erst ein Mal ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen. Ich habe seit ca. 2 Wochen eine messor barbarus Kolonie mit anfangs 12 Arbeiterinnen (kleine und mittelgroße), die bei mir im Reagenzglas in der Arena liegen. Ich versuche, tagsüber ca. 28°C zu halten und nachts (0:00-6:00 Uhr) kühlt es langsam auf ca 20°C ab. Die Luftfeuchte variiert zwischen 30% und 40%. Die Arena wird von hinten mit einer Halogenlampe erwärmt und das angebotene Yton-Nest von oben links bewässert.
Nun weiß ich leider nicht einzuschätzen, wie es meinen Schützlingen geht. In den ersten Tagen hat sogar 1-2 Mal die
Vom Futter bin ich mir auch unsicher. Ich habe angefangen, Sesam, Nussstückchen und andere kleine Körner anzubieten, welche sie anfangs auch angenommen haben, seitdem aber nicht mehr. Heißt das, dass die Kornkammer voll ist?
Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob es der Kolonie gut geht bzw ob sie wächst, ohne sie zu sehr zu stören?
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, da dies mein erster Versuch mit Ameisen ist, und dann auch direkt noch in einem selbst gebauten Formi