Ich weiß auch nicht, ob das hier die richtige Plattform dafür ist, habe aber nix Anderes gefunden, daher frag ich einfach mal.
Ich habe von einem Bekannten, der Holzarbeiter ist, eine hohle Baumscheibe bekommen, die ich im Garten für irgendwelche Insekten aufstellen wollte. Nun waren da noch rote Waldameisen drinnen und ich bin total verzweifelt, da mir diese Tierchen so leid tun. Leider weiß ich auch nicht, woher diese Scheibe war. Der sie mir gebracht hat, ist im Urlaub und nicht erreichbar. Ich habe die Scheibe jetzt in einen anderen Teil meines Grundstückes gestellt, wo sich Kiefern befinden und Sie mit einer Fliese abgedeckt. Das ist jetzt ein paar Tage her und als ich letztens schaute, waren da ganz viele andere kleine, schwarze Ameisen am und um den Stamm. Ich hab die Fliese angehoben und da waren einige Waldameisen, manche mit Flügeln, mache ohne, die an der Fliese "klebten". Hab dann schnell wieder "zugemacht", aber ich denke, das es wohl das Revier der anderen Ameisen war und diese die Waldameisen bekämpft haben... Gestern habe ich dann mal von außen beobachtet und von den Waldameisen noch 1 bis 2 Stück gesehen, wollte sie aber in Ruhe lassen, falls noch mehr davon dort sind, der Stamm ist sehr durchlöchert.
Weiß hier jemand, ob die Waldameisen dort vielleicht eine Chance zum Überleben hätten? Ich habe gelesen, dass die
Danke für eure Antworten