Diskussionsthread zu UnNamedGER "Ein Einsteiger und ein paa
-
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussionsthread zu UnNamedGER "Ein Einsteiger und ein paa
Hier der Diskussionssthread zu meinem Haltungsbericht.
Hier der Haltungsbericht:
ein-einsteiger-und-ein-paar-messor-t59866.html
Hier der Haltungsbericht:
ein-einsteiger-und-ein-paar-messor-t59866.html
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Diskussionsthread zu UnNamedGER "Ein Einsteiger und ein
Auf Dauer schaffen Messor (zumindest Messor barbarus, andere hab ich nicht) auch Superhartgips.
Was man leicht vergisst ist, dass der Gips im Nest quasi stÀndig leicht feucht ist. Das erleichtert den Ameisen die Arbeit ungemein. Teste deine Gipse am besten aus. Einige Gipsnester sind mir auskristallisiert. Es entstand eine Schicht feiner Kristallnadeln an der OberflÀche.
Du kannst Deine Nester in verschlieĂbare Dosen eingieĂen oder zusĂ€tzlich Drahtgaze einlegen, das hilft. Rostet allerdings auch irgendwann, je nach QualitĂ€t.
Was man leicht vergisst ist, dass der Gips im Nest quasi stÀndig leicht feucht ist. Das erleichtert den Ameisen die Arbeit ungemein. Teste deine Gipse am besten aus. Einige Gipsnester sind mir auskristallisiert. Es entstand eine Schicht feiner Kristallnadeln an der OberflÀche.
Du kannst Deine Nester in verschlieĂbare Dosen eingieĂen oder zusĂ€tzlich Drahtgaze einlegen, das hilft. Rostet allerdings auch irgendwann, je nach QualitĂ€t.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
- UnNamedGER
-
#3 Re: Diskussionsthread zu UnNamedGER "Ein Einsteiger und ein
Danke fĂŒr den Tipp, ich dachte dass es sich immer um âBaumarktâ Gips handelte und sie zumindest Typ4 Gips schon nicht knacken wĂŒrden. Dann wird Beton wohl besser sein fĂŒr ein gegossenes Nest, vlt. mit Wasserkammern aus Gips durch deren Wand das Wasser in die Luft im Nest kommt.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Diskussionsthread zu UnNamedGER "Ein Einsteiger und ein
Naja, Zahntechniker neigen wohl dazu eher das zu nehmen, was sie vor der Nase haben .
Interessanterweise hab ich die besten Erfahrungen mit Artigips, eben weil er so porös ist. der kommt dem Baumarktgips auch am nÀchsten.
Wo ist das Problem, wenn die Ameisen etwas am Gips knabbern?
Ein freistehendes Nest ohne Ummantelung kann ich eh nicht empfehlen, zum Beispiel wegen der Verdunstung. Und weil sich SchlÀuche besser und dichter an eine Scheibe anschrauben lassen als an Gips.
Ach ja: Knetsilikon und HeiĂkleber halten sie auf Dauer auch nicht auf. (Ging bei anderen Arten besser.)
Auf eine kleine Kolonie trifft das natĂŒrlich nicht zu, aber spĂ€ter, mit mehreren Arenen und mehreren Metern Laufweg durchaus.
Ein halbwegs passendes Loch in ein GefÀà frÀsen, das schaffst du.
Interessanterweise hab ich die besten Erfahrungen mit Artigips, eben weil er so porös ist. der kommt dem Baumarktgips auch am nÀchsten.
Wo ist das Problem, wenn die Ameisen etwas am Gips knabbern?
Ein freistehendes Nest ohne Ummantelung kann ich eh nicht empfehlen, zum Beispiel wegen der Verdunstung. Und weil sich SchlÀuche besser und dichter an eine Scheibe anschrauben lassen als an Gips.
Ach ja: Knetsilikon und HeiĂkleber halten sie auf Dauer auch nicht auf. (Ging bei anderen Arten besser.)
Auf eine kleine Kolonie trifft das natĂŒrlich nicht zu, aber spĂ€ter, mit mehreren Arenen und mehreren Metern Laufweg durchaus.
Ein halbwegs passendes Loch in ein GefÀà frÀsen, das schaffst du.
-
#5 Re: Diskussionsthread zu UnNamedGER "Ein Einsteiger und ein
Danke fĂŒr den Tipp, mit dem Knetsilikon wĂ€re ich sicher schon bald reingefallen, wie du schon sagst, hat man halt dauernd vor der Nase und ist auch sonst ja immer fĂŒr alles gut xD
ich werde jetzt erstmal gucken, wenn ich demnĂ€chst wieder im Praktikum bin und mal genauer planen, was ich wie bauen will, fĂŒr ne weile mĂŒsste die Harribo dose reichen denke ich, nach dem was ich gelesen habe rechne ich zumindest mit maximal bis 200 ameisen bis zum winder, bis dahin muss ich mir nur ĂŒberlegen wie ich die Temperatur gesenkt bekomme dass sie auch in die Winterpause gehen. wenn ich sie in den KĂŒhlschrank stellen will besorgt meine Freundin sicher Ameisengift
ich werde jetzt erstmal gucken, wenn ich demnĂ€chst wieder im Praktikum bin und mal genauer planen, was ich wie bauen will, fĂŒr ne weile mĂŒsste die Harribo dose reichen denke ich, nach dem was ich gelesen habe rechne ich zumindest mit maximal bis 200 ameisen bis zum winder, bis dahin muss ich mir nur ĂŒberlegen wie ich die Temperatur gesenkt bekomme dass sie auch in die Winterpause gehen. wenn ich sie in den KĂŒhlschrank stellen will besorgt meine Freundin sicher Ameisengift