Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zwei geflügelte Gynen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Zwei geflügelte Gynen
Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr endlich meine ersten Gynen gefunden. Beide ca. Um 18:30 am vergangenen Freitag in Korntal auf dem Bshnhofsparkplatz bzw. den Stufen zur Unterführung. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um dieselbe Gattung handelt. Könnt ihr sie bestimmen? Ich bitte um Hilfe.
-
ReliAnt
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#2 Re: Zwei geflügelte Gynen
Hallo Artur-Adamant,
es handelt sich vermutlich um Lasius niger Gynen.
Dazu passt Jahreszeit und Fundort sowie die kompakte, kräftige Form.
Bei noch etwas besserer Vergrößerung könnte ich Dir das mittlerweile bei den Lasius Arten recht sicher sagen, da ich einige unterschiedliche halte und viel rumexperimentiere mit Ihnen und Ihren Ablichtungen :-)
Aber bis dahin: "ohne Gewähr"
Auch wenn man Dir Glückwünsche senden kann und Du Dich freust ist es so, dass die Gynen auf den Bildern nochalat sind; heißt sie haben noch Flügel und sind vermutlich nicht begattet .
Du kannst noch wenig lange abwarten, ob Sie die Flügel abstreifen aber wenn nicht würde ich sie dort freilassen, wo Du sie gefunden hast.
Dennoch: Glückwunsch noch mal.
Viele Grüße,
Reliant
es handelt sich vermutlich um Lasius niger Gynen.
Dazu passt Jahreszeit und Fundort sowie die kompakte, kräftige Form.
Bei noch etwas besserer Vergrößerung könnte ich Dir das mittlerweile bei den Lasius Arten recht sicher sagen, da ich einige unterschiedliche halte und viel rumexperimentiere mit Ihnen und Ihren Ablichtungen :-)
Aber bis dahin: "ohne Gewähr"
Auch wenn man Dir Glückwünsche senden kann und Du Dich freust ist es so, dass die Gynen auf den Bildern noch
Du kannst noch wenig lange abwarten, ob Sie die Flügel abstreifen aber wenn nicht würde ich sie dort freilassen, wo Du sie gefunden hast.
Dennoch: Glückwunsch noch mal.
Viele Grüße,
Reliant
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Zwei geflügelte Gynen
Eine hat einen Flügel abgestreift und schon Eier gelegt glaube ich. Die andere hat die Flügel noch, aber auch sie hat glaube ich gelegt.