Funky hat geschrieben:Aber 50+ finde ich extrem übertrieben und schädlich, würde sie frei lassen und nicht mal ansatzweise so viel aus der Natur entnehmen.
Er hat doch bereits viele frei gelassen, wie er zwei Beiträge weiter oben geschrieben hat. Hier von Schädlichkeit zu reden finde ich indes stark übertrieben. Wir reden hier von
Lasius niger, einem
Kulturfolger. In England z.B. sind vor ein paar Tagen so viele geschwärmt, dass sie sogar auf dem Wetterradar sichtbar gewesen sind, auf der Blogseite vom
Crazy Ants Shop wurde darĂĽber berichtet:
https://crazyants.de/im-netz-entdeckt/ameisen-schwarmfluege-auf-dem-wetterradar-sichtbar/Was meint ihr, wie viele tausende Gynen auch in Deutschland in den letzten Tagen von Gartenbesitzern aus Ekel oder ähnlichen, nichtigen Beweggründen vernichtet wurden? Der Hegemonie von
L. niger im urbanen Bereich wird weder dies, noch die Sammelwut eines Jugendlichen einen Abbruch tun! Das stellt doch wohl keiner ernsthaft in Frage, oder?
Nicht falsch verstehen, ich finde es richtig einen Anfänger darauf hinzuweisen, dass er vielleicht beim Sammeln etwas übereifrig war.
Dies ist geschehen, anthalter_19 zeigt auch Verständnis und hat schon viele Gynen freigelassen, dann reicht es doch irgendwann auch mal mit der Schelte.
Vor allem wenn man daran denkt, was wir Ameisenhalter alles an Futtertieren unseren Lieblingen servieren - meine
C. vagus futtern den Gegenwert von 50
Lasius niger-Gynen an einem Tag und wollen noch Nachschlag
nur haben Futterinsekten keine Lobby...
LG Maddio