Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Beitrag von gruenemacht » 5. August 2019, 18:26

Hallo,
Ich habe ein großes Problem ich habe Ende Juli eine Messor barbarus Kolonie mit 6 Arbeiterinnen erworben, welche sich bis nach der ersten Winterruhe auch ganz gut entwickelt haben.
Nach der Winterruhe war ziemlich rasch danach in ihrem rg der Wassertank alle und sie sind umgezogen, nicht in ein weiteres zur Verfügung stehendes rg mit Wassertank sondern in ihr ytong Nest, was mich eigentlich sehr freute. (Kolonie umfasste ca 20-25 Arbeiterinnen)
Aber ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch Probleme und die Arbeiterinnen starben schneller als neue dazu kommen, ergo die Kolonie wird immer kleiner. (Jetzt ca noch 10 Arbeiterinnen, Brut ist vorhanden)

Bedingungen:
-In dem ytong Nest in dem sie wohnen ist von außen eine kleine Heizmatte angebracht welche nur ein kleinen Teil des Nestes abdeckt damit sie sich die ideale Temperatur selbst suchen können.
-Befeuchte regelmäßig mit einer Pipette das Nest
-Es gibt alle 2 Tage fruchtfliegen die auch sofort genommen werden
-Tränke steht selbstverständlich zur Verfügung
-Körner habe ich noch viel mehr verschiedenes angeboten und die alten weg gelassen, da ich dachte evtl war eines verunreinigt (werden von mir vorher zersrückt)
-zusätzlich biete ich seit einiger Zeit von oben für die Arena noch einen wärmespot an
-habe 2 abgedunkelte rg mit neuen Wassertanks bereit gestellt + einem weiteren abgedunkelten leerem rg, aber diese werden komplett ignoriert.
- seid einiger Zeit lasse ich den Deckel der Farm für eine komplette Belüftung ab
-körnervorrat haben sie angelegt

Ich bin absolut überfragt was ich noch machen könnte, aber wenn das so weiter geht wird es die Kolonie nicht schaffen nach einem Jahr müsste sie ja deutlich gewachsen sein, irgendetwas stimmt nicht
Wenn noch irgendjemand eine Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin woran es liegen könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Hier der link zum Haltungsbericht, zwecks Arena Aufbau topic58230.html



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#2 Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Beitrag von TheDravn » 5. August 2019, 18:42

Steht das Nest in direkter Sonneneinstrahlung, sei es nur für 1 Stunde? Wie sieht es mit der Temperatur aus, hast du da Werte, weil im Moment muss man nicht wirklich beheizen, die normale Umgebungstemperatur reicht im moment.

Wann ist das Arbeitersterben aufgetreten, nach dem Füttern, an heißen Tagen?

Wo steht das Nest, steht es in der Nähe von elektronischen Geräten, wenn ja welche? Messor barbarus reagiert stark auf Erschütterungen und das stresst die Kolonie, eine dauerhafte Stressbelastung ist nicht gesund.

Was hast du für Materialien für dein Formicarium verwendet? Bodengrund, Ytongursprung, Farbe, Pflanzen, Deko, etc.



gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Beitrag von gruenemacht » 5. August 2019, 19:03

Nein keine direkte Sonneneinstrahlung.
Das mit dem zusätzlichem wärmesprot habe Ich nur angeboten, da ich sichergehen wollte das die Luftfeuchtigkeit in der Arena nicht zu hoch ist, meine Camponotus rufoglaucus feae lieben diesen (aber ist halt auch eine andere Art)

Wann genau das sterben Eintritt lässt sich nicht genau sagen, nach der Winterruhe und dem Umzug ging es damit los das immer wieder tote Arbeiterinnen in der Arena lagen.

Das mit den Erschütterungen ist ein guter Einwand auf den ich selbst noch nicht gekommen bin. Ich habe zwei kleine Kinder die auch viel rumtoben, da kann man auch 100x sagen das wir einige Tiere haben und sie Rücksicht nehmen sollen, aber in dem Alter verstehen sie das einfach noch nicht.
Aber ich bin von selbst nicht drauf gekommen da sie selbst bei Erschütterungen absolut ruhig geblieben sind und keinerlei panische Anstalten gemacht haben. Normalerweise kenne ich das dann alles panisch umher läuft. Oder habe gelesen das die Brut dann gefressen wird.
Meinst du das ist bei dem Verhalten evtl wirklich der grund? Ich könnte sie mal nach oben stellen da ist es deutlich ruhiger, auch wenn mir persönlich das nicht gefällt wäre das zum Wohle der Tiere natürlich machbar.
Elektrische Geräte halt nur ihre Heizmatte und Lampe.

Baumarkt ytong welchen ich auch bei meinen Camponotus verwendet habe.
Aquarium silikon
Farbe extra auf Verträglichkeit geachtet, benutze ich auch beim Anstrich von Bienen Beuten und ebenfalls meiner anderen Kolonie.
Bondengrund vom antstore ebenfalls bei meinen Camponotus drin
Demo: 2 konststoff Pflanzen für Terrarien, Aquarium Kies (vorher gewaschen wegen feinem Staub) und ein paar normale Steine die man mal so gefunden hat, mehr ist da nicht an Demo drin.

Schonmal vielen lieben Dank, zumindestens hätte ich jetzt eine weitere Idee woran es liegen könnte.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#4 Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Beitrag von TheDravn » 5. August 2019, 19:16

Luftfeuchtigkeit in der Arena ist eigentlich egal, da musst du dich bei Messor barbarus nicht wirklich drum kümmern. Solange eine Wasserquelle verfügbar ist und der Bodengrund nicht zu dick, kann da nichts passieren.

Wenn die Kinder am Regel/Tisch öfters mal gegen kommen, könnte das schon ein Grund sein. Du brauchst das Nest aber nicht höher stellen, eine dickere Unterlage aus Filz z.B. hilft da schon sehr. Da meine Messor barbarus auf einem Regal stehen in welchem ich öfter mal dran muss, konnte ich auch oft beobachten das bei dem kleinsten Herrausnehmen oder anstoßen, Panik ausbricht. Nachdem ich damals Filz unter das Nest gelegt hatte, trat das nur noch beim starken anstoßen auf. Also sollte das gegen Kindergelaufe und getobe im Raum schon gut gegenwirken.

Irgendwelche Giftstoffe können es dann nicht sein, hast ja schließlich Bodengrund vom Antstore und die Deko abgewaschen. Das Silikon sollte es auch nicht sein, wenn es gut ausdampfen konnte, ein Geruchtest hilft um sicher zu gehen. Die Farbe wird es auch nicht sein, da sonst das Sterben auch bei den anderen Kolonien auftreten müsste.

Es könnte dann vielleicht noch das Futter sein, Körner aus Vogelfutterpackungen sind gerne mal mit Zusatzstoffen verstetzt, für die Vögel gut, für Ameisen eher unverträglich. Das die Fruchtfliegen gift in sich haben bezweifle ich.



gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Beitrag von gruenemacht » 5. August 2019, 19:35

Ok, das mit der Unterlage ist überhaupt kein problem, habe noch solche Aquarium schaumstoffunterlagen, das lässt sich schnell verbessern.

Das mit der Feuchtigkeit hatte ich halt Angst da es den einen Tag etwas muffig roch (vermutlich aber durch das befeuchten des Nestes, deshalb hatte ich den Deckel komplett abgelassen und dann auch noch mit dem Spot gearbeitet.

Bei dem futter bekommen sie nur noch bio Samen und keine Vogelfutter Mischungen mehr, hatte auch erst die rasen Samen in Verdacht aber das sterben ging halt auch danach weiter.

Evtl lasse ich auch mal die Heizung am Nest weg sie nutzen eh nicht den direkten Bereich dahinter.

Ich habe schon so viel ausprobiert und trotzdem keine Verbesserung in Sicht. Und vom Equipment ist es 1zu1 das selbe wie bei meinen Camponotus bis auf die Deko.
Zumal sie die rg als Ausweichmöglichkeit (wenn es das Nest sein sollte) auch nicht in Betracht ziehen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#6 Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Beitrag von TheDravn » 5. August 2019, 19:48

Ja, wenn es muffig riecht ist es zu feucht und/oder zu wenig Lüftung vorhanden.

Beheizen muss man im Sommer wenig bis gar nicht, so 25°-27° sind für Messor barbarus erfahrungsgemäß ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
gruenemacht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“