Software Update - Fehlerliste

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 1045 Mal

#25 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Sir Joe » 15. Dezember 2019, 22:07

Jetzt wird es auch bei mir auf Deutsch angezeigt :D

An den Cookies oder den Browserverlauf hat es nicht gelegen. Bei mir war im persönlichen Bereich als Sprache noch britisches Englisch ausgewählt. Nachdem ich das geändert hatte und auch die Zeitzone einstellte, wird bei mir jetzt auch alles auf Deutsch angezeigt. Das erklärt dann auch, warum die Texte erst nach der Anmeldung auf Englisch angezeigt wurden.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich die Voreinstellungen aller User nicht vielleicht besser auf Deutsch setzten lässt oder ob alle die Einstellungen selbst vornehmen müssen?

Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3115
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1193 Mal

#26 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Safiriel » 16. Dezember 2019, 21:21

Mein Postfach zeigt noch immer die gleiche Anzahl ungelesener Nachrichten an. Nur, dass es in Wirklichkeit keinen ungelesenen Nachrichten gibt.

Nachtrag:
Ich konnte mein "Problem" selbst lösen, indem ich mein komplettes (zugegeben recht volles) Postfach durchgearbeitet habe. Nachrichten, die von inzwischen gelöschten Usern stammten, wurden nicht als gelesen erkannt. Ich denke dass das ein Problem ist, dass nun wirklich eher eine Ausnahme darstellt.
Es gibt übrigens auch einen Button "alles als gelesen markieren".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2616
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3124 Mal
Danksagung erhalten: 2614 Mal

#27 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2019, 10:48

Geht die Funktion " alle Nachrichten auf gelesen zu setzen" nicht?
PN gelesen.jpg
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Halter
Offline
Beiträge: 2170
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 1300 Mal

#28 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2019, 12:01

Möglich, dass die Nachrichten von gelöschten Nutzern vom System nicht erkannt werden (also auch beim ausführen des "alle als gelesen markieren"-Befehls).
Das wäre dann aber ein Bug in der Forensoftware der sich so nicht beheben lässt (das müsste der Entwickler machen).

Steam hat glaube ich ein ähnliches Problem mit gelöschten Nachrichten von gelöschten Nutzern in abonnierten Foren (da wird ein nicht gelesenes Thema im Notification-Button angezeigt (also +1 auf die Nummer im Button), dass sich aber in der Liste der Notifications nicht finden lässt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2616
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3124 Mal
Danksagung erhalten: 2614 Mal

#29 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2019, 17:46

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich die Voreinstellungen aller User nicht vielleicht besser auf Deutsch setzten lässt oder ob alle die Einstellungen selbst vornehmen müssen?
„Ja“ eher „nein“
Eine Fragestellung über die auch länger nachgedacht habe.

Die Spracheinstellung gehört zum persönlichen Bereich und persönlich muss und soll dieser bleiben.
Wird sicherlich auch User geben die es Englisch haben wollen oder „Deutsch(Sie)“.

Das Update der Forensoftware, wenn ich es so schreiben darf“ war ein Kinderspiel.
Dafür gibt es von „phpBB“ vorgefertigte Downloadversionen die in gut einer Stunde installiert sind.
Um all das wieder bereit zu stellen, was es im alten Forum gab, bzw. wieder zu integrieren, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Fast alles was Ihr hier im Forum „veranstaltet habt“ wenn ich das so schreiben darf, wird in Datenbanken auf einem Datenbankserver gespeichert.
Diese Datenbanken so anzupassen, dass sie mit einer neuen Software und neuen Datenbankversion laufen, das ist die eigentliche Herausforderung, wie zu sehen, nicht immer ohne Fehlfunktionen gleich machbar.

Allen User wieder ihre Spracheinstellungen zukommen zu lassen,
der Datenbankbereich ist uns entgangen, sorry.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, im persönlichen Bereich 2 Einstellungen vorzunehmen, bitte Ich Euch die Sprache einzustellen die Euch liegt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2616
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3124 Mal
Danksagung erhalten: 2614 Mal

#30 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2019, 18:28

Das wäre dann aber ein Bug in der Forensoftware der sich so nicht beheben lässt (das müsste der Entwickler machen).
Denkbar, dass die Entwickler das nicht bedacht haben.
Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich ich möglichst zeitgleich PN,s lese.

>>Meine Frage an Safiriel besteht weiterhin.
Steam hat glaube ich ein ähnliches Problem mit gelöschten Nachrichten von gelöschten Nutzern in abonnierten Foren (da wird ein nicht gelesenes Thema im Notification-Button angezeigt (also +1 auf die Nummer im Button), dass sich aber in der Liste der Notifications nicht finden lässt).
Brauche es definierter um dem nachzugehen.


Das wir bemüht sind, Fehler aufzugreifen und nach Lösungen zu suchen, habt Ihr sicherlich nicht unbeachtet gelassen.

Für uns sind präzise Angaben über Fehler Fehlfunktionen ein muss, um zu verstehen was gemeint ist.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3115
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1193 Mal

#31 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von Safiriel » 17. Dezember 2019, 21:13

Ich kann deine Frage nicht beantworten, weil ich den Button nicht benutzt habe.
Vielmehr habe ich nach der Ursache dieser "ungelesenen" Nachrichten gesucht, die ich zunächst nicht ausmachen konnte. In den ersten drei Seiten Nachrichten gab es keine, es handelte sich komplett um ältere Nachrichten. Es war eher ein Zufallsfund, dass das Löschen von Nachrichten von gelöschten Usern auch die Zahl der "ungelesenen" Nachrichten verringerte.
Ich kann den Button nicht testen, weil ich keine ungelesenen Nachrichten mehr habe.
Wer mag kann mir eine Nachricht mit Namen und Inhalt "Test" senden.
Dann weiß ich, dass es nichts Wichtiges ist, was ich sofort lesen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erneanthalter_19

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 280
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#32 Re: Software Update - Fehlerliste

Beitrag von anthalter_19 » 18. Dezember 2019, 14:04

Hallo
In diesem Bericht: pheidole-pallidula-haltungserfahrungen-t30007-112.html
Auf Seite 15 beim Letzten Beitrag, findet das Forum das Thema nicht.

Viele Grüße anthalter_19

Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“