Graue Wegameise ?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Graue Wegameise ?
Hallo,
diese Wegameisen fand ich unter Totholz in einem feuchten Bruchwald nahe Hannover. Die meisten Exemplare hatten diese graue FĂ€rbung, einige wenige waren auch dunkler gefĂ€rbt (Bild 3). LĂ€Ăt sich die Art bestimmen ?
Viele GrĂŒĂe
Jörg
diese Wegameisen fand ich unter Totholz in einem feuchten Bruchwald nahe Hannover. Die meisten Exemplare hatten diese graue FĂ€rbung, einige wenige waren auch dunkler gefĂ€rbt (Bild 3). LĂ€Ăt sich die Art bestimmen ?
Viele GrĂŒĂe
Jörg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jörg fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • ReliAnt
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#2 Re: Graue Wegameise ?
Hallo Jörg,
hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Art der Untergattung Lasius sensu stricto - so viel mal zum Groben
Dann wird es schon schwieriger ohne weitere Detailbilder.
Zumal die abgeleichteten Arbeiterinnen unterschiedliche optische Merkmale zu haben scheinen.
Die genaue Bestimmung innerhalb Lasius sensu stricto ist schwierig ohne Lupe.
Theoretisch könnte es eine Art der Gruppe Lasius alienus sein (v.a. letztes Bild), dazu passt aber nicht der Fundort.
Mann mĂŒsste zudem mit einer Lupe hinsehen, ob die Mandiblen 7 ZĂ€hne haben.
Wenn ich eine EinschĂ€tzung abgeben mĂŒsste:
Das letzte Bild sieht fĂŒr mich am ehesten nach Lasius brunneus aus, die ersten beiden könnten junge Arbeiterinnen des gleichen Volkes sein.
AuĂerdem kann ich auf den (ĂŒbrigens sehr guten) Bildern keine abstehenen Haare auf den Scapi erkennen.
Dazu passend wÀre auch der Fundort. Lasius brunneus leben gerne in Totholz.
Also Lasius brunneus ist fĂŒr mich unter BerĂŒcksichtigung aller Rahmenbedingungen am wahrscheinlichsten.
Viele GrĂŒĂe,
ReliAnt
hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Art der Untergattung Lasius sensu stricto - so viel mal zum Groben
Dann wird es schon schwieriger ohne weitere Detailbilder.
Zumal die abgeleichteten Arbeiterinnen unterschiedliche optische Merkmale zu haben scheinen.
Die genaue Bestimmung innerhalb Lasius sensu stricto ist schwierig ohne Lupe.
Theoretisch könnte es eine Art der Gruppe Lasius alienus sein (v.a. letztes Bild), dazu passt aber nicht der Fundort.
Mann mĂŒsste zudem mit einer Lupe hinsehen, ob die Mandiblen 7 ZĂ€hne haben.
Wenn ich eine EinschĂ€tzung abgeben mĂŒsste:
Das letzte Bild sieht fĂŒr mich am ehesten nach Lasius brunneus aus, die ersten beiden könnten junge Arbeiterinnen des gleichen Volkes sein.
AuĂerdem kann ich auf den (ĂŒbrigens sehr guten) Bildern keine abstehenen Haare auf den Scapi erkennen.
Dazu passend wÀre auch der Fundort. Lasius brunneus leben gerne in Totholz.
Also Lasius brunneus ist fĂŒr mich unter BerĂŒcksichtigung aller Rahmenbedingungen am wahrscheinlichsten.
Viele GrĂŒĂe,
ReliAnt
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 Re: Graue Wegameise ?
Hallo ReliAnt,
vielen Dank fĂŒr Deine EinschĂ€tzung.
Mich hat nur die graue FĂ€rbung ĂŒberrascht die ich so noch nie gesehen habe.
Die FĂ€rbung scheint aber kein bestimmungsrelvantes Merkmal zu sein.
Kenne mich leider noch zu wenig aus bei den Ameisen, muĂ mich erst einarbeiten.
Danke und viele GrĂŒĂe
Jörg
Danke und viele GrĂŒĂe
Jörg
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#4 Re: Graue Wegameise ?
Jörg hat geschrieben:Hallo ReliAnt,
Danke und viele GrĂŒĂe
Jörg
Hallo Jörg,
eine blasse FĂ€rbung ist bei noch nicht ganz ausgehĂ€rtetem Chitinpanzer ĂŒblich.
Auf dem ersten Bild von Dir sieht man, dass offenbar beide von Dir gefundenen Farbvarianten zu einer Kolonie gehören; dies stĂŒtzt die Vermutung, dass es sich um junge Arbeiterinnen handelt.
Zur Farbe im Allgemeinen:
Es gibt Arten, die lassen sich anhand ihrer FÀrbung gut und einfach mit hoher Treffsicherheit auseinanderhalten - gerade bei mehrfarbigen Körpern wie z.B. bei Lasius emerginatus oder Deinen Lasius flavus.
Allerdings kann die Farbe auch tÀuschen und wird bei den meisten (um mal bei Lasius spec zu bleiben) Lasius-Arten nur als grobe Vorabklassifizierung genutzt.
Mit Lupe oder Mikroskop und einem BestimmungsschlĂŒssel kann man auch bei Ă€hnlicher FĂ€rbung innerhalb beispielsweise Lasius sensu stricto genauere Unterscheidungen treffen, als es die FĂ€rbung leisten kann.
Wie bereits angesprochen sind es da insbesondere Behaarungsmerkmale auf den Scapi (Mehrzahl von FĂŒhleransatz) oder Clypeus ("Schild" oberhalb der
Viele GrĂŒĂe,
ReliAnt