User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium ohne Aquarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tichy
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Tichy » 23. April 2020, 23:50

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause plane ich mir ab nächstes Jahr wieder Ameisen zuzulegen.
Da ich früher, wenn auch leider nur für ein knappes Jahr, Messor barbarus hatte und diese recht interessant fand, will ich mir ab Anfang nächsten Jahres wieder welche zulegen.
Ich will alles richtig machen und den kleinen ein möglichst perfektes Zuhause bieten.
Würde sie gerne in einem Ytong-Nest unterbringen und finde grundsätzlich die Komplett-Lösung, z.B. in einem Aquarium, sehr ansprechend.
Allerdings stört mich, dass ich nach dem Bauen keinerlei Zugang für "Wartungsarbeiten" oder ähnliches mehr hätte.
Meine Idee:

Zwei Ytong-Steine (600x75x200) hochkant in L-Form (wie in einem Aquarium, nur eben ohne das Aquarium)
Die Steine vorne jeweils abgedeckt mit Glas
obendrauf eine Platte aus Plexiglas (600x600), hinten in die Ecke eine Stütze, damit die Platte nicht nachgibt
zur stabilisierung unter die Ytong-Steine und die komplette Fläche eine dicke Plexiglasplatte (600x600)
um den "freistehenden" Teil der Arena oben noch Ausbruchsschutz

Kann man sich vorstellen wie ich mir das denke?
Ansonsten gerne nachfragen!

Hätte meiner Meinung nach den Vorteil, dass man problemlos an die Rückseite der Ytong-Steine rankommt, und so das bewässern einfacher wird.
Außerdem ließe sich leicht noch eine Heizmatte anbringen und diese auch tauschen falls defekt und Stauwärme bzw. Staufeuchtigkeit vermeiden.

Obwohl ich lange gesucht habe, habe ich für diesen Aufbau noch keine Beispiele gefunden :?:

Vielleicht habe ich auch einfach einen groben Denkfehler in miener Planung?
Falls dem so ist, sagt mir bitte Bescheid.

Ich freue mich aber auch grundsätzlich über Fragen und Anregungen zu miener Idee.
Immer her damit!

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Harry4ANT » 24. April 2020, 00:19

Hallo & Willkommen,

so ganz habe ich glaube ich nicht verstanden wie du meinst und was der Vorteil gegenüber einem "normalen" Becken mit internem oder externem Nest sein soll :D

Wo soll da eine geschlossene Arena entstehen - das wäre doch an den Seiten offen oder?

Befeuchten kannst du Ytong Nester am besten von oben und eine Heizmatte kannst du bei einem üblichen Aufbau seitlich oder unter dem Nest anbringen und jederzeit austauschen.

Vielleicht kannst du es nochmal anders erklären (eventuell hast du was vergessen oder ich missverstehe etwas) oder eine Skizze machen? ;)

Vielleicht hier noch zwei Beispiele von mir mit der Kombination Ytong / Aquarium:

M. barbarus

Camponotus fellah

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tichy

#3 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Tichy » 24. April 2020, 02:42

Danke für die schnelle Antwort.

Tut mir leid, wenn ich meine Idee nicht gut beschreiben konnte.
Hab mal auf die schnelle was zusammengebastelt.
Vielleicht hilft das in Verbindung mit meiner Beschreibung.
Ansonsten immer gerne fragen.
Sicht von oben.jpg
Seitenansicht.jpg

Harry4ANT

Moderator

#4 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Harry4ANT » 24. April 2020, 11:17

Ok durch das 2te Bild ist es klarer - die Seitenwände hatten mir irgendwie gefehlt in deiner Beschreibung :)

Aber im Prinzip ist das doch jetzt einfach wieder ein Becken (vergleichbar Aquarium) mit integriertem Ytong Nest 6) ? Nur eben Eigenbau mit Sondermaßen.

Sobald die Kolonie (je nach Art) etwas gewachsen ist kannst du die Seitenwände nicht mehr abnehmen oder am/im Ytong bzw. im Freiraum in der Mitte eingreifen ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tichy

#5 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Tichy » 24. April 2020, 19:47

Eigentlich nicht :)

Das Glas am Ytong würde 20cm nach oben überstehen und das Plexiglas an den anderen beiden Seiten würde erst am Holzrahmen nach oben beginnen. Die weiße Fläche im zweiten Bild, zwischen Ytong und Stütze, wäre damit von den beiden Seiten an denen kein Stein ist, frei zugänglich.

Oder denke ich grade einfach wiedermal viel zu kompliziert? 6)

Harry4ANT

Moderator

#6 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Harry4ANT » 24. April 2020, 22:08

Hm ok aber ich persönlich sehe da nur einen großen Bauaufwand und keinen großen Vorteil für den Halter.
Das einzige ist die Möglichkeit statt von vorne oder unten eine Heizmatte anzubringen, du sie so auch von hinten austauschbar anbringen kannst.

Würde dir da eher zu einem günstigem max. großem Aquarium raten und einem 3-seitigem (optional 4-seitig) Ytong Nest.

Aber wenn du es so versuchen willst mach unbedingt Bilder & Bericht vom Ergebnis ;)
Am einfachsten wäre wohl auch da ein Aquarium herzunehmen, eine Seitenwand raus zu trennen und durch ein Plexi zu ersetzen.

Tichy

#7 Formicarium ohne Aquarium

Beitrag von Tichy » 30. April 2020, 21:54

Danke für deine Einschätzung.

Ende des Jahres steht bei mir ein Umzug an.
Werd einfach mal schauen ob ich ein günstiges großes Aquarium bekomm und das in die neue Wohnung passt.
Wenn der Eigenbau von den Ausmaßen besser reinpasst werd ichs mal probieren.
Falls ich mich an den Eigenbau machen sollte, werd ich auf jeden Fall berichten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tichy für den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“