Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Autant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Autant » 1. März 2020, 14:43

Hi!

Hab vor ein paar Wochen eine Camponotus ligniperda Königin mit Brut erhalten. Die Winterruhe hat sie inzwischen beendet und sie wird jetzt bei 22C gehalten.

Was glaubt ihr wie lange es noch dauern wird bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen?

Hoffe jemand kann eine Schätzung abgeben.

Danke schonmal 😊
Dateianhänge
F60415D8-88B6-466B-9233-EDC1FE2B2911.jpeg
07A580D8-CBAF-4C63-8EDC-C7A7A95FB6D7.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Autant für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

#2 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Harry4ANT » 1. März 2020, 16:35

Ich sag am 28.03 schlüpfen die ersten Arbeiterinnen - ist ein Samstag, da müssen sie nicht gleich malochen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2286
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1446 Mal

#3 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Serafine » 1. März 2020, 16:48

In Anbetracht der Größe der Larven würde ich sagen in 6-8 Wochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Safirielanthalter_19

Autant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Autant » 3. März 2020, 16:44

Hey,

vielen Dank für eure Schätzungen. Ich werde berichten wenn sich was tut 😄

Autant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Autant » 4. März 2020, 15:41

Hi! Die erste Puppe hat sich inzwischen eingesponnen:
IMG_20200304_152154.jpg
Und noch reichlich kleinere Brut auf der anderen Seite zu sehen:
IMG_20200304_152532.jpg
Also der 28.3. Könnte sogar hinkommen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Autant für den Beitrag:
Zitrus

Autant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Autant » 14. März 2020, 13:12

Kleines Update:

Jetzt sind es 4 Puppen + ein paar Larven und Eier.

Seit ein paar Tagen betreibe ich einige Stunden pro Tag ein Heizkabel, manchmal legt die Königin die Brut dort hin.

Wird wohl nicht mehr lange dauern... :D
Dateianhänge
IMG_20200312_183845_Original.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Autant für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTDoliSerafine

Autant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Autant » 17. März 2020, 09:07

Soo... Dank Ausgangssperre werde ich wohl das Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen miterleben können. Drückt mir bitte die Daumen dass ich es nicht verpasse!

Hier sieht man gut wie sich die Puppen dunkler färben.
Dateianhänge
IMG_20200317_085642.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Autant für den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineErneZitrus

Autant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Beitrag von Autant » 18. März 2020, 06:50

Inzwischen habe ich gelernt dass der dunkle "Fleck" am einen Ende der Puppe der "Kotsack" ist. Nun ist die erste Puppe schon so dunkel dass der Unterschied zur Farbe des Kotsackes nur noch gering ist. Das bedeutet wohl dass die Königin bald Unterstützung bekommt.
IMG_20200318_064346.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Autant für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTWeloveants

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“