung unter der Fliese, habe gestern einige gesehen.
Ich habe auch schon überlegt die Scheibe wieder dorthin zu bringen, wo sie herkam, aber einerseits hab ich Bedenken, dass ich dann alle der bei mir vorhandenen Ameisen "erwische", die sind ja sicherlich auch im Gelände unterwegs und andererseits, ob sie dann noch als zugehörig erkannt werden, nachdem sie so lange weg waren. Nicht, dass sie dann vom eigenen Volk bekämpft werden. Aber im Moment kann ich eh nix anderes machen als abwarten, da ich ja nicht weiß, wo sie herkam.
Meine Frage wäre aber, was wäre die beste Lösung... sie einfach jetzt da lassen, wo sie sind, oder sie versuchen, wieder dahin zu bringen, wo sie herkamen, auch wenn das vielleicht noch einige Tage dauert und die Gefahr besteht, dass dann einige nicht mitgenommen werden.
Danke
Das "Wiederhinbringen" hat sich gerade erledigt. Ich habe den erreicht, der sie mir gebracht hat. Er sagt, ich komme da nicht mehr hin, da dort Holzfällungen sind, alles kreuz und quer liegt und der Waldweg mit normalem Fahrzeug nicht befahrbar ist... Also müssen sie da bleiben, wo sie jetzt sind und ich werde beobachten, wie es dort weitergeht mit ihnen.
:( :( :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“