User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin? und welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Debalator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin? und welche Art?

Beitrag von Debalator » 15. Juni 2019, 19:24

Hallo an alle,

bei meinem Spaziergang heute durch den Wald sind mir 3 Ameisen aufgefallen welche ich mir gefangen habe. Auffällig war das ich bei allen dreien keine ähnlichen Ameisen finden konnte in der direkten Umgebung und Vorallem eine ist durch ihre Größe aufgefallen. Ich bin mir nur sehr sehr unsicher ob mir da tatsächlich Königinen ins Netz gegangen sind.

Hier zur ersten
Gefunden heute (15.6.) Nähe Mainz gegen 16 Uhr.
http://imgur.com/a/2nP6eE5

Nummer zwei
Gefunden heute (15.6.) Nähe Mainz gegen 16 Uhr.
Hier sind die Bilder etwas unscharf da die Kleine einfach nicht ruhig sitzen bleiben wollte.
https://m.imgur.com/a/u6yN90C

Und Nummer drei
Ebenfalls heute gefunden (15.6.) Nähe Mainz gegen 17 Uhr.
Hier bin ich mir am unsichersten da die Ameise an sich sehr Groß ist und weit und breit keine Ameise die ähnlich ist zu sehen war aber ich kann die Flügelmuskel nicht wirklich erkennen.
https://m.imgur.com/a/q2FBmQ1

Bei Nummer eins und zwei könnte ich mir vorstellen das es die selbe Art ist.
Ich kenn mich leider noch nicht gut aus mit dem erkennen von Königinen aber hab versucht durch vergleichen mit anderen Ameisen in der Umgebung rauszufinden ob es welche sein könnten.

Vielen Dank schonmal für jegliche Infos zur Art und ob es wirklich Königinen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Luca | Debalator

EpicAnts
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Königin? und welche Art?

Beitrag von EpicAnts » 15. Juni 2019, 19:42

Hey,

Also bild 1 und 2 sehen für mich aus wie 2 Königinnen der Art Myrmica höchstwahrscheinlich auch Myrmica cf. rubra aber schreiben wir da lieber mal ein cf zwischen rein. das 3 Bild ist leider keine Königin es ist eine Formica Arbeiterin. Ich muss dazu sagen ich habe selber auch Probleme bei Myrmica rubra da die Arbeiterinnen und die Königinnen zu unterscheiden weil es bei der Art auch Micro Gynen gibt die sind genau so groß wie die Arbeiterinnen aber der Thorax kommt mir schon sehr kräftig vor

LG: EpicAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EpicAnts für den Beitrag:
Debalator

Debalator
Einsteiger

#3 Re: Königin? und welche Art?

Beitrag von Debalator » 15. Juni 2019, 19:50

Vielen Dank dann werd ich doch mal anfangen mir bisschen was zu Myrmica anzuschauen.
Das mit der 3. Ameise würde dann erklären warum die nicht so ruhig geworden ist als sie ins RG gekommen ist, die hat wohl ihre Kolonie gesucht

Debalator
Einsteiger

#4 Re: Königin? und welche Art?

Beitrag von Debalator » 16. Juni 2019, 12:02

Ich hab etwas nachgeschaut und finde das auf den Bildern die ich so gefu den habe Myrmica rubra anders aussieht als meine Ameisen, vorallem ist mir der Farbunterschied zwischen Beinen und Körper aufgefallen. Und ich hätte noch eine Frage: was bedeutet cf. ?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Königin? und welche Art?

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Juni 2019, 12:28

Hallo Debalator.

In dem Punkt, dass es sich um Myrmica Gynen handelt stimme ich EpicAnts zu. Dass es sich wahrscheinlich um Myrmica rubra handelt stimmt nicht. Die erste Gyne ist sicher keine Myrmica rubra, was man anhand der Propodealdornen erkennen kann (diese sind bei deinem Tier recht lang).
Welche Art es ansonsten ist, lässt sich jedoch nicht einfach so sagen. Die Gattung umfasst einige sehr ähnliche Arten, die sich nur unterm Mikroskop oder mit sehr guten Bildern unterscheiden lassen.

Bei der zweiten Gyne ist das Bild nicht gut genug, um die Propodealdornen zu erkennen.

cf. (lat. confer = vergleiche) bedeutet, dass das Tier nicht sicher auf Artniveau bestimmt ist, sich aber "mit einer Art vergleichen lässt". Man kann damit quasi angeben, um welche Art es sich wahrscheinlich handelt.

Debalator hat geschrieben:Ich bin mir nur sehr sehr unsicher ob mir da tatsächlich Königinen ins Netz gegangen sind.

Das ist am Anfang vor allem bei Myrmica nicht leicht zu erkennen. Wir haben eine Zusammenstellung von Bildern, die vielleicht hilft, Gynen von Arbeiterinnen unterscheiden zu können: topic59431.html

Eine Bitte hätte ich noch @Debalator.
Nutze zukünftig doch den foreninternen Bilderupload und keine externen Plattformen (wie es auch in den Forenregeln gewünscht ist).
Wir haben hierfür eine Anleitung: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
EjoyDebalator

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Debalator
Einsteiger

#6 Re: Königin? und welche Art?

Beitrag von Debalator » 16. Juni 2019, 13:30

Vielen dank, dann werd ich in Zukunft den Foren i ternen Upload verwenden danke.

Debalator
Einsteiger

#7 Re: Königin? und welche Art?

Beitrag von Debalator » 16. Juni 2019, 17:17

Ich melde mich jetzt hier einfach noch einmal.

Mein Problem ist das es mir momentan sehr schwer fällt rauszufinden wie ich die beiden Mädls zu halten habe, ich muss dazu sagen, dass ich bisher kaum Erfahrung mit der Ameisenhaltung habe und mich wirklich über jeden Tipp freuen kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“