Hallo,
ich hab eine Frage. Ich besitze eine Camponotus herculeanus Kolonie (ca.15 Arbeiterinnen) und ich hab da ein Problem.
Vor ca. 1 Monat ist mir aufgefallen, dass das Nest undicht ist. Es ist zwar nicht bewohnt,aber trotzdem ist schlussendlich eine Arbeiterin entkommen. Ich habe das Nest danach aber auch abgekapselt. Generell ist die Arena aber auch recht schÀbig. Diese ist nÀmlich eigentlich nur eine Plastikbox, die zudem noch sehr milchig ist. Dazu ist die Einrichtung ziemlich spÀrlich. Kann ich jetzt einfach das Reagenzglas vorsichtig herausnehmen und die Ameisen in eine bessere Arena umsiedeln? Dazu muss ich aber sagen, dass die Ameisen ihr RG, in dem sie praktisch 24/7 sitzen, mit Tannennadeln zugebaut haben.
Ich wĂŒrde ihnen dann einfach, falls das mit dem Umsiedeln geht, ein Glasbecken und ein Nest zur VerfĂŒgung stellen. (Schimmelprobleme werde ich keine haben, weil ich mich dazu entschlossen habe, das Nest nicht zu befeuchten.)
GrĂŒĂe
(-:
Umsiedlung von Camponotus herculeanus Kolonie
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#2 Re: Umsiedlung von Camponotus herculeanus Kolonie
Das RG kannst du jederzeit umsiedeln in eine andere Arena.
Bei der KoloniegröĂe dĂŒrfte es auch noch recht einfach sein einen Moment abzupassen wo alle im RG Nest sind - ansonsten kann man einzelne AusreiĂer z.B. vorsichtig mit einem Esslöffel umsetzen.
Das Zubauen des RGs ist normal bzw. fĂŒr den Umzug irrelevant.
In der neuen Arena kannst du dann bei Bedarf bzw. optional auch ein neues RG mit frischem Wassertank anbieten.
Bei der KoloniegröĂe dĂŒrfte es auch noch recht einfach sein einen Moment abzupassen wo alle im RG Nest sind - ansonsten kann man einzelne AusreiĂer z.B. vorsichtig mit einem Esslöffel umsetzen.
Das Zubauen des RGs ist normal bzw. fĂŒr den Umzug irrelevant.
In der neuen Arena kannst du dann bei Bedarf bzw. optional auch ein neues RG mit frischem Wassertank anbieten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah