User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger keine Eier zu sehen

Hinkelsepp
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Hinkelsepp » 23. Februar 2020, 12:56

Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgende Sorgen:

Ich hab meine Kolonie vor knapp 4-5 Tagen bekommen, mit 8 Arbeitern, und kann bisher keine Brut ausmachen. Königin und Arbeiterinnen sind tĂŒchtig am sammeln um den Eingang zum RG zuzubauen, aber immer wenn ich ins RG schaue find ich keine Brut was mich etwas beunruhigt. GefĂŒttert habe ich nur etwas Honig, Wasser ist noch mehr als genug im RG.

Weiß nicht ob ich zu ungeduldig bin oder ob was nicht stimmt, weil so wie ich das gelesen habe, hĂ€tte schon Brut im RG sein sollen.

MFG Hinkelsepp

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Lasius Niger Keine Eier zu sehen

Beitrag von Harry4ANT » 23. Februar 2020, 13:25

Die Kleinen sind wahrscheinlich noch nicht ganz raus aus dem Wintermodus.

Gönne Ihnen möglichst viel Ruhe und biete auch kleine frisch getötete Insekten an.

Noch kein Grund zur Sorge ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
HinkelseppErne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

scalar85
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von scalar85 » 25. Februar 2020, 22:52

einfach abwarten das wird noch :) biete ihnen proteine an hab meine besten erfahrungen mit fruchtfliegen gemacht bis jetzt hab die l.niger kolonie seit ca 4 wochen ist auch meine erste :)

hab ehrlich gesagt auch keine gedult :lol: aber die muss man haben in der ameisenhaltung :)

hatte vor ein par wochen eine panne gehabt hab leider keine ahnung wie ich es anpinnen kann :( und meine lasius niger sind seit 2-3 wochen aus der winterruhe vor 2 tagen hat die königin die ersten eier gemacht sind schon einige freu und auch einige larven hatten den unfall ĂŒberlebt freu mich schon auf die nĂ€chsten wochen :)

nur ka ob es normal ist das sie 4-6 fruchtfliegen in der woche fressen sind 10 arbeiter+königin denke jetzt wo die königin eier hat werden sie noch mehr fressen hab auch im nest geguckt und sie haben bis jetzt alles verspeisst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scalar85 fĂŒr den Beitrag:
Hinkelsepp

Hinkelsepp

#4 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Hinkelsepp » 26. Februar 2020, 12:09

Ich habe jetzt einige Fliegen verfĂŒttert die aber nur mĂ€ĂŸig angenommen wurden und heute besorge ich mir noch MehlwĂŒrmerlarven um das nochmal auszuprobiern ob das vllt. besser angenommen wird.
Eier habe ich bis jetzt leider immernoch keine gesehen.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Februar 2020, 16:53

Lass ihnen, wie die anderen schon gesagt haben, einfach Zeit. Wenn du jetzt schon "einige Fliegen" verfĂŒttert hast, ist es kein Wunder, wenn die nur mĂ€ĂŸig angenommen werden. 8 Arbeiterinnen ohne Brut, der Proteinbedarf ist gering.

Die meisten Proteine werden in die Brutaufzucht gesteckt. Wenn diese nicht stattfindet, werden auch nur wenige Fliegen angenommen.
MehlkĂ€ferlarven sind glaube ich eine falsche GrĂ¶ĂŸenordnung fĂŒr so eine kleine Kolonie. Ich wĂŒrde dir auch eher Fruchtfliegen zu Beginn empfehlen, lassen sich auch gut einfrieren.

Einfach mal ein oder zwei Fliegen in die Arena. Wenn sie angenommen werden oder auch nach ein paar noch Tagen liegen, wieder neue rein.

Schau nicht zu oft in das RG, lass den Ameisen ein bisschen Ruhe. Nach einer Woche kann man dann mal wieder schauen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTHinkelsepp

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Hinkelsepp

#6 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Hinkelsepp » 28. Februar 2020, 18:31

Nochmal ne Frage, und zwar fÀrbt sich die Watte im RG dunkel/schwarz. Sollte ich das tauschen und wenn ja wie stell ich das an?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4104
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#7 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Erne » 28. Februar 2020, 21:22

Nein, das ist vollkommen normal, einfach in Ruhe lassen, kein Umzug.

Beschreibst hier eine Entwicklung von Lasius niger, die ich so normal noch nicht beobachten konnte.
Keine Brut, bzw. neue Brut kann es zu dieser Zeit nicht geben.
Wenn dann sind bestenfalls Larven vorhanden, die schon mit in Winterruhe gegangen sind.

DrĂŒcke die Daumen das es noch was wird.
Halte uns auf dem Laufenden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Hinkelsepp

Hinkelsepp

#8 Lasius niger keine Eier zu sehen

Beitrag von Hinkelsepp » 29. Februar 2020, 01:29

Wird sich denn neue Brut bilden? Und was genau ist das?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“