ich beschäftige mich seit kurzem mit Ameisen und hatte eigentlich geplant nächstes Jahr nach der
Jetzt hatte ich gestern ausversehen beim Kartoffel ernten ein Ameisennest freigelegt. Hab dann natürlich erstmal nicht weiter gebuddelt. Die Art wurde höchstwahrscheinlich als Lasius flavus identifiziert. Ich hänge die Bilder nochmal unten dran. Eigentlich hatte ich gar nicht daran gedacht mir jetzt eine
Jetzt bin ich natürlich noch gar nicht richtig vorbereitet und ausgestattet. Habe eben schonmal in der Apotheke wegen Reagenzgläsern gefragt, aber die hatten keine. Hab aber noch die Gläser wo mal Vanilleschoten drin waren. Die sind ca 16cm lang und im Durchmesser etwa 1,3cm. Reicht das von der Größe oder eventuell zu groß/klein? Weiß jetzt gerade nicht die Maße eines normalen Reagenzglases.
Wie geht es dann weiter? Wieviel Wasser mache ich hinten in das Reagenzglas, bevor ich es mit Watte verschließe? Manche starten wohl auch mit 2
Und die
Was mir ja etwas Gedanken macht ist der spätere Platzbedarf. Man liest ja immer das Lasius flavus recht große Kolonien mit vielen Arbeiterinnen bildet. Wie groß müsste denn später so eine Arena und Farm/Nest sein? Oder reguliert sich das selber, dass wenn kein Platz mehr ist, die Kolonie nicht mehr wächst? Will ja einerseits die Kolonie nicht nach kurzer Zeit wieder abgeben müssen, weil ich keinen Platz habe, andererseits möchte ich auch nicht das ganze Wohnzimmer mit Lasius flavus voll haben. Hätte ja später schon gerne noch 1 oder 2 andere Arten. Dazu gleich die nächste Frage. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber stören sich die Ameisen daran, wenn zb auf dem gleichen Tisch oder Sideborad oder Formicarien mit anderen Ameisen stehen oder ist das denen egal? Nicht dass die sich daran stören, weil die Konkurrenz direkt daneben steht.
So, ich denke das waren dann vorerst erstmal meine Fragen. Ein wenig eingelesen hatte ich mich zwar schon, aber wenn man jetzt vor der Entscheidung steht nachher doch mal zu gucken, ob da eine
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.