Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
heute ist mir folgende Dame quasi über den Schuh gelaufen. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ich tippe auf Myrmica rubra oder Manica rubida. Ist es überhaupt eine Gyne? Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin.
Alles klar, vielen Dank. Könnte man mit besseren Fotos mehr sagen, oder bräuchte man dafür ein Mikroskop? Ich habe eine kleine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen und würde gerne versuchen, weitere Gynen adoptieren zu lassen. Das würde bei einer anderen Myrmica Art sicherlich in Gemetzel enden, oder?
Myrmica rubra könnte man mit besseren Bildern maximal ausschließen oder aber sagen, dass es sich eventuell um die Art handelt. Generell sind sie die Arten da aber sehr sehr ähnlich und sind unter dem Mikroskop am sichersten bestimmbar.
Für einen Adoptionsversuch sollte es sich schon um die selbe Art handeln.
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Hm, dann wird mein Plan, selbst gefangene Gynen adoptieren zu lassen, wohl nur schwer umzusetzen sein. Das hätte dann ja eher was von Glücksspiel, schade.