Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#17 Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
wenn du willst kannst du auf meine andere Frage gehen (wie soll ich meine Messor barbarus Königin nennen?)dort kannst du mir auch gerne antworten, villeicht hast du ja den besten Namen
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#18 Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
Ameisen brauchen Proteine, am besten in Form von Insekten. Fruchtfliegen von Zooladen eigenen sich hervorragend für Minikolonien (kann man einfrieren), auch kleinere Fliegen werden gerne angenommen (elektrische Fliegenklatsche ist eine sehr lohnenswerte Anschaffung für die Ameisenhaltung).
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#21 Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
Ich hab mal mitgelesen und habe vllt ein paar Gründe.
-Zu oft gestört: Grade junge Kolonien sollte man nicht zu oft stören alle 2 Wochen reingucken ist genug. Obwohl Lasius niger da sehr Tolerant ist. Du könntest, wenn du sie selber Fängst, sie auch ohne Abdunklung Gründen lassen. Oder wenn gekauft langsam an Licht gewöhnen. Lasius niger kann das gut aushalten. Habe eine Kolonie komplett Hell stehen. Dadurch kannst du sie immer beobachten (Trzd keine Vibrationen)
-Vibrationen: Der Standort muss ruhig sein. Kein Wackelnder Schrank/Tisch etc
-Insekten : z.B. abtöten. Habe jetzt nicht gelesen wie du das gemacht hast aber es können Krankheiten übertragen werden deshalb entpfielt sich Abkochen( auch wenn die chance sehr gering ist das sowas passiert)
Vllt sind dir dadurch Pestizide ins Becken gekommen. z.B. wenn bei dir in der Nähe gespritzt wird.
-Krankheit: Natürlich kann dieKönigin schon einfach selber Krank gewesen sein. Das kann immer mal vorkommen.
Hoffe das Hilft dir weiter beim nächsten mal.
-Zu oft gestört: Grade junge Kolonien sollte man nicht zu oft stören alle 2 Wochen reingucken ist genug. Obwohl Lasius niger da sehr Tolerant ist. Du könntest, wenn du sie selber Fängst, sie auch ohne Abdunklung Gründen lassen. Oder wenn gekauft langsam an Licht gewöhnen. Lasius niger kann das gut aushalten. Habe eine Kolonie komplett Hell stehen. Dadurch kannst du sie immer beobachten (Trzd keine Vibrationen)
-Vibrationen: Der Standort muss ruhig sein. Kein Wackelnder Schrank/Tisch etc
-Insekten : z.B. abtöten. Habe jetzt nicht gelesen wie du das gemacht hast aber es können Krankheiten übertragen werden deshalb entpfielt sich Abkochen( auch wenn die chance sehr gering ist das sowas passiert)
Vllt sind dir dadurch Pestizide ins Becken gekommen. z.B. wenn bei dir in der Nähe gespritzt wird.
-Krankheit: Natürlich kann die
Hoffe das Hilft dir weiter beim nächsten mal.
-
- Halter
#22 Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
Guten Tag Roteameise, gestört habe ich ab und zu weil ich ja nicht wollte das sie ohne ich es sehe schwächer wird.
Mein Bücherregal ist ruhig und bekommt keine Vibrationen ab.
m
Meine Mutter erlaubt es mir die Insekten die ich einfange nicht ihnen zu verfüttern aussert die die wir im Block haben.
Also in meiner Nähe wir nur imm Sommer gespritzt sonnst gar nicht.
Das mit der Krankheit glaube ich jetzt eher nicht. Was ich vermute ist : das weil sie immer in einem Nest aus Plastik ist und immer in die Ecke gehängt hat und dann ist ihr wohl der Rücken/Körper verbogen. Und sie hats nicht überlebt?
Mein Bücherregal ist ruhig und bekommt keine Vibrationen ab.
m
Meine Mutter erlaubt es mir die Insekten die ich einfange nicht ihnen zu verfüttern aussert die die wir im Block haben.
Also in meiner Nähe wir nur imm Sommer gespritzt sonnst gar nicht.
Das mit der Krankheit glaube ich jetzt eher nicht. Was ich vermute ist : das weil sie immer in einem Nest aus Plastik ist und immer in die Ecke gehängt hat und dann ist ihr wohl der Rücken/Körper verbogen. Und sie hats nicht überlebt?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#23 Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
Bitte???
Wenn sie immer in der Ecke hing (gerade in der Ecke zur Befeuchtung) deutet das eher darauf hin, dass vielleicht das Nest zu trocken war oder sie einen dunklen Ort gesucht hat, physische Schäden wird sie davon garantiert nicht erleiden, da müsste man sie schon aktiv zusammendrücken. Ameisen sind überraschend stabil und können ein ziemlich erstaunliches Ausmaß an Beschädigungen überleben.
-
- Halter
#24 Warum gründet meine Lasius niger Königin nicht mehr?
Also zu trocken war es zu 100% nicht weil mir ist mal was blödes passiert und zwar der schwamm war trocken und dann gab ich ein paar also mit dem meine ich 2-5 tropfen wasser als befeuchtigung und das nest (untere Kammer) stand unter Wasser. Also an dem liegt es nicht.
Liebe Grüsse LOGO
Liebe Grüsse LOGO