Angekommen in der großen, weiten Welt oder anders beschrieben, sie sind umgezogen.Was lässt sich daraus ableiten?
Im Prinzip eine einfache Schlussfolgerung, ihr Halter hat es fertig gebracht, eine neues Nest zu bauen und anzubieten.
Nach meiner ersten Pleite, war das irgendwie richtig einfach.
Etwas mehr Zement in der Mischung und etwas mehr Geduld und das Ding lief rund.
Ist mein erster Versuch Ameisen einem Zement/Sand Nest zu halten.
Bleibt die Frage, was halten diese Ameisen von so einem Nest, wie entwickeln sich darin?
Zement unbedenklich fĂĽr ein Nest?
Um das abzuklären war es notwendig, diese Ameisen da rein zu bekommen.
Naja es brauchte nur eine Verbindung von ihrer alten Anlage zur Neuen.
Hört sich doch richtig einfach an, was meint Ihr, haben die Ameisen das auch so verstanden?
Zwei Stunden, wirklich nur zwei Stunden und ich konnte beobachten was ich nicht erwartet hatte, emsige Arbeiterinnen die ihren Nachwuchs in einen neuen Lebensraum verfrachtet haben.
Nicht mal ein Tag gebraucht und in ihrer alten Anlage war kaum noch eine Ameise anwesend.
Etwa 10 Ameisen die ich per Hand umquartieren musste, alle anderen waren weg.
Umzugsfaul oder eifrig dabei, schaut Euch die letzten Nestbilder an, reichlich voll, Ameisen sind in der Lage, bei Platzmangel zu reagieren.
Gipsboden, Gipsnest, fĂĽr mich nicht ihr Ding, ein weiterer Grund fĂĽr einen schnellen Umzug.
Jetzt leben sie in „Beton“, schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Im Nest gibt es momentan in einem kleinen Bereich gut Wärme, wo sie ihren Nachwuchs unterbringen.
Geschätzte Arbeiterinnenanzahl 300 – 350.
Anfangs war ich der Ansicht, Aphaenogaster texana brauchen es richtig warm, momentan die Beobachtung, richtig warm im Nest scheint zu reichen.
In der Arena nur noch Raumtemperatur, 21 – 22°C, damit kommen sie klar.
Haltungsberichte waren, vor etwa 10 Jahren fĂĽr mich der Renner in den Foren, heute haben sie fĂĽr mich einen uniformen Charakter, mit anderen Worten, Wiederholungen mit anderen Ameisen und anderen Bildern.
Haltungsparameter, Beobachtungen zur Entwicklung zu dieser Art, alles was ich beobachten konnte, um diese Art erfolgreich zu halten, habe ich hier zusammen getragen.
Was noch kommt oder kommen könnte, Wiederholungen, so wie sie in vielen meinen Berichten nachzulesen sind, nichts mehr was zum Nachlesen begeistern könnte.
Mit der Erkenntnis, das Aphaenogaster texana leicht zu halten sind, beende ich meine Anmerkungen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Diskussionsthread Klick