User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung und Frage :)

marcsoziusnb87
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 05:53

Hallo an alle im Forum :)

Auch ich bin nun mehr oder minder schon zu den Ameisen gekommen, sprich, ich habe mich informiert. Klar ist: es sollte EIGENTLICH eine einheimische Art sein, mich aber interessieren die Messor-Arten (also die Körner fressen/verarbeiten) sehr.

Habt ihr da VorschlĂ€ge fĂŒr Arten, die auch fĂŒr einen AnfĂ€nger gut zu halten sind, ohne das gleich die Wohnung von Ameisen geflutet wird ? Möglichst geringe AggressivitĂ€t gegenĂŒber dem Halter wĂ€re auch noch ein Punkt, da ja jede Ameise stechen kann und ich mir am Anfang nicht gleich die Bekanntschaft gönnen wollte :)

Frage 2 wĂ€re: welches Formicarium und Arena benutzt ihr? Habt ihr Links dazu ? (ich habe solche "Töpfe" aus Glas gesehen, da stand zwar, fĂŒr Blattschneider-A. aber es wurde unter der Suchfunktion so angezeigt...)

Das wÀren erstmal meine zwei Fragen, ich denke, mehr ergeben sich, wenn wir im GesprÀch sind :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcsoziusnb87 fĂŒr den Beitrag:
MÀnÀ

MÀnÀ
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von MĂ€nĂ€ » 18. April 2020, 08:39

Hallo und willkommen im Forum.

Ich wĂŒrde dir Messor barbarus empfehlen. Sie kommt aus SĂŒdspanien und ist einfach zu halten. Wenn du eine einheimische Art willst dann empfehle ich dir Lasius niger.

Lg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#3 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2020, 10:54

Prinzipiell kann ich mich da nur anschließen - Messor barbarus ist nicht umsonst ein Klassiker in der Ameisenhaltung und eine sehr gute Wahl fĂŒr den Einstieg in die Ameisenhaltung.
Wirklich tolle Ameisen 3)

Bilden allerdings langfristig auch recht große Kolonien, also etwas Platz sollte zur VerfĂŒgung stehen fĂŒr diese Art.

Bzgl. Formicarium kann ich dir mal zwei von mir zeigen. Einmal die genannten Messor barbarus (zu dem Zeitpunkt schon recht voll und sollten z.B. durch ein 2tes Becken erweitert werden) und dann noch Camponotus Fellah.
Beides Eigenbau Formicarien, bestehend aus Aquarien mit integrierten Ytong Nestern:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

logilogo
Halter
BeitrÀge: 212
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von logilogo » 18. April 2020, 11:21

Also wie ich das gesehen habe sagtest du das jede Ameise stechen kann leider falsch, nicht jede hat einen Stachel oder Gift, also als AnfĂ€ngerameise wĂŒrde ich dir Messor ...
und Lasius niger empfehlen.

Also die Seiten die ich kenne ich sortiere sie nach meinem PreisbauchgefĂŒhl mit dem höchsten Preis beginne ich:
antstore->max 200 euro
Antdealer->max 169
Ja leider sind mir keine anderen Shops in den Kopf gerutscht, hoffe konnte dir trodzdem weiter helfen.

glg logo :D

marcsoziusnb87
Einsteiger

#5 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 12:42

Hallo und danke fĂŒr die Antworten, ich habe seltsamerweise keine Benachrichtigung per Mail erhalten, daher melde ich mich jetzt erst wieder.

Ja, M. barbarus wird es auch werden.

@Harry4ANT sehr schön gemacht, ich wollte mir aber erstmal so ein Komplett-Set holen (ja ich weiß, das da manchmal unnötige Dinge dabei sind...), da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin ^^
L. niger kommt nicht in Frage, da ich dieses "Feature" der Körnerverarbeitung und Lagerung haben möchte. Zudem wurde mir von myants da mehr oder minder abgeraten, weil diese Art meist einfach als "billig" verkauft wird. Also mehr nach dem Motto "naja, wenn die eingehen, istÂŽs kein großer finanzieller Schaden" und mit so einer Einstellung möchte ich schon mal nicht an die Sache gehen, da mich die Tiere interessieren und weniger das Geld.

Ein großes Thema wĂ€re da noch... ich lese schon den ganzen Vormittag ĂŒber Ausbruchschutz, aber hier eine Meinung, da die nĂ€chste dagegen... macht einen völlig kirre -.-
Welche Schutzform wĂŒrdet ihr fĂŒr Messor vorschlagen? Es darf auch gern doppelt gesichert sein, da ich mein Bett ungern mit Ameisen teilen möchte ^^

marcsoziusnb87
Einsteiger

#6 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 12:49

nochmal fĂŒr Harry4ANT

In deinem Messor-Nest ist aber ordentlich was los :O

Solltest du da nicht mal ĂŒber Anbau nachdenken? ^^

Jedenfalls zwei sehr schöne Kolonien, wie lang hatÂŽs bei der Messor gedauert, bis die so groß waren? Ich wĂŒrde halt so ein Komplett-Set nach und nach erweitern, je nachdem, wie es erforderlich ist. Wenn ich jetzt, durch die ganze Leserei, nicht komplett verwirrt bin, passiert zumindest im ersten Jahr bei Messor ja nicht allzu viel, richtig ?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#7 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2020, 12:57

Gegen so ein Set fĂŒr den Anfang spricht prinzipiell nichts, gerade wenn man selber noch gar nichts hat fĂŒr die Ameisenhaltung und auch noch keine Erfahrung im Eigenbau. Die Systeme sind meist durchdacht und alles nötige Zubehör ist dabei.
Ist natĂŒrlich immer eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruches an die Optik und wie lange die erste Anlage rein PlatzmĂ€ĂŸig ausreichen soll.
Manche starten auch mit einer kleinen Plastikbox und dem RG Nest.

In aller Regel haben die Formicarien in diesen Sets auch dichte Deckel mit entsprechenden BelĂŒftungen, d.h. die Dinge sind zunĂ€chst mal in sich dicht.
Das ist und bleibt mal der beste Ausbruchschutz :D

Messor sind sowieso nicht die allzu gute Kletterer auf glatten FlÀchen, da kannst du je nach Bauform auf weiteren Ausbruchschutz verzichten oder optional am oberen Rand der Becken (bzw. Unterseite Rahmen wenn vorhanden) etwas Parafinöl oder Lack auftragen.

Hier noch eine Liste von Ameisenshops:
liste-von-ameisenshops-t58442.html

Hier lohnt sich auch mal zu schauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hau ... sen/k0c130
https://www.ameisenauktion.de/index.html

Bzgl. den verlinkten Messor:
Da gehört wie geschrieben zu dem Zeitpunkt dringend erweitert, am besten ein 2tes gleich großes oder besser sogar grĂ¶ĂŸeres Becken daneben mit einer gerne auch lĂ€ngeren Schlauch- oder Rohrverbindung und weiteren integrierten oder externen NestflĂ€chen.
Die Königin hat 2016 gegrĂŒndet, das Video ist von Mitte 2018.

Hier gibt es bei Interesse noch ein paar weitere Videos der Kolonie:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... n-jmlEJyzT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

marcsoziusnb87
Einsteiger

#8 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 13:11

Hallo Harry4ANT,

genau deshalb ein Komplett-Set, bevor ich am Ende im Formi sitze und die Ameisen in der Wohnung :o

Stimmt, das habe ich so auch gelesen. ABER: ab und an, zum fĂŒttern, sauber machen (falls nötig) usw muss der Deckel ja auch mal runter. Soll ich dann jede Ameise höflich bitten, im Formi zu bleiben? :D
Daher die Frage nach dem Ausbruchschutz:)

Ah okay ? ich dachte, grade Messor brechen gerne aus, sofern die iwas körnermĂ€ĂŸiges in der Umgebung erspĂ€hen können... ein Irrtum, gut zu wissen :)

Shops habe ich bisher nur antstore und myants... die sind mir am sympathischten ^^

Uff :o also nicht mal zwei Jahre bis zu dieser KoloniegrĂ¶ĂŸe ? Ich hab gelesen, bei Messor lĂ€uft das eher langsam ab ?
Nunja, da du selbst baust, ist die Frage vllt ungĂŒnstig. Aber wĂŒrde ich dann mit Arenen erweitern oder auch mit Formis, falls mir das auch so gelingt ?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“