Würde mich auf Hilfreiche Antworten Freuen
Camponotus nicobarensis mit Formica cinerea Arbeiterinnen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#1 Camponotus nicobarensis mit Formica cinerea Arbeiterinnen
Hallo zusammen, habe momentan etwas Merkwürdiges zu beobachten. Und zwar habe ich meiner kleinen Camponotus nicobarensis Kolonie Formica cinerea puppen zum Fressen gegeben, aber leider musste ich feststellen, dass sie dies nicht getan haben und jetzt habe ich 3 Formica cinerea Arbeiterinnen in der Kolonie. Normalerweise hat das bei meinen anderen Kolonien immer geklappt, mich wudert das, weil es ja nicht mal die gleiche Gattung ist. Meine Frage wäre jetzt, ob ich sie irgendwie versuchen soll aus der Kolonie zu entnehmen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die denn Camponotus nicobarensis schaden können. Momentan werden sie von Camponotus nicobarensis gefüttert und geputzt, aber ob das so weiter gehen wird?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Camponotus nicobarensis mit Formica cinerea arbeiterinne
Hallo Luis12345.
Wie groß ist denn deine Camponotus nicobarensis Kolonie?
Generell würde ich mir keine Gedanken machen. Formica cinerea (Achtung, nicht "cienerea", habe das mal in deinem Beitrag ausgebessert) sind sehr friedlich, gehören zu den "Sklavenameisen" (Serviformica), die einigen anderen Formica-Arten als Wirt dienen. Wenn überhaupt müssen sich die Formica cinerea Arbeiterinnen Sorgen wegen der Camponotus nicobarensis machen...
Lustiger Fall. Habe zuletzt, da ich anderweitigPuppen gebraucht hatte, zwei Lasius flavus Gynenpuppen an meine Camponotus brasiliensis gegeben. Ob die mir auch bald im Formicarium krabbeln?
Liebe Grüße
Wie groß ist denn deine Camponotus nicobarensis Kolonie?
Generell würde ich mir keine Gedanken machen. Formica cinerea (Achtung, nicht "cienerea", habe das mal in deinem Beitrag ausgebessert) sind sehr friedlich, gehören zu den "Sklavenameisen" (Serviformica), die einigen anderen Formica-Arten als Wirt dienen. Wenn überhaupt müssen sich die Formica cinerea Arbeiterinnen Sorgen wegen der Camponotus nicobarensis machen...
Lustiger Fall. Habe zuletzt, da ich anderweitig
Liebe Grüße
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#3 Re: Camponotus nicobarensis mit Formica cinerea arbeiterinne
Also erstmal Danke für die Antwort. Ich frage mich halt nur bei der Sache, ob den Camponotus nicobarensis bewusst ist, dass das nicht ihre Brut war oder geschweige denn müssten sie es doch merken, dass die anders aussehen, als sie selbst. Ich hatte halt sonst immer die Erfahrung, dass Brut von unterschiedlichen Gattungen gefressen wird, aber anscheinend ist das nicht immer der Fall.
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Camponotus nicobarensis mit Formica cinerea arbeiterinne
Ganz normal ist das nicht, das stimmt.
Wenn du ihnen fremdeBrut gibst, können die Ameisen eigentlich über den "Geruch" erkennen, dass das nicht zu ihnen gehört. Warum das in deinem Fall anders war weiß ich nicht. Vermutlich nur ein Zufall.
"Sehen", dass die Formica cinerea anders aussehen, können sie übrigens nicht wirklich. Generell können nur sehr wenige Arten gut sehen. Stattdessen erkennen sie Nestgenossinnen anhand von Pheromonen. Lebt eine Arbeiterin in einer Kolonie, so trägt sie den "Duft" dieser. Eine frischgeschlüpfte Arbeiterin hat quasi noch keinen "Duft".
Jetzt erkennen vermutlich weder die Formica noch die Camponotus mehr, dass nicht gleich sind.
Liebe Grüße
Wenn du ihnen fremde
"Sehen", dass die Formica cinerea anders aussehen, können sie übrigens nicht wirklich. Generell können nur sehr wenige Arten gut sehen. Stattdessen erkennen sie Nestgenossinnen anhand von Pheromonen. Lebt eine Arbeiterin in einer Kolonie, so trägt sie den "Duft" dieser. Eine frischgeschlüpfte Arbeiterin hat quasi noch keinen "Duft".
Jetzt erkennen vermutlich weder die Formica noch die Camponotus mehr, dass nicht gleich sind.
Liebe Grüße
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Camponotus nicobarensis mit Formica cinerea Arbeiterinne
Es gibt im Seifert (von 2007) einen Hinweis, dass ähnliches schonmal beobachtet wurde, dann in der Konstellation C. ligniperda und F. fusca:
Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, 2007, S. 264.
Ein Vollweibchen hatte offenbar die Gründungskammer eines F.fusca-Vollweibchens übernommen und dieses getötet; gründete dann mit Hilfe der geschlüpften fusca-Arbeiterinnen.
Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, 2007, S. 264.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen