Welche Ameisenkönigin ist das
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#1 Welche Ameisenkönigin ist das
Hallo kann mir jemand sagen welche Art es ist und ob Königin oder nicht. Sie ist ca. 1cm groß hab sie gefunden, als sie von einer anderen Arbeitern abgeschleppt wurde.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: Welche Ameisen Königin ist das
Die Bilder sind nicht ausreichend für eine Bestimmung auf Artniveau. Serviformica lässt sich gerade noch erahnen. Wenn möglich schärfere Bilder reinstellen. Körperbau und Färbung lässt aber auf Serviformica schließen. Vermutlich Formica fusca, das ist aber reine Spekulation.
LG
LG
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Welche Ameisen Königin ist das
Hallo bin neu hier im Forum,
Bin der Robin, 26 Jahre Jung und finde das Thema Ameisen sehr interessant.
Ich bin zufällig durch Youtube drauf gekommen, dass ich mir kurz drauf Reagenzgläser gekauft habe und mir meineKönigin selbst gefangen habe. Jetzt wollte ich euch auf diesem Weg nur mal fragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Ist das einGyne der Art lasius cf. niger?
Grüße
Bin der Robin, 26 Jahre Jung und finde das Thema Ameisen sehr interessant.
Ich bin zufällig durch Youtube drauf gekommen, dass ich mir kurz drauf Reagenzgläser gekauft habe und mir meine
Ist das ein
Grüße
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#4 Re: Welche Ameisen Königin ist das
Hallo,
Sieht mir danach aus. Cautolasius wäre auch eine Option, wenn die Bauchunterseite Gelblich ist. Ansonsten wäre Lasius cf niger korrekt
Sieht mir danach aus. Cautolasius wäre auch eine Option, wenn die Bauchunterseite Gelblich ist. Ansonsten wäre Lasius cf niger korrekt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 81 Mal
#6 Re: Welche Ameisen Königin ist das
Robes hat geschrieben:Super Dankeschön
Wenn das lasius (Cautolasius) flavus sind müsste man das spätestens an den Arbeiterinnen sehen oder?
Grüße
Ja und zwar sehr eindeutig. Denke aber es ist Lasius cf. niger oder eine Schwesternart.