Hi,
-Rhinna- hat geschrieben:Danke, dass du so geduldig meine ganzen Fragen beantwortest. Ich möchte halt nicht all zu viel falsch machen und die Ameisen umbringen.
Gerne
und mach dir nicht zu viel Druck, auch erfahrenen Haltern sterben hin und wieder Kolonien, besonders die Gründungsphase ist heikel. Es sind halt auch Tiere und keine Maschinen, so eine
Königin kann auch einfach mal krank sein oder von einem Pilz befallen sein usw.. Als Halter kann man nicht alles kontrollieren.
-Rhinna- hat geschrieben:Also zum Überwintern hätte ich sowohl die Möglichkeit einen Balkon zu nutzen, als auch einen so gut wie ungenutzen Kühlschrank. Zu beidem müsste ich aber natürlich die Farm hintragen.
Das sind grundsätzlich schon mal sehr gute Voraussetzungen. Nur um es bereits angesprochen zu haben, wenn du dich für den Balkon entscheidest, ist eine gut isolierte Box als Behälter zu empfehlen. Denn direkten Frost dürfen die Ameisen keinesfalls abbekommen.
-Rhinna- hat geschrieben:Besteht da bei einer Farm mit Erde nicht die Gefahr, dass durch die eventuellen Erschütterungen beim Transport die Gänge zusammenstürzen?
Ja, die Gefahr besteht wohl. Aber ich denke die Ameisen werden sich dann auch wieder frei graben. Wenn die Kolonie noch sehr klein ist, ist das Risiko sehr viel größer, deshalb die Kolonie so lange wie möglich in einem oder mehreren RGs halten. Ich würde sie erst so ab 300 Arbeiterinnen die Farm betreten lassen, das dauert sicher ein paar Jahre bis es soweit ist.
-Rhinna- hat geschrieben:Ich hätte sie jetzt denke ich im Kühlschrank überwintert um eine gleichbleibende Temperatur zu gewährleisten. Weil ich befürchte bei unserem Klima, dass es auf dem Balkon durchaus auch mal zu warm im Winter sein kann. Weil soweit ich das gelesen habe, hätten die ja gerne 5-8 Grad im Winter.
Gerade für den Anfang ist der Kühlschrank in der Tat optimal geeignet. Wegen der Temperaturschwankungen auf dem Balkon, es sind ja einheimische Ameisen und von daher passen die Temperaturen für sie. Schwankungen im Temperaturverlauf sind letztendlich sogar natürlicher als eine konstante Temperatur, und bei einigen Gattungen wie Temnothorax, die ihre
Winterruhe an der Oberfläche verbringen (z.B. in Holzstücken oder Eicheln), wird davon ausgegangen, dass die extremen Temperaturwechsel eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Kolonie spielen.
Ist die Temperatur zwischendurch mal milder, kann in einigen Fällen etwas Futter angeboten werden, als kleine Stärkung.
Zu beachten ist, wie oben schon gesagt,
vor direktem Frost müssen sie unbedingt geschützt werden. Im Zweifel dann bei Extremtemperaturen im Minusbereich die Kolonie dann lieber für ein paar Tage reinholen und z.B. in den Keller oder einen ähnlich temperierten Raum stellen.
-Rhinna- hat geschrieben:Aber bis sie ein Nest brauchen, hab ich ja noch etwas Zeit. Das brauche ich ja frühestens nächstes Jahr. In der Zeit schaue ich mir noch deine anderen Haltungsberichte an bezuglich der Nester und Reagenzgläser.
Genau, Lasius flavus lässt sich zu Beginn durchaus etwas Zeit und ist auch recht scheu. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft, um durch die Gründungsphase zu kommen.
Wenn du zu den anderen HBs Fragen hast, kannst du sie gerne stellen, und vergiss nicht auch in HBs von anderen Usern reinzuschauen, das Forum bietet einen riesigen Fundus davon. Solltest du sie dir noch nicht angesehen haben, die Wissenseiten sind extrem hilfreich für Einsteiger (und auch Fortgeschrittene), zu finden unter folgendem Link:
https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12beniamin82 hat geschrieben:Ich lese auch mit, da wir auch die goldenen Ameisen Königin gefunden haben.
Und mein 5Jahrige Sohn will die unbedingt behalten...
Dann Glückwunsch zum Fund! Lasius flavus ist wirklich sehr gut zum Einstieg, da nicht sehr anspruchsvoll, wenig aggressiv und schön gefärbt. Leider sind sie recht klein und brauchen etwas Geduld beim Start.
LG Maddio