Heute beginne ich einen neuen Haltungsbericht zu einer sehr selten gehaltenen Art zu welcher ich noch keinen Haltungsbericht finden konnte es geht um die winzigen sĂŒdeuropĂ€ischen plagiolepis nicht pygmaea sondern plagiolepis taurica. Beginnen wir den Bericht mal mit Informationen zur Art :
Temperatur: Arena ist Zimmertemperatur ausreichend , Nest sollte wie bei SĂŒderopĂ€ern normal bei so 26°C liegen
Luftfeuchtigkeit: Arena trocken, Nest sollte nicht Staub trocken sein aber sich nicht zu feucht (meine leben noch im rg also habe ich keine Werte)
Lebensraum : SĂŒdeuropa (meine aus Spanien), in sandigem Boden unter Steinen und anderen Objekten
GröĂe : Klein
Arbeiterinnen ca 2mm und die vollen repleten 3-4mm und Queens sind so 4mm
Jetzt meine kolonie bekommen habe ich am Dienstag eine kolonie mit 5
Königinnen und 26 Arbeiterinnen und sehr vielen Eiern diese kommen vom recht neuen Shop pro-formica.de. Die kolonie hat als arena eine Rocher box bekommen da die dicht sind und die plagiolepis wirklich klein sind (ich halte zwar kleineres aber die sind nicht so schnell) als Boden ganz dĂŒnn sand-lehm und da habe ich das RG reingelegt und abgedunkelt. Am ersten Tag gab es erstmal Zuckerwasser und einen kleinen Mehlwurm. Donnerstag gab es dann das selbe und auch hier war die AktivitĂ€t nicht sehr hoch aber gestern habe ich Fruchtfliegen bereit gestellt und da haben sie auch einige eingetragen und heute kamen dann die ersten
chitin panzer und FlĂŒgel raus also scheint es geschmeckt zu haben. So das war alles was bis jetzt passiert ist wenn wieder was passiert kommen Updates.
Ben