Hallo liebes Ameisenforum,
jüngst habe ich aus dem Kuba-Urlaub eher ungewollte eine
(hier der entsprechende Thread: https://www.ameisenforum.de/post422506.html#p422506)
Da sich die Bestimmung schwierig gestaltet, habe ich den Entschluss gefasst, die Kolonie gründen zu lassen.
Ziel: Wenn Arbeiterinnen vorhanden sind diese zu mikroskopieren und somit eine Bestimmung sicher durchzuführen.
Werde dazu hier den Haltungsbericht starten, damit ihr wenn ihr möchtet diese mitverfolgen könnt.
Diskussionsthread
Hier kann gerne nach Herzenlust diskutiert werden: diskussionsthread-haltungsbericht-kubanische-myrmicinae-t59689.html#p422572
Bekannt:
Die nachfolgenden Werte spiegeln das wieder, was ich heute weiß bzw. die Parameter, die ich im Nest und der Arena geniere (Temperatur/Feuchtigkeit).
Herkunft: Kuba/Karibik
Größe:
Temperatur-Istwert: Arena 29°C, Nest 29°C
Luftfeuchtigkeit: tropisch
Habitat: tropisch bis Steppe
Taxonomie: Familie - Formicidae, Unterfamilie -
Die Eiablage der
Haltungsbedingungen für den Start:
Zu den Haltungsbedingungen habe ich mich an den klimatischen Gegebenheiten auf Kuba orientiert.
Da es sich um ein tropisches-/steppenähnliches Klima das von Passatwinden geprägt ist handelt, halte ich die Temperatur im Formicarium für den Anfang mal auf 25-29°C.
Dies ist auch gleichzeitig die Nesttemperatur, da das Nest in der Arena liegt.
Später möchte ich in der Arena ca. 29°C realisieren und im Nest eher ca. 25.
Die rel. Luftfeuchte möchte ich auf ca. 60% bringen.
Nest-/Arena-Kombi
Wie auf den Bildern zu sehen ist für die
Bodenbelag ist kubanischer Sand und kubanische Muscheln.
Da noch nicht bekannt ist, um welche Art es sich handelt, wurde die
Glasbecken mit Rahmenscheibe (ölbenetzt) und Deckel mit Belüftungsöffnungen zunächst noch ohne Gaze-Einsatz.
Die
Bei beiden RG's sind die Ausgänge verengt mittels Strohhalm.
Fütterung
Gehe davon aus, dass die Gründung claustral erfolgt.
Habe am 2 Tag Madenstückchen und Sunburst in das RG gegeben - wurde meinen Beobachtungen nach auch angenommen.
Werde die Zufütterung je nach Zustand der
Nachfolgend wie immer noch einige Eindrücke in Form von Bildern.
Bin gespannt was mich erwartet
Viele Grüße,
Reliant