Aus einem Zooladen hab ich bisher noch keine Mantiden, sondern nur von Verkäufern, die sich auf Insekten spezialisiert haben.
Das geht entweder online oder zum Beispiel auf Messen wie der Terraristika Hamm (da habe ich meine
Haania orlovi her), wobei man natĂĽrlich auch dort gut aufpassen muss und nicht immer alle Tiere zu empfehlen sind.
Wie anthalter_19 schon gesagt hat, in normalen Zoogeschäften hat man oft wenig Ahnung und Fütterung etc. ist oft daneben.
Wieso gerade Heimchen als schlecht gelten hat mehrere Gründe. Zum Beispiel besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie die Gottesanbeterin während der Häutung anfressen. Außerdem wird gesagt (was an diesem Punkt dran ist weiß ich persönlich aber nicht), dass die Heimchen, die man so bekommt, oft mit Futter gefüttert werden, das den Mantiden nicht bekommt. Zu guter letzt sind sehr viele Mantidenarten auf Fluginsekten spezialisiert und fangen normalerweise nur, was an ihnen vorbeifliegt und dabei eher "leichte" Kost, wie Fliegen.
Mantiden sind sehr spannende Tiere, die eigentlich gar nicht so schwer zu halten sind, aber doch die ein oder andere Herausforderung mit sich bringen (je nach Art natürlich). Terrarien kann man sehr schön einrichten, da sie, anders als Ameisen, die Einrichtung nicht zerstören.
Wenn du darĂĽber nachdenkst dir Mantiden anzuschaffen und noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden, Erne.
Liebe GrĂĽĂźe