User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung und Frage :)

marcsoziusnb87
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 19. April 2020, 09:12

Eine Frage ist mir noch eingefallen... ich möchte ja kein steriles Formi für die Ameisen, sondern es möglichst naturnah einrichten.

Bestellt hab ich gestern dieses Set: https://myants.de/Futtertiere-mittel/Zu ... =M1233bbOA

Nun meine Frage: kann ich einfach in den Wald gehen und z.B. Moos oder Baumrinde holen oder mĂĽsste man das "waschen" oder irgendwie anderweitig reinigen?

Da die Messor ja aus Spanien sind, weiĂź ich nicht, was die dort in der Natur sonst so um sich haben...

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#18 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Harry4ANT » 19. April 2020, 12:24

Du kannst die Sachen aus dem Wald verwenden.
Wenn du bzgl. Schädlingen auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Sachen im Ofen etwas erwärmen.

Nimm nur nicht zu viel - weniger ist mehr, gerade bei Messor ;)
Die veranstalten gerne div. "Umbauaktionen" in der Arena und im Nest und die sind nicht immer im Sinne des Halters :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

marcsoziusnb87
Einsteiger

#19 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 19. April 2020, 15:00

Hallo und einen schönen Sonntag euch :)

In Ordnung. Mir ging es dabei mehr um das natürliche Aussehen und auch um die zwei Nützlinge Springschwänze und weiße Asseln, deshalb kam mir der Gedanke noch :)
Oder gäbe es da eine andere Möglichkeit, diese Nützlinge an die Ameisen "anzuschließen" ?

Jap.... das Messor gut buddeln kann, hab ich auch schon gelesen... zum GlĂĽck nicht durch Glas, wenn man so manchen Haltungsbericht liest :D

Und Umbauaktionen... tja, da werde ich wohl mit leben mĂĽssen... es soll ja vorrangig im Sinne der Tiere sein und somit ihnen gefallen. Wenn ich da als Halter das nachsehen habe, muss ich eben gucken, die Tiere zu animieren, sich auszubreiten und mir so mehr von sich zu zeigen :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#20 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von Serafine » 19. April 2020, 15:26

Es gibt kein "richtiges" Format fĂĽr einen Haltungsbericht.

Sehr schön ist immer wenn man einen vernünftigen Startpost hat und schöne Bilder sind natürlich der Kern jedes HBs.
Außerdem hilft es, wenn man herausarbeitet, was einem an den eigenen Ameisen gefällt und welche Eigenschaften sie so allgemein haben, damit andere Leser die an der Art interessiert sind einen Eindruck bekommen, wie es sich "anfühlt" die Art zu halten. Ein Name für die Kolonie kann auch nicht schaden, allerdings muss der nicht sofort her - oft ist es besser erstmal abzuwarten wie sich die Ameisen machen und dann einen passenden Namen zu wählen, der auch ein wenig eine Eigenschaft der Kolonie wiederspiegelt (sei das jetzt ein körperliches Merkmal oder ihr Verhalten).
Generell sind die Haltungsberichte hier von sehr hoher Qualität, wenn man sich da ein paar durchliest bekommt man eine ganz gute Vorstellung davon, wie man seinen eigenen gestalten könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

marcsoziusnb87
Einsteiger

#21 Vorstellung und Frage :)

Beitrag von marcsoziusnb87 » 19. April 2020, 15:34

Klingt soweit gut. Für´s Handy werde ich mir noch so einen Makro-Aufsatz besorgen, damit man wirklich ordentliche Bilder hinbekommt :)

Und dann werde ich mal, wenn die Meisen einziehen, einfach in Word loslegen und schreiben, danke :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“