Schlauchdurchmesser F. rufibarbis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Schlauchdurchmesser F. rufibarbis

Beitrag von Fabey93 » 27. MĂ€rz 2020, 18:41

Hallo liebes Forum!

Eigentlich habe ich nur eine kleine Frage, nĂ€mlich: welchen Durchmesser empfehlt ihr fĂŒr SchlĂ€uche, die zur Verbindung von Formicarium und Nest fĂŒr F. rufibarbis genutzt werden sollen?

Danke schon mal fĂŒr eure Antworten und liebe GrĂŒĂŸe. Bleibt gesund!

Euer Fabey



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Schlauchdurchmesser F. rufibarbis

Beitrag von Harry4ANT » 27. MĂ€rz 2020, 20:17

Ich wĂŒrde dir Innen Ø 16 mm oder grĂ¶ĂŸer empfehlen.
Da können dann Arbeiterinnen problemlos aneinander vorbei inkl. Beute im Schlepptau.

Wenn es gerade Verbindungen sind kannst du auch Acrylglasrohr verwenden - sieht hochwertiger aus und noch transparenter.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Schlauchdurchmesser F. rufibarbis

Beitrag von Fabey93 » 27. MĂ€rz 2020, 23:17

Danke dafĂŒr!
Mein kleines Nest hat nun leider schon 8mm Innendurchmesser - seit letztem Jahr. Bewohnt wird es noch nicht, aber mehr als 100-200 Meisen passen eh nicht rein. Und derzeit haben BaumĂ€rkte ja nur noch sporadisch offen, sodass sie die 2cm Schlauch wohl erstmal mit 8mm schaffen mĂŒssen.
FĂŒr diese Saison habe ich aber auch noch an ne große Aufbewahrungsbox vom Baumarkt als Formi gedacht, da niemand in meinem Bekanntenkreis eine geeignete Bohrmaschine zum Glasbohren hat und BaumĂ€rkte keine verleihen aufgrund von Covid-19...
Aber da ich die BohraufsĂ€tze schon mal besorgen wollte, um gewappnet zu sein (dazu noch ein paar GebĂ€udemodelle und was man halt so benötigt fĂŒr ein schönes Formi), dachte ich mir, ich frage mal rechtzeitig.

Weiterhin hoffe ich, die kleinen ziehen jetzt, wo ihr Wassertank leer ist, auch mal ins Gipsnest um.
Wie kann ich sie zu so einen Umzug denn noch motivieren?

Lg,

Fabey



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Schlauchdurchmesser F. rufibarbis

Beitrag von Harry4ANT » 27. MĂ€rz 2020, 23:29

Wenn du Kunststoffboxen usw. bohren willst in div. Durchmesser kann ich dir so einen Stufenbohrer sehr empfehlen - damit bohrt sich viel besser und schneller als mit normalen Bohrern:
Stufenbohrer.jpg
Glas kannst du mit jeder Akkubohrmaschine bohren mit entsprechenden Kronenbohrern. Gibt es gĂŒnstige Sets z.B. in Ebay.

Bzgl. Umzug kannst du nur versuchen den Kleinen das neue Nest so attraktiv wie möglich zu machen:

- sorgfÀltig abdunkeln, nicht nur rote Folie mind. bis sie umgezogen sind
- dezent befeuchten
- punktuell etwas erwÀrmen z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte, oft ein ausschlaggebendes Argument :)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“