Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen eine neue Camponotus herculeanus Kolonie. Ich habe die Kolonie von einem Bekannten ĂŒbernommen, sie stammt aus dem Schwarmflug 2019 und besteht aus der
Königin und ca. 6 Arbeiterinnen, ein paar
Puppen und Eiern. Aus diversen GrĂŒnden steht das Formicarium jedoch nicht in der Wohnung, sondern gut geschĂŒtzt auf dem Balkon.
Als ich die Kolonie bekommen habe, war diese offensichtlich wieder aktiv, ich weiĂ allerdings nicht, ob vorher eine ordentliche
Winterruhe ermöglicht wurde. Als ich das Reagenzglas ins Formicarium gelegt habe (war abgedunkelt), sind die Ameisen dennoch sehr schnell ausgezogen und haben sich in einer vorhandenen Korknest/Ytong Kombination einquartiert. Um das Platzangebot darin zu begrenzen, habe ich diverse GÀnge und Kammern mit Nadelholzstreu verschlossen. Nach dem Einzug wurde recht schnell der vorhandene Eingang mit dem Streu verschlossen. Als ich zwischendurch mal einen Blick ins Nest geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass die Ameisen irgendwie einen Weg am Streu vorbei in die unterste Kammer gefunden haben (Nest steht aufrecht). Seit vorgestern ist auch der andere Eingang verschlossen, der Weg dorthin war eigentlich auch verschlossen
Da es an zwei Tagen nochmal ein wenig kĂŒhler war, habe ich Angst, dass sie die EingĂ€nge verschlossen haben, weil sie jetzt wieder/erstmals ins
Winterruhe gehen. In den letzten Tagen waren es immer ĂŒber 20 Grad, Nachts sinkt die Temperatur auch nicht unter ca. 14 Grad. AuĂerdem war nach der KĂ€ltephase und vor dem VerschlieĂen des Nestes auch nochmal eine Arbeiterin drauĂen unterwegs. Jetzt ist wie gesagt seit zwei Tagen Ruhe und die EingĂ€nge bleiben dicht.
Futter und Wasser wurden/werden angeboten, allerdings wurde bis auf ein wenig Honigwasser nichts angenommen.
Meint ihr es gibt ein Problem mit der Kolonie und falls ja, was kann ich da machen? Da die Ameisen ja nicht mehr rauskommen, sollte ich das Nest jetzt befeuchten?Ich möchte die Kolonie eigentlich nicht stressen und wollte daher auf Nesteinsicht verzichten, dieses sollte vorerst komplett abgedunkelt bleiben. Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe und viele GrĂŒĂe!