Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
BotaAnt19
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 14. Oktober 2019, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von BotaAnt19 » 14. Oktober 2019, 15:51

FĂŒr eine mögliche Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen habe ich folgende Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung in der Haltung von Crematogaster- und/oder Camponotus-Arten und BromeliengewÀchse (insbesondere von Brocchinia acuminata und Tillandsia caput-medusae)?
2) Ist es auch möglich akazienbewohnende Ameisen der Gattung Pseudomyrmex in einem Terrarium zu halten?
3) Ist auch eine Terrariumhaltung von der Ameisenart Temnothorax longispinosus möglich?

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure RĂŒckmeldung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BotaAnt19 fĂŒr den Beitrag:
acluca



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von ReliAnt » 15. Oktober 2019, 12:10

Hallo BotaAnt19,

ein Fachmann in der Pflanzenkunde bin ich nicht aber versuche trotzdem mal mit einer EinschÀtzung zu helfen, da bisher noch keine Antwort zu Deiner sehr speziellen Frage existiert.

In meinem Freundeskreis zĂŒchtet/hĂ€lt jemand gerne Bromelien und da sie ein kleines Kind haben und so schön leuchten im BlĂŒtenstand, hatte ich mal irgendwann gefragt ob diese Pflanzen als giftig gelten.
Zwar muss nicht fĂŒr Ameisen das giftig sein was es fĂŒr uns ist und umgekehrt aber eine erste Orientierung wird bei gewissen Giften sicher möglich sein.

Die Antwort war jedoch nein und hab gerade mal quick and dirty gegoogelt:
Sie gelten bis auf wenige Ausnahmen als ungiftig (fĂŒr den Menschen).
Wiederhole aber nochmals sicherheitshalber, dass damit nicht der Analogieschluss zu Ameisen gezogen ist.

Die von Dir genannte Brocchinia acuminata gilt (das hab ich gerade auch gelernt) als Ameisenpflanze und unbestÀtigten Quellen zufolge befinden sich in der Blattbasis in der Natur zu 50% Camponotus spec. Kolonien.

Schwebt Dir so etwas vor? Dies in der Haltung nachzustellen?
Das fÀnde ich sehr interessant.

Viele GrĂŒĂŸe,
ReliAnt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag:
BotaAnt19



BotaAnt19
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 14. Oktober 2019, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von BotaAnt19 » 15. Oktober 2019, 18:32

Hallo ReliAnt,

vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung und Anmerkung.
Mir schwebt in der Tat vor ein Terrarium mit pflanzenbewohnenden Ameisenarten zu gestalten und brĂ€uchte hierfĂŒr die Informationen ob dies u.a. mit akazien- bzw. bromelienbewohnenden Arten umgesetzt werden kann?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von Unkerich » 17. Oktober 2019, 00:41

Hallo BotaAnt19 und Willkommen um Forum!

Ich halte Camponotus socius in einem mit verschiedenen Bromelien- und Tillandsienarten bepflanzten Terrarium (z. B. Vriesea saundersii, V. splendens uvm.).
Zwar gehört C. socius eig. nicht unbedingt zu den bromelienbewohnenden Arten, dennoch lebt ein guter Teil der Kolonie und der Brut in den Blattachseln. Weder den Ameisen, noch den Pflanzen scheint es etwas auszumachen.
Es ist also durchaus möglich, Ameisen mit Bromelien zusammen zu halten, ganz besonders natĂŒrlich, wenn es sich um Arten handelt, die auch in der Natur symbiotisch vorkommen.

Zur Haltung von Pseudomyrmex gibt es vereinzelt Berichte ĂŒber die Foren verteilt, einer findet sich z. B. hier.

Ich vermute die Haltung von Temnothorax longispinosus wĂ€re theoretisch durchaus möglich, befĂŒrchte jedoch, dass es an der Beschaffung der Art scheitern könnte, da sie m. W. keine gĂ€ngige Art im Handel ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
BotaAnt19


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#5 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von Olaf Schwarz » 17. Oktober 2019, 17:35

Hallo!

Zur Haltung von Pseudomyrmex auf Dornenakazien im Terrarium: eher nein, kommt auf die GrĂ¶ĂŸe des Terrariums an. Wenn die Pflanze noch klein ist, kannst du sie natĂŒrlich besiedelt in ein Terrarium stellen. Danach brĂ€uchtest du immer grĂ¶ĂŸere Terrarien. HĂ€ngt davon ab, wie groß du die Pflanze wachsen lĂ€sst. Meinen zwei Akazien werde ich auf die GrĂ¶ĂŸe 100x200x100 cm (LĂ€ngexHöhexBreite) wachsen lassen. Ich habe auch einige Ă€ltere besiedelte Pflanzen gesehen, die im VerhĂ€ltnis dazu nur halb so hoch und ein wenig schmaler waren. Es muß also nicht ganz so groß sein. Den Topf mit dem Wurzelballen sollte man in der Höhe auch bedenken.

Da ich nur Ă€ußerst selten mal eine Pseudomyrmex Arbeiterin auf meinem Boden laufen sehe, halte ich sie einfach ohne Ausbruchsschutz und offen in meiner Wohnung.

Gruß, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz fĂŒr den Beitrag:
BotaAnt19



BotaAnt19
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 14. Oktober 2019, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von BotaAnt19 » 24. Oktober 2019, 10:38

Unkerich hat geschrieben:Hallo BotaAnt19 und Willkommen um Forum!

Ich halte Camponotus socius in einem mit verschiedenen Bromelien- und Tillandsienarten bepflanzten Terrarium (z. B. Vriesea saundersii, V. splendens uvm.).
Zwar gehört C. socius eig. nicht unbedingt zu den bromelienbewohnenden Arten, dennoch lebt ein guter Teil der Kolonie und der Brut in den Blattachseln. Weder den Ameisen, noch den Pflanzen scheint es etwas auszumachen.
Es ist also durchaus möglich, Ameisen mit Bromelien zusammen zu halten, ganz besonders natĂŒrlich, wenn es sich um Arten handelt, die auch in der Natur symbiotisch vorkommen.

Zur Haltung von Pseudomyrmex gibt es vereinzelt Berichte ĂŒber die Foren verteilt, einer findet sich z. B. hier.

Ich vermute die Haltung von Temnothorax longispinosus wĂ€re theoretisch durchaus möglich, befĂŒrchte jedoch, dass es an der Beschaffung der Art scheitern könnte, da sie m. W. keine gĂ€ngige Art im Handel ist.

LG


Vielen Dank fĂŒr die Infos! Ich habe noch weitere Detailfragen: Muss man bei den Maßen des Terrariums etwas beachten? Welche Maße wĂŒrdest du empfehlen? Wie gestaltet sich die Anschaffung der Ameisen und der Ausbruchsschutz? Und mit welchen Kosten mĂŒsste ich rechnen?



BotaAnt19
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 14. Oktober 2019, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von BotaAnt19 » 24. Oktober 2019, 10:42

Olaf Schwarz hat geschrieben:Hallo!

Zur Haltung von Pseudomyrmex auf Dornenakazien im Terrarium: eher nein, kommt auf die GrĂ¶ĂŸe des Terrariums an. Wenn die Pflanze noch klein ist, kannst du sie natĂŒrlich besiedelt in ein Terrarium stellen. Danach brĂ€uchtest du immer grĂ¶ĂŸere Terrarien. HĂ€ngt davon ab, wie groß du die Pflanze wachsen lĂ€sst. Meinen zwei Akazien werde ich auf die GrĂ¶ĂŸe 100x200x100 cm (LĂ€ngexHöhexBreite) wachsen lassen. Ich habe auch einige Ă€ltere besiedelte Pflanzen gesehen, die im VerhĂ€ltnis dazu nur halb so hoch und ein wenig schmaler waren. Es muß also nicht ganz so groß sein. Den Topf mit dem Wurzelballen sollte man in der Höhe auch bedenken.

Da ich nur Ă€ußerst selten mal eine Pseudomyrmex Arbeiterin auf meinem Boden laufen sehe, halte ich sie einfach ohne Ausbruchsschutz und offen in meiner Wohnung.

Gruß, Olaf



Auch fĂŒr diese Infos vielen Dank und noch weitere Detailfragen: Wie gestaltet sich die Anschaffung einer besiedelten Akazie? Und mit welchen Kosten mĂŒsste ich in diesem Fall rechnen?



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#8 Re: Haltung von pflanzenbewohnenden Ameisen

Beitrag von Olaf Schwarz » 26. Oktober 2019, 13:32

Hallo,

mir ist nur von dem Exotic Ants Shop bekannt, dass dort vor zwei Jahren Pseudomyrmex Kolonien auf Dornenakazien verkauft wurden. Der Preis war abhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe der Pflanze und der Kolonie, so als Mittelwert 500€. Weiterhin wĂŒrde ich es bei Kalytta Ants probieren und Gesuche im Ameisenauktionshaus vom Antstore und in den Foren aufgeben, vielleicht gibt es eine Privatperson, die eine Besiedlung abgeben möchte.

Falls auch Azteca in Betracht kĂ€men, so hatten Best Ants und Exotic Ants kĂŒrzlichst welche zum Verkauf. Nach Azteca wĂŒrde ich ebenfalls bei Kalytta Ants fragen. Besiedelt werden z.B. Cecropia.

Gruß, Olaf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“