Welche Art ist das?
#1 Welche Art ist das?
Hallo erst mal.
Als ich vor 2 Tagen bei mir zuhause auf dem 2000 m2 groĂen GrundstĂŒck unterweg war, fand ich eine mir fremde Ameise in einer Ameisenlöwen falle.
Ich haber sie derzeit in ein RG mit Wasser und Watte gegeben, nur bin ich mir nicht sicher welche Art es ist.
FĂŒr meine Laienaugen sieht sie aus wie eine Formica (Ich kenne ehrlich gesagt nur die Rote Waldameise) und wenn dies der Fall wĂ€re wĂŒrde ich sie natĂŒrlich frei lassen, nur nicht auf dem eigenen GrundstĂŒck.
Ich entschĂŒldige mich schon im vorhinen fĂŒr die schlechten Fotos ^_^
Vielen dank schon mal an alle die mir Hilfe leisten.
Als ich vor 2 Tagen bei mir zuhause auf dem 2000 m2 groĂen GrundstĂŒck unterweg war, fand ich eine mir fremde Ameise in einer Ameisenlöwen falle.
Ich haber sie derzeit in ein RG mit Wasser und Watte gegeben, nur bin ich mir nicht sicher welche Art es ist.
FĂŒr meine Laienaugen sieht sie aus wie eine Formica (Ich kenne ehrlich gesagt nur die Rote Waldameise) und wenn dies der Fall wĂ€re wĂŒrde ich sie natĂŒrlich frei lassen, nur nicht auf dem eigenen GrundstĂŒck.
Ich entschĂŒldige mich schon im vorhinen fĂŒr die schlechten Fotos ^_^
Vielen dank schon mal an alle die mir Hilfe leisten.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Welche Art ist das?
Hallo Tuzio.
Hierbei handelt es sich um eine besonders geschĂŒtze Formica sensu stricto.
Lass sie deshalb also so schnell wie möglich frei. Als sozialparasitÀreGyne ist die Lebenszeit ohne Versorgung durch Arbeiterinnen nicht sehr lang.
Liebe GrĂŒĂe
Hierbei handelt es sich um eine besonders geschĂŒtze Formica sensu stricto.
Lass sie deshalb also so schnell wie möglich frei. Als sozialparasitÀre
Liebe GrĂŒĂe
#3 Re: Welche Art ist das?
Okay dann ist es so wie ich es befĂŒrchtet habe.
Danke fĂŒr die rasche Antwort, gleich mal ne 3/4 Stunde zufuĂ hinter mich gebracht und sie 10 Meter in den Wald hinein getragen.
Danke fĂŒr die rasche Antwort, gleich mal ne 3/4 Stunde zufuĂ hinter mich gebracht und sie 10 Meter in den Wald hinein getragen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 Re: Welche Art ist das?
Konte das nicht vielleicht Formica cunicularia sein?
Die ist nicht unter schutz, zumindestnes nicht in Polen.
Die ist nicht unter schutz, zumindestnes nicht in Polen.
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#5 Re: Welche Art ist das?
Der Körperbau spricht gegen Formica cunicularia.
Zum Beispiel die GröĂe derGaster , oder die LĂ€nge des FĂŒhlerschafts, welche bei den Formica (Serviformica) spp., zu denen Formica cunicularia gehört, deutlich die Kopfbreite ĂŒbersteigt.
LG
Zum Beispiel die GröĂe der
LG