Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricus)
-
sammy90
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 88 Mal
#25 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Hi Harry
Vielen Dank fĂĽr deine Antwort! Im Video von vor ein paar Tagen stĂĽrzt sie sich regelrecht auf die Drosophila und ich glaube, dass sie da auch einige von gefressen hat.
Dann werde ich Mal versuchen, was du mir geraten hast! Das klingt nach einem guten Plan.
Danke noch mal
Vielen Dank fĂĽr deine Antwort! Im Video von vor ein paar Tagen stĂĽrzt sie sich regelrecht auf die Drosophila und ich glaube, dass sie da auch einige von gefressen hat.
Dann werde ich Mal versuchen, was du mir geraten hast! Das klingt nach einem guten Plan.
Danke noch mal
-
sammy90
- Halter
#26 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Harry4ANT hat geschrieben:Ich persönlich würde dir empfehlen die Königin da vorsichtig rauszunehmen und wieder in ein RG Nest mit Wassertank und kleiner, mit Watte verschlossener Gründungskammer zu setzen.
AnschlieĂźend an einem ruhigen abgedunkelten Platz eine verkĂĽrzte Winterruhe einleiten; vielleicht Ende Januar die Temperatur wieder langsam auf "normal" Niveau bringen und hoffen das sie dann wieder ein paar Eier legt.
Optional kannst du nach dem Umsetzen noch 2-3 Tage warten ob sie Eier legt im RG aber von der Jahreszeit her ist die Dame eigentlich schon in Winterruhe, wenn sie jetzt noch keine neuen Eier mehr gelegt hat wird sie das wahrscheinlich auch nicht mehr tun.
Hast du zufällig gesehen, dass sie Nahrung (Kohelydr./Eiweiß) aufgenommen hat? Das wäre schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn sie dann nach wie vor keine Eier legt aber die verkürzte Winterruhe gut überstanden hat wäre noch eine Option ihr ein paar Puppen unterzujubeln.
Hallo Harry!
Ich glaube sie hat einen kleinen Blob Eier gelegt. Was meinst du? Wie soll ich weiter verfahren? Soll ich sie doch in die
LG
Sammy
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#27 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Wenn das tatsächlich Eier sind, nicht genau erkennbar, will sie nicht in Winterruhe gehen.
Resultierend, warm halten.
Sehe ich es richtig, dass das Reagenzglas offen ist?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Resultierend, warm halten.
Sehe ich es richtig, dass das Reagenzglas offen ist?
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#28 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Ui sieht tatsächlich nach einem kleinen Eier Paket aus
Ich persönlich würde sie bei Raumtemperatur weiter halten, solange diese etwas beheizt wird. RG sollte bis zum Schlupf der ersten Arbeiterin am besten mit etwas Watte verschlossen sein.
Wenn du eine Heizmatte verwenden willst musst du sehr umsichtig sein, dass es im RG nicht deutlich zu warm wird.
Und, so schwer es auch fällt, möglichst wenig stören durch Nachsehen
Ich persönlich würde sie bei Raumtemperatur weiter halten, solange diese etwas beheizt wird. RG sollte bis zum Schlupf der ersten Arbeiterin am besten mit etwas Watte verschlossen sein.
Wenn du eine Heizmatte verwenden willst musst du sehr umsichtig sein, dass es im RG nicht deutlich zu warm wird.
Und, so schwer es auch fällt, möglichst wenig stören durch Nachsehen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
sammy90
- Halter
#29 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Hallo Erne & Harry!
Ja das Reagenzglas ist offen und geht in die kleine Aussenwelt. Dort daran ist das andere Nest, welches ĂĽber der Heizmatte ist. Ich habe die Heizmatte nun mal angestellt.
Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich es so umdrehen soll, dass das Nest derKönigin wieder über der Matte ist. Dadurch, dass es nicht direkten Kontakt gibt, sollte es auch nicht zu warm sein (und diese Art hat es ja gerne 30°+). Dann würde ich auch noch auf euren Rat hören und das Nest mit Watte verschliessen.
Was meint ihr?
Ja das Reagenzglas ist offen und geht in die kleine Aussenwelt. Dort daran ist das andere Nest, welches ĂĽber der Heizmatte ist. Ich habe die Heizmatte nun mal angestellt.
Ich bin gerade noch am ĂĽberlegen, ob ich es so umdrehen soll, dass das Nest der
Was meint ihr?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#30 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Ein offenes Reagenzglas birgt immer die Gefahr dass im Reagenzglas (Brutraum) zu trocken werden kann.
Etwas Feuchtigkeit muss sein.
Hast Du Dir darĂĽber Gedanken gemacht, wie da passendes zu bewerkstelligen ist?
Das Bild ist Dir gut gelungen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
sammy90
- Halter
#31 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Erne hat geschrieben:Ein offenes Reagenzglas birgt immer die Gefahr dass im Reagenzglas (Brutraum) zu trocken werden kann.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Hallo Wolfgang
Das stimmt, ich werde dann wohl morgen mal das Nest mit Watte verschliessen. War das mit dem Foto ironisch? , das ist doch kein gutes Bild
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#32 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Nimm doch einfach nen Strohhalm als Zugang. Meine RGs halten damit 6-10 Monate, das sollte erstmal ausreichen.