Hallo AntLim
die Bilder sind mit dem Handy gemacht. Hab mir extra wegen den Ameisen ne Makro Linse fĂŒr mein Handy besorgt.
Gartenfund!!! Artbestimmung.....
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#10 Re: Gartenfund!!! Artbestimmung.....
Hallo.
Also erst einmal. Der "transparente Ring" amGaster der Gyne (sowie bei der Arbeiterin auf dem Bild, dass aNTagoGy verlinkt hat), ist das Gewebe, dass die Tergite (Chitinplatten am Gaster ) verbindet. Normalerweise kommt das zum Vorschein, wenn eine Ameise einen gefĂŒllten Kropf hat. Bei der Königin hier jedoch sieht es so aus, als wĂ€re sie verletzt bzw. am Gaster gequetscht worden.
Zur Bestimmung. Eine Lasius fuliginosus ist das auf jeden Fall nicht, da stimmt der Habitus nicht. Auch Tapinoma schlieĂe ich hier aus.
Mit derGattung Lasius gehe ich mit.
Mir scheint, als wÀren auf dem ersten und zweiten Bild unterschiedliche Arten zu sehen.
Die ersteGyne sieht wie gesagt sehr gequetscht aus, dĂŒrfte sich aber um eine Lasius sensu stricto handeln (vielleicht Lasius niger oder eine Schwesternart).
Bei der zweiten wĂ€re ich am ehesten auf eine Cautolasius gekommen (also wahrscheinlich Lasius flavus, auch wenn Lasius myops nicht auszuschlieĂen ist).
Liebe GrĂŒĂe
Also erst einmal. Der "transparente Ring" am
Zur Bestimmung. Eine Lasius fuliginosus ist das auf jeden Fall nicht, da stimmt der Habitus nicht. Auch Tapinoma schlieĂe ich hier aus.
Mit der
Mir scheint, als wÀren auf dem ersten und zweiten Bild unterschiedliche Arten zu sehen.
Die erste
Bei der zweiten wĂ€re ich am ehesten auf eine Cautolasius gekommen (also wahrscheinlich Lasius flavus, auch wenn Lasius myops nicht auszuschlieĂen ist).
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Grizzly • Spinoant