Erne hat geschrieben:Die Betreiber derer werden sich sicherlich über den Zulauf, die dieser Thread ihnen beschert hat, freuen.
Sehe ich das falsch?
Die Discordserver sind auf Werbung in Foren wirklich nicht angewiesen. Ich glaube nicht, dass die durch dieses Thema sonderlich viel mehr Zulauf bekommen haben als sonst, da sie ihre Nutzer primär aus anderen Quellen rekrutieren (Youtube, Reddit, Instagram, Facebook, andere Chatserver und Social Media Platformen, etc.) gegen deren Nutzerzahlen selbst das AF als größtes deutsches Ameisenforum doch eher klein ausfällt.
Explizit bekannt sind mir 3 Neuzugänge im Chat über genau dieses Topic (kann sein, dass es ein paar mehr sind, bekomme nicht immer alles mit), in der Hinsicht war das Thema auf dem Eusozial tatsächlich "ergiebiger" (in " ", weil Werbung zu machen war ja nie das Ziel).
Erne hat geschrieben:Gut was lässt sich erarbeiten, das ein Forum, „Ameisenforum“ von einem Discord provotieren lässt?
Ein Chatserver ist in seiner Natur ein volatiles unbeständiges Medium und ziemlich ungeeignet für jegliche Art von permanenter Information - Artikel zur Ameisenhaltung, Anleitungen zum Nestbau, Haltungsberichte, Bestimmungsanfragen, Bestimmungsschlüssel, größere Projekte, etc. - das alles wäre viel besser in einem Forum oder einem Online-Lexikon/Wiki/o.ä. aufgehoben.
Allein wenn die ganzen Haltungsberichte und Youtube-Videos aus dem AAM ins AF portiert werden würden, wäre das eine ENORME Menge an Content für ein Forum (selbst wenn wir unrealistisch pessimistisch davon aus dass nur 25% der HBs und Videos wirklich gut sind wäre das immernoch verdammt viel).
Dafür muss man Kontakt mit dem Chat-Team aufnehmen, sich auf eine Zusammenarbeit einigen und dann die Leute dazu ermutigen diese Dinge hier zu posten.
Und man braucht natürlich auch einen "gut ausgeschilderten" Ort wo die Leute sowas wie Bauanleitungen posten können, also quasi einen (gut sichtbaren) betreuten Input für den Wissensbereich. Gerade hier wären auch Beispiele enorm nützlich, damit die Leute wissen was in die Anleitungen muss (und nichts vergessen) und die Anleitungen alle zumindest einigermaßen dasselbe Format haben (ähnlich wie die Artbeschreibungen).
Weitere Bereiche (evtl. einen Projektbereich o.ä.) müsste man dann einfach je nach Bedarf implementieren, wenn man sieht was in der Praxis benötigt wird. Da braucht es auch ein wenig Mut zum Experiment - wenn sich Bereiche als Reinfall erweisen kann man sie ja jederzeit wieder löschen, nachdem man die Inhalte an andere Orte verschoben hat.
Was man als Forum bei einer Kooperation mit einem Chatserver verliert ist hauptsächlich der Smalltalk, das "Gelaber" das man sowieso nicht in einem Forum haben möchte, das aber mittlerweile für den Aufbau einer Community absolut essentiell ist - die Leute unterhalten sich in einem Chat auch viel über Alltagskram, persönliche Dinge, andere Hobbies, fragen nach den Ameisen der anderen Leute, teilen lustige Bilder und Memes, etc., Leute lernen sich kennen, was auch zu einem besseren Verständnis führt und ein Gemeinschaftsgefühlt erzeugt, das man in einem Forum so nur schwer haben kann (ja, das geht auch anders - ich war auch Moderator in Foren in denen sich die Leute sehr gut kannten, aber das waren riesige Foren mit den entsprechenden Subforen für Gedanken, Gefühle, philosophische Diskussionen, usw., keine auf eine Thematik spezialisierte Platform - außerdem ist das 15 Jahre her, da steckten Chatclients noch in den Kinderschuhen und ich kann die Leute absolut verstehen, die sagen dass Chatserver zum Austausch von solchen Dinger heute einfach viel besser sind als ein Forum).
Hier könnte man - je nachdem was technisch möglich ist - bestimmte Chatkanäle als "Ersatz" für Forenbereiche implementieren (entweder als Shoutbox auf der Frontpage oder direkt im Forum, wo der Chatkanal ins Foren-Interface eingebettet quasi das Subforum ersetzt). Das wäre aber ein ziemlich starker Eingriff vor dem man sich erstmal wirklich auf eine feste Kooperation einigen müsste.
Umgekehrt könnte man dann einen Discord-Bot so programmieren, dass der jedesmal wenn im Forum ein neues Thema erstellt wird einen Link in den passenden Discord-Channel postet (der AKK-Chat hat sowas für seinen Reddit-Ableger, an einer Version für Formiculture wird gearbeitet).
Erne hat geschrieben:Gibt es von Eurer Seite (Discord Channel Betreiber) konkrete Vorstellungen, mit denen ich mit Martin Sebesta sprechen kann?
Übereine Zusammenarbeit mit einem Discord für das Ameisenfoum?
Bin nicht der Ansicht, dass dafür öffentliches Thema förderlich ist.
Zu solch konkreten Dingen müsste sich Gabs äußern. Ich bin beim deutschen Ameisendiscord weder im Mod-Team, noch als Administrator tätig. Ich bin da quasi nur der Mittelsmann, der versucht beide Seiten dazu zu bringen sich zusammenzusetzen.
Wenn ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem internationalen AAK-Server habt kann ich da gerne helfen, das benötigt aber glaub ich keine besonderen Strukturen (da müsste man wahrscheinlich nur "Botschafter" bestimmen, die platformübergreifende Projekte betreuen, weil im AAK-Team halt kaum jemand deutsch spricht).
Erne hat geschrieben:Was mir besonders säuerlich aufstößt (Serafine), das von Dir dafür nur angebliche negative, nicht vorhandene Möglichkeiten hier im Ameisenforum herangezogen werden.
Naja, das stimmt so nicht ganz. Ich habe mehrfach sehr deutlich geschrieben warum eine Kooperation für beide Platformen sinnvoll ist und wo die Stärken des AF liegen (v.a. der Wissensbereich wurde eigentlich jedesmal positiv erwähnt, nur die Sichtbarkeit wurde kritisiert).
Das Ameisenforum bietet als etabliertes Forum einen stabilen Anker für permanente Information (siehe oben), etwas das ein Chatserver nur sehr schlecht bis garnicht kann. Die Technik ist ein wenig angestaubt, aber das lässt sich ja ändern (und dass ein großes Update Vorbereitung braucht ist klar).
Und natürlich kritisiert man in einem Thema das explizit auf die Probleme des AF hinweisen soll bzw. aufzeigen soll was verbessert werden könnte/sollte mehr als man lobt.
Das liegt in der Natur des Themas. In einem Thema "Heldengesang und Lobpreisungen bzw. das ist toll am AF/das sollte behalten oder ausgebaut werden" würde ich ja auch nicht alles auflisten was mich am AF stört.
Erne hat geschrieben:Frage speziell an Serafine, im Forum „Eusozial“ hast Du eine Sachlichkeit an den Tag gelegt, was hat Dich davon abgehalten auch hier so zu agieren?
Zumindest für mich, wäre das eine Basis um sich sachlich auszutauschen.
Im Eusozial hätte man einen so lächerlich offensichtlichen Troll wie Pfadfinder, dem ganz offensichtlich rein garnichts am AF liegt - er hat ja in 4 Jahren keinen einzigen Beitrag geschrieben und sich auch an diesem Thema nur beteiligt um Nutzer zu beleidigen, Misstrauen zu sähen und Streit anzuzetteln - spätestens nach dem vierten Post verwarnt oder gesperrt. Im AF dagegen hat man ihn geradezu hofiert, tatenlos zugesehen wie er massive Teile der Nutzergemeinde des Discords UND des Ameisenforums beleidigt, die Meldungen seiner Beiträge durch diverse Nutzer komplett ignoriert, seine Opfer verwarnt weil sie sich gegen seine Beleidungen zur Wehr gesetzt haben und ihm am Ende - als er trotz eindeutiger Anweisung des Teams fröhlich weitergepöbelt und sich auch noch über seine Opfer lustig gemacht hat - seinen sehnlichsten Wunsch und sein einziges Ziel erfüllt, indem man das Thema aufgrund seiner nicht endenden Pöbeleien (die nur dem Ziel dienten das Theman zu sabotieren) geschlossen hat.
Dass eine sachliche Diskussion unter solche Umständen nicht mehr stattfinden kann ist nicht verwunderlich.
Ein anderer Grund ist, dass viele der Punkte in der Vergangenheit schon mehrfach angesprochen wurden (gerade die Unsichtbarkeit des Wissensbereichs und der Mangel an Projektbetreuung) und nie irgendwas passiert ist (der Index auf der Startseite ist übrigens schonmal ein guter Anfang ). Irgendwann muss man dann halt auch mal "auf den Tisch hauen", damit was passiert.
Für eine sachliche Diskussion bin ich absolut zu haben. Ich hatte bisher einfach nur nicht den Eindruck, dass an einer solchen Diskussion überhaupt Interesse besteht.
Erne hat geschrieben:Die von Dir angeführten Experten, wie Du schreibst, sind für jedes Forum eine Bereicherung, bzw. um welche Experten handelt es sich?
Darf nicht danach fragen, wer diese sind, könnten die hier im Ameisenforum auch tätig werden?
Die Experten von der USDA (Dr. Carlos Blanco, über dessen Schreibtisch alle Genehmigungen für Invertebratenhaltung in den USA gehen; Dr. Ochoa, Milbenexperte beim NSEL (und die andere Milbenexpertin deren Name ich vergessen hab); Armando, Spinnenexperte beim NSEL, der als erster die Brücke zwischen den Ameisenhaltern und der USDA geschlagen hat (und auf dessen eigentlich nicht ganz ernstgemeinten Kommentar die Urin/Harnstoff-Camponotus-Testgruppe zurückgeht); sowieso diverse andere Experten die gerne eine Fragerunde/Studienvorstellung machen wollen, aber noch keinen Termin finden konnten) stehen in Kontakt mit dem englischen AAK-Server - die meisten von ihnen dürften kein Wort Deutsch verstehen, wären aber mit Sicherheit dennoch an einer Zusammenarbeit interessiert.
Keine Ahnung wie offen man in Deutschland für sowas ist, mein Eindruck bisher war eher dass die Beziehungen zwischen Ameisenhaltern und Experten ziemlich kaputt sind. Möglicherweise muss man aber auch hier einfach nur die richtigen Leute finden.
Was man dabei auch bedenken sollte - der internationale AAK-Chat ist über 3 Jahre konstant gewachsen, hatte viel Zeit zu lernen, bekannt zu werden, Projekte zu starten und Kontakt zu Experten zu etablieren, das hat alles ziemlich lange gedauert und beginnt gerade erst Formen anzunehmen. Der deutsche AAM-Chat dagegen ist innerhalb von 6 Monaten förmlich in die Existenz explodiert, weshalb da vieles auch noch etwas drunter und drüber geht - die hatten einfach viel weniger Zeit Lösungen für bestimmte Probleme zu finden, bekannt zu werden, Kontakt mit irgendwelchen offiziellen und inoffiziellen Stellen aufzunehmen, usw. und sind an vielen Stellen noch am experimentieren und herumtesten. Ich kann mir auch beim AAM durchaus Kooperationen mit offiziellen Stellen vorstellen, inwiefern das in Deutschland möglich ist muss man aber sehen.
p.s. Denkt auch wirklich mal über eine Erweiterung eures Teams nach. Die Ameisenhaltergemeinde hat so viele talentierte und motivierte Leute, wenn ihr nicht genug Leute habt um das Forum zu moderieren, Projekte zu betreuen, den Wissensbereich zu aktualisieren, Kontakt mit anderen Communities zu halten, etc., dann ist das wirklich ein hausgemachtes Problem.
Es müssen ja auch nicht immer GlobMods sein, man kann ja auch Moderaten für bestimmte Bereiche ernennen (z.B. für den Wissensbereich, die Haltungsberichte, Bestimmungsanfragen, etc.). Das verteilt die Arbeit auch viel stärker über das Team, wenn nicht mehr jeder für alles verantwortlich sein muss.
Und ernennt am besten auch einen Anti-Trolling/Schlichtungs-Experten, der zu Rate gezogen wird, wenn Themen in Beleidungen und Anschuldigungen ausufern, damit sowas wie hier passiert ist in Zukunft vermieden werden kann. Das wär für alle ein echter Gewinn.