Fabey93 hat geschrieben:Danke Erne, danke Maddio!
Nachdem ich Ernes Nachricht gelesen habe, hane ich sie gewaltsam umgesiedelt. Da das neue RG genau in das alte hinein passt, ging das Rausschütteln ins neue ziemlich einfach. Natürlich wäre dein Tipp, Maddio, ebenfalls gut anzuwenden gewesen und im Endeffekt die sicherere Lösung.
Super, dann hat es ja gut geklappt. Bei solchen Aktionen können halt schonmal unvorgesehene Dinge passieren, z.B. bleiben Ameisen manchmal an der Watte im alten RG hängen und dann hat man ein Problem. Deshalb rate ich bei so alltäglichen Dingen wie Vorbereitungen auf die WR eher von so Hau-Ruck-Aktionen ab. Aber hat ja alles geklappt
Fabey93 hat geschrieben:Nun ja. Jedenfalls habe ich sogar noch 2 vorhandene Eier mit einem Haarpinsel aus dem alten und in das neue RG stecken können.
Hm, das macht mich etwas stutzig, denn Formica-Arten überwintern gemeinhin ohne
Brut.
Fabey93 hat geschrieben:Nach wie vielen Tagen kann ich den Stopfen des neuen RGs entfernen und die Kleinen noch mal Honkgwasser tanken lassen vor der Winterruhe?
Wenn das alte RG entfernt ist, haben sie ja gar keine andere Möglichkeit als im neuen RG zu bleiben. Ich würde sie die Nacht über in Ruhe lassen, dann morgen nochmal Futter vors RG stellen und übermorgen dann einwintern. Bei der Einwinterung das RG nach Möglichkeit ganz leicht schräg lagern, mit dem Wassertank als tiefsten Punkt. So lässt sich einer Überschwemmung vorbeugen. Und dann alle paar Wochen mal eine Sichtkontrolle, ob die Watte noch feucht ist, mehr gibt es nicht zu tun.
LG Maddio