[Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
Moin Leute,
habe gestern eine Kolonie Pheidole megacephala erhalten. Sie scheinen ihr all in one Erdnest Formicarium zu mögen, denn sie sind bereits fleisig am umziehen.
Dabei konnte ich beobachten wie ein männliches Geschlechtstier sich eine Arbeiterin geschnappt hat und diese 10 Minuten lang im Formicarium umhergetragen hat, bis diese sich nicht mehr bewegte.
Das Tier hatte auch kein Interesse an den Umzieh-aktivitäten, sondern begutachtete ein paar Löcher & versteckte sich gelegentlich unter Steinen. Hab die dann auch irgendwann aus den Augen verloren
Hat jemand von euch so etwas schon mal beobachten können, oder kann mir erklären, wie so etwas zu Stande kommt?
LG
habe gestern eine Kolonie Pheidole megacephala erhalten. Sie scheinen ihr all in one Erdnest Formicarium zu mögen, denn sie sind bereits fleisig am umziehen.
Dabei konnte ich beobachten wie ein männliches Geschlechtstier sich eine Arbeiterin geschnappt hat und diese 10 Minuten lang im Formicarium umhergetragen hat, bis diese sich nicht mehr bewegte.
Das Tier hatte auch kein Interesse an den Umzieh-aktivitäten, sondern begutachtete ein paar Löcher & versteckte sich gelegentlich unter Steinen. Hab die dann auch irgendwann aus den Augen verloren
Hat jemand von euch so etwas schon mal beobachten können, oder kann mir erklären, wie so etwas zu Stande kommt?
LG
-
#2 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
Grade wieder gefunden und bemerkt dass er seinen Gaster gegen sie drĂĽckt. Versucht der Kollege da grade eine Arbeiterin zu befruchten?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#3 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
Hoffe nicht das das mandeli (Mänchen) die Arbeiterinn versucht zu befruchten wäre ja ne verkehrte Welt.Und ich habe mal eine Big bos Waldameise in ein Reagenzglas getan und noch eine Lasius Niger Arbeiterinn dazu war nur ein Experiment aber die Waldameise machte das auch was bei dir passiert ist
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#4 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
Bei P. megacephala konnte ich auch ein häufiges tragen oder herumzerren in diversen Konstellationen beobachten bei wochenlangen täglichen Schwarmflügen.
Häufig wurden auch fertileKöniginnen von einigen Arbeiterinnen von Erdnest A in Erdnest B & umgekehrt gezerrt oder getragen - sah teilweise äußerst brutal aus
Häufig wurden auch fertile
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#5 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
wahre Liebe findet einen Weg xDlogilogo hat geschrieben: ↑17. April 2020, 13:22Hoffe nicht das das mandeli (Mänchen) die Arbeiterinn versucht zu befruchten wäre ja ne verkehrte Welt.Und ich habe mal eine Big bos Waldameise in ein Reagenzglas getan und noch eine Lasius Niger Arbeiterinn dazu war nur ein Experiment aber die Waldameise machte das auch was bei dir passiert ist
Okey, dann kann ich beruhigt sein, dass ich nicht schon wieder eine Ausnahmekolonie erhalten habe, wie meine Camponotus turkestanus :')Harry4ANT hat geschrieben: ↑17. April 2020, 13:26Bei P. megacephala konnte ich auch ein häufiges tragen oder herumzerren in diversen Konstellationen beobachten bei wochenlangen täglichen Schwarmflügen.
Häufig wurden auch fertile Königinnen von einigen Arbeiterinnen von Erdnest A in Erdnest B & umgekehrt gezerrt oder getragen - sah teilweise äußerst brutal aus
Wäre interessant zu wissen, ob das vergleichbar ist mit Katzen, die ihre Junglinge am Nacken packen. Oder ob das wirklich nach dem Motto abläuft "Du machst jetzt das, was die Kolonie von dir verlangt, gibt ja auch andere
Werden anscheinend ja öfter mal
-
- Halter
#6 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
also wenn es um Katzen geht meine Mutter ist KatzenzĂĽchterin wenn du ne Frage hast stell sie mir ich beantworte sie wenn sie die antwort kennt aber meine Katzen haben das am Nacken packen auch gemacht
liebe grĂĽsse logo
liebe grĂĽsse logo
-
- Halter
#7 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
wenn so was noch mal passiert mach ein foto will ich sehen 1) 1)oLKlint hat geschrieben: ↑17. April 2020, 12:29Moin Leute,
LG
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 [Pheidole megacephala] Männliches Geschlechtstier "frisst?" Arbeiterin
Ich sehe auch öfters die Geflügelten(wahrscheinlich Männchen) die irgendwann von den arbeiterinnen stundenlang von a nach b getragen werden bis ich sie aus den Augen verliere irgendwie irritierend
Habe oben die Beiträge überlesen da ist es ja in etwa erklärt das sowas öfters vor kommt
Habe oben die Beiträge überlesen da ist es ja in etwa erklärt das sowas öfters vor kommt