Die vergangenen drei Wochen verliefen gar nicht gut fĂĽr die Kolonie.
Die ersten Tage verliefen normal, es gab nur wenig Aktivität, die sich langsam zu steigern schien.
Dann verschwand die
Brut.
War sie vielleicht nur Versteckt?
Nach einer Woche gab es zwar immer einige Arbeiterinnen in der Arena, aber es wurden keinerlei Proteine angenommen.
In einer der unteren Kammern war so wenig Bewegung, dass ich mir nicht sicher war, wie viele davon noch leben.
Nach der Spinne letztes Jahr hatte ich ja eh das komplette Equipment der Arena grĂĽndlich gereinigt. Eigentlich galt auch noch der Plan dass sie endlich in ein neues Nest umziehen sollten. Das Holz wurde nach den Jahren nicht mehr besser und eigentlich war das Nest letztes Jahr zu klein geworden.
Ich kontrollierte nun täglich ob es Veränderungen gab und war besonders vorsichtig mit der Befeuchtung.
Nach 10 Tagen war klar. Im Nest befinden sich diverse Leichen, die nicht herausgeräumt werden. Das Nest ist zwar offen, aber die Kammer mit dem Ausgang wird nicht wie sonst komplett geräumt. Ich sah eine
Major, die die Scheibe hoch klettern wollte, aber es nicht schaffte.
Das alles schob ich noch auf Schäden in der
Winterruhe, vielleicht Schimmel im Nest?
Ins neue Nest wollten sie nicht. In Reagenzgläser auch nicht.
Nach zwei Wochen musste ich endgĂĽltig eingreifen:
- es gab keine
Brut
- noch immer Leichen im Nest, Tendenz steigend
- kaum Nahrungsannahme
- bei der
Königin war zumeist nur eine Arbeiterin
- generell nur wenig Aktivität
- und das alarmierendste: Es gab immer einige Ameisen in der Arena, die steif wirkten oder langsam, ungeschickt, die dann am nächsten Tag nur noch den Kopf bewegten und verstarben.
So der Zustand, als ich beschloss das Nest zu räumen. Irgendetwas stimmte nicht.
Die toten Arbeiterinnen aus dem Nest wirkten auf den ersten Blick normal, kein Anzeichen von Milben oder so.
Ich habe also eine komplett neue Miniarena eingerichtet. Bodengrund, zwei Reagenzgläser (mit und ohne Tank), Abdeckung mit Alufolie.
Das Nest zu leeren war nicht lustig. Ich konnte es ja nicht einfach auskippen, ich hätte ja die Toten und den dreck im neuen System gehabt.
Also habe ich es vorsichtig ĂĽber dem Boden ausgeklopft. Die lebenden Ameisen habe ich mit Pinsel, Watte und Stoffresten ausgefegt. Sie verbissen sich natĂĽrlich im Material und so bekam ich sie unbeschadet rĂĽber.
Es gibt ein kurzes Video von einer Media, die auf dem Laminat wegrutscht. Auch sie ist inzwischen verstorben.
Das leere Nest, so wunderbar gebaut und langjähriger Begleiter, ist nicht leicht zu ertragen.
Nun hieĂź es Ruhe zu bewahren und abzuwarten.
Zunächst hatte ich die Arena dunkel gestellt. Ein Fehler, sie ignorierten die Reagenzgläser und nutzten einfach die komplette Arena als Kammer. Nur zu blöd, dass ich alle 2 Tage den Deckel anhob. Ich habe sie dann ins Helle gestellt um sie dazu zu animieren, wenigstens unter die Folie zu ziehen. Immerhin: Zuckerwasser wurde inzwischen angenommen und die
Gaster fĂĽllten sich endlich.
Das war es aber auch schon und bei jeder Störung gab es großes Gewusel. Auch so kann es also nicht weiter gehen.