Unsicher wie ich anfangen soll
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#9 Re: Unsicher wie ich anfangen soll
Hi -Rhinna-,
ich hatte zuletzt Lasius flavus fĂŒr fĂŒnf Jahre gehalten, vielleicht ist mein Haltungsbericht fĂŒr dich von Interesse. Dieses Jahr habe ich die Kolonie allerdings freigelassen.
Den Haltungsbericht findest du unter folgendem Link:
https://www.ameisenforum.de/lasius-cautolasius-flavus-maddio-s-haltungserfahrungen-t55529.html
LG Maddio
ich hatte zuletzt Lasius flavus fĂŒr fĂŒnf Jahre gehalten, vielleicht ist mein Haltungsbericht fĂŒr dich von Interesse. Dieses Jahr habe ich die Kolonie allerdings freigelassen.
Den Haltungsbericht findest du unter folgendem Link:
https://www.ameisenforum.de/lasius-cautolasius-flavus-maddio-s-haltungserfahrungen-t55529.html
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#10 Re: Unsicher wie ich anfangen soll
Hi Maddio,
deinen Haltungsbericht werde ich mir gerne mal anschauen. 5 Jahre hört sich ja schonmal gut an.
Bin schon ganz gespannt, ob ich da wirklich 2 begatteteKöniginnen erwischt habe und hoffentlich damit eine Kolonie grĂŒnden kann.
deinen Haltungsbericht werde ich mir gerne mal anschauen. 5 Jahre hört sich ja schonmal gut an.
Bin schon ganz gespannt, ob ich da wirklich 2 begattete
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#11 Re: Unsicher wie ich anfangen soll
Hey -Rhinna-, ein Monat ist vergangen, wie geht es den beiden denn? Gibt es Brut ?
Liebe GrĂŒĂe
Liebe GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#12 Re: Unsicher wie ich anfangen soll
Leider gibt es bis jetzt immer noch keine Brut .
Die Beiden leben noch und sitzen in ihren abgedunkelten ReagenzglĂ€sern, aber mehr tut sich bis jetzt nicht. Sie haben auch beide noch jeweils 1 FlĂŒgel, genauso wie ich sie auch vor 4 Wochen gefunden habe. Also den 2. wollen sie einfach nicht abwerfen.
Jetzt ist die Frage wie lange unbegattete Gynen theoretisch ĂŒberleben, bevor sie dann sterben?
Es heiĂt jetzt halt abwarten.
In der Zwischenzeit ist jetzt auch noch eine Camponotus turkestanus eingezogen, die auch schon Eier hat.
Die Beiden leben noch und sitzen in ihren abgedunkelten ReagenzglĂ€sern, aber mehr tut sich bis jetzt nicht. Sie haben auch beide noch jeweils 1 FlĂŒgel, genauso wie ich sie auch vor 4 Wochen gefunden habe. Also den 2. wollen sie einfach nicht abwerfen.
Jetzt ist die Frage wie lange unbegattete Gynen theoretisch ĂŒberleben, bevor sie dann sterben?
Es heiĂt jetzt halt abwarten.
In der Zwischenzeit ist jetzt auch noch eine Camponotus turkestanus eingezogen, die auch schon Eier hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -Rhinna- fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Sumpfgumpf
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#13 Re: Unsicher wie ich anfangen soll
Dann drĂŒcke ich die Daumen.
Nachdem sie gefangen wurden, legen Gynen manchmal den zweiten FlĂŒgel nicht ab. Das geschieht meist dann erst durch die Arbeiterinnen (wobei es auch nicht so sein muss).
Generell lÀsst sich nicht sagen, wie lange eine unbegatteteKönigin lebt.
Einfach hoffen, dass es was wird.
Sollte etwas passieren, freue ich mich ĂŒber ein kleines Update!
Liebe GrĂŒĂe
Nachdem sie gefangen wurden, legen Gynen manchmal den zweiten FlĂŒgel nicht ab. Das geschieht meist dann erst durch die Arbeiterinnen (wobei es auch nicht so sein muss).
Generell lÀsst sich nicht sagen, wie lange eine unbegattete
Einfach hoffen, dass es was wird.
Sollte etwas passieren, freue ich mich ĂŒber ein kleines Update!
Liebe GrĂŒĂe