User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung und Frage :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#9 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2020, 13:53

Nunja, da du selbst baust, ist die Frage vllt ungĂĽnstig. Aber wĂĽrde ich dann mit Arenen erweitern oder auch mit Formis, falls mir das auch so gelingt ?
Verstehe nicht ganz was du meinst :)

Also bei dieser Messor Kolonie hätte sich ein weiteres ähnliches Becken angeboten aber prinzipiell wäre auch eine reine Arena und ein weiteres externes Nest (Farm mit Sand/Lehm, DigFix, Ytong Nest, BetonNest, 3D Nest ...) denkbar gewesen.
Den Ameisen ist es egal solange die Bedingungen im Nest (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Form) passen und genĂĽgend Platz vorhanden ist.

Falls du fĂĽr den Start bzw. die Zeit nach dem RG Nest ein externes 3D Nest in Betracht ziehst kann ich dir das SimAnts 3D empfehlen.
Das Starter Set mit Farm/DigFix von Antstore funktioniert sicher auch gut.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

marcsoziusnb87
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 18:41

Mir ging´s darum, mit was ich sinnvoller erweitern würde, also eben mit Formicarium oder Arena.

Die Frage daher, weil sie ja u.U. das neue Formicarium als Nest ansehen, umziehen und dann steht das erste quasi leer, weiĂźt du, was ich meine ?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#11 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2020, 18:51

Also rein prinzipiell kannst du die Arena bzw. Lauffläche jederzeit erweitern - ein "zu viel" gibt es da quasi nicht oder das sich Ameisen verlaufen und nicht mehr "Heim" finden :lol:
Und wenn du in der Arena keine geeigneten Stellen für ein Nest anbietest (z.B. zu hoher und grabfähiger Bodengrund) werden die da auch nicht einziehen.

Gibt auch die Möglichkeit mit langen Schlauch- oder Rohrverbindungen, Schlauchspiralen usw. weiteren Auslauf zu generieren.

Und ein Komplett Umzug in ein neues Nest wĂĽrde nur stattfinden wenn dieses aus irgendwelchen GrĂĽnden als besser als das bisherige wahrgenommen wird.
Das kann z.B. die Feuchtigkeit, Temperatur, Größe oder "Sicherheitsgefühl" sein.

Wäre aber auch nicht schlimm wenn das alte Nest zunächst wieder leer stehen würde, wenn es dann später rein vom Volumen her benötigt werden sollte und geeignet ist, wird es auch wieder genutzt werden.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

marcsoziusnb87
Einsteiger

#12 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 21:32

Na das die sich nicht verlaufen werden, war mir schon klar. Ich wollte halt vermeiden, das man dann plötzlich iwas leer stehen hat, weil das andere attraktiver ist.

Aber bei einer gewissen Koloniegröße brauchen sie den Platz ja auch... und ich denke mal, die werden es sich nicht auf kleinerem Raum unbequem machen, wenn es auch bequemer geht ^^

Was evtl noch eine Frage wäre... gibt es so eine Art Vorlage für Haltungsberichte ? ich wollte gern vom ersten Tag an damit beginnen, da Ameisen ja teils noch sehr unbekannte Haustiere sind und allgemein auch noch nicht so super erforscht sind. Evtl könnte man da mal eine Vorlage erarbeiten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcsoziusnb87 fĂĽr den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#13 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Erne » 18. April 2020, 21:43

Was evtl noch eine Frage wäre... gibt es so eine Art Vorlage für Haltungsberichte ?
DarĂĽber hatte ich auch schon nachgedacht, etwa so wie es eine Vorlage fĂĽr Artenbeschreibungen gibt.
Den Gedanken allerdings wieder verworfen.
Haltungsbeichte sind eh ĂĽberwiegend fast gleich gestaltet, formuliert.
Inhalte überwiegend gleich, hauptsächlich nur Artennamen und andere Bilder.
Wer heute interessante Haltungsberichte schreiben will, die auch gelesen werden, der kommt nicht umher, seinem Haltungsbericht eine besondere Note, seine eigene Note zu verpassen.
Unniformiertheit (Vorlagen) tragen dazu bei Einheitsbrei zu verbreiten, für mich persönlich wäre das nichts und für Leser sicherlich eher langweilig.
Zudem sehe ich damit keine Möglichkeit neue Ideen in Haltungsberichte zu bringen.
Aus meiner Sicht ist das bitter nötig, um zukünftig viele Leser zu motivieren, Haltungsberichte noch zu lesen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

marcsoziusnb87
Einsteiger

#14 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 18. April 2020, 21:53

Hallo Wolfgang,

damit magst du Recht haben. Ich meinte mit Vorlage auch nur sowas, was da unbedingt rein muss, unabhängig vom persönlichen Wertungen und dergleichen.

Es sollte eben eher in die wissenschaftliche Richtung gehen (ich habe einige Kenntnisse aus der Tiermedizin und auch eine entsprechende Ausstattung), daher die Frage :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcsoziusnb87 fĂĽr den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#15 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Erne » 18. April 2020, 22:15

Ist schwierig da was Passendes zu etablieren, wo die Möglichkeit gegeben ist, das es auch ankommt.

Mein Vorschlag, erarbeite eine Vorlage, die Deinen Vorstellungen entspricht.
Mache damit ein neues Thema auf und lasse die User darĂĽber diskutieren.
Nicht undenkbar, dass das auch eine neue Idee ist, die das Ameisenforum bereichert.

GrĂĽĂźe Wolfgang

marcsoziusnb87
Einsteiger

#16 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 19. April 2020, 06:31

Moin Wolfgang,

das werde ich auf jeden Fall mal machen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“