User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brut entwickelt sich nicht weiter

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ente94
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von ente94 » 26. Juli 2019, 12:37

Hallo

anfang Mai habe ich eine Camponotus japonicus kolonie gekauft von einem User hier aus dem Forum. 1 Königin plus 25 Arbeiterinnen und ein ordentliches Eierpaket.

Nun, 3 Monate spĂ€ter, hat sich bei der Brut noch gar nichts getan, außer vielleicht ein paar eier mehr. Keine große Larve hat sich gebildet.

Sie leben in einem Ytong(abgedunkelt), welches von unten mit einer Heizmatte beheizt wird und etwa 23°C hat, jetzt im Sommer etwas mehr.

Sie fressen gut, heißt alle 2-3 Tage ein Heimchen geht weg, sowie Zuckerwasser/Wasser.

Ist das nicht etwas ungewöhnlich? was könnte man tun?

Gruß

Ejoy
Halter
BeitrÀge: 138
Danksagung erhalten: 81 Mal

#2 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von Ejoy » 26. Juli 2019, 12:51

Wird der Ytong befeuchtet? Wie oft?

Kenne mich mit der Art nicht aus, aber ein staubtrockener Ytong ist nicht gerade vorteilhaft fĂŒr die Eier/Larven Entwicklung.

Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von Spinoant » 26. Juli 2019, 13:38

Bei Camponotus dauert die Entwicklung der Tiere teils sehr lange (mehrere Monate). Dass sich nach 3 Monaten aber noch gar nichts getan hat, ist denke ich ungewöhnlich. Mit der Art kenn ich mich selbst auch nicht wirklich aus.

Ich verstehe das aber richtig, dass die Eier sich noch gar nicht verÀndert haben? Sie entwickeln sich nicht zu Larven und zeigen absolut kein Wachstum?

Hast du schonmal bei anderen Haltungsberichten der Art geschaut wie das Wachstum dort so von Statten lÀuft? Vielleicht ist das bei der Art ja doch normal.

LG

ente94
Einsteiger

#4 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von ente94 » 26. Juli 2019, 15:38

BewĂ€ssern tue ich ca. 2x die woche. Der Ytong steht aufrecht und oben gieße ich einen kleinen Graben etwas rein.

das Eipaket welches recht ordentlich ist, bestimmt an die 25 Eier, hat sich halt nahezu null verĂ€ndert, zumindest mittelgroße Larven hĂ€tte ich nun schon erwartet.
das sie lange brauchen habe ich schon gelesen ja, aber das ist doch sehr extrem wie ich finde

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#5 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von Serafine » 26. Juli 2019, 15:57

Wir sind da im Chat gerade mit ein paar Myrmekologen an was dran, kann noch kein abschließendes Ergebnis sagen, sieht aber vielversprechend aus (hat mit den Blochmannia-Endosymbionten zu tun).
Vorerst wĂŒrde ich mal versuchen ein paar kleine Dubias aus dem Tierladen zu verfĂŒttern (voher mit Wassergel oder nem StĂŒck Gurke fĂŒttern, die sind meist stark dehydriert wenn man sie kauft), das könnte helfen.

Rok6
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 22 Mal

#6 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von Rok6 » 26. Juli 2019, 18:23

23 Grad ist auch etwas wenig , ich halte meine (sind noch am Anfang -3Worker:D) bei 28Grad -durch die Hitzewelle sogar bei 30

Alle Haltungsberichte die ich dazu lesen konnte war die rede von 25°C + , ich wĂŒrde also mal die Temperatur etwas steigern und warten

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#7 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von Erne » 27. Juli 2019, 10:36

Hast Du die Möglichkeit, mit einen Luppe genauer hinzuschauen, ob es wirklich noch Eier sind oder doch kleinste Larven?
Wenn das Licht dazu nicht ausreicht, kurzzeitig mit einer Taschenlampe leuchten, das schadet nicht.

Gibt einige Camponotus Arten die eine Ruhephase einlegen, die durchaus 4 Monate und mehr betragen kann.
Werden sie in dieser Zeit ohne KlimaverĂ€nderungen durchgehalten, kann der Anreiz fĂŒr eine Brutaufzucht fehlen,
In solchen FÀllen konnte ich oftmals beobachten, das sich die Ruhephase verlÀngerte.

Off-Topic
Serafine hat geschrieben: Wir sind da im Chat gerade mit ein paar Myrmekologen an was dran, kann noch kein abschließendes Ergebnis sagen, sieht aber vielversprechend aus (hat mit den Blochmannia-Endosymbionten zu tun).

Das hört sich in etwa so an wie, „Morgen wird es irgendwo regnen“.
KlÀrst Du uns noch auf?

GrĂŒĂŸe Wolfgang

ente94
Einsteiger

#8 Re: Brut entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von ente94 » 28. Juli 2019, 18:06

erstmal danke fĂŒr die antworten...

ich werde die befeuchtung etwas hochfahren und habe mir nun Schaben bestellt um mal zu testen ob die besser zu verarbeiten sind.

Ich habe mit der Lupe mal reingeschaut und ja, ich meine ein paar ganz kleine larven zu sehen, aber wirklich noch im anfangsstadium

Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“