Hallo Liebe Ameisen Freunde
Ich habe für meine Kolonie wie bereits erwähnt Talkum benutzt.
Dazu habe ich des weiteren einen Wassergraben vorgesehen, aber ich habe gehört das das Wasser das Talkum undicht macht?
Was halten ihr davon?
Ich habe darauf versucht eine Lösung zu finden und bin darauf gekommen wenn ich einen Decken auf das Formicarium auflegen würde kommen die Wasserpartikel nicht hindurch und der Talkum Funktioniert?
Denkt ihr das könnte klappen?
Viele Grüße
Anthalter_19
Ausbruchsschutz: Talkum und Wassergraben?
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Ausbruchsschutz: Talkum und Wassergraben?
Hi anthalter_19,
wie genau ist der Aufbau der Anlage? Kannst du vielleicht ein Foto davon machen?
Deckel würde ich grundsätzlich empfehlen, so verhinderst du nicht nur, dass Ameisen rauskommen, sondern auch das keine anderen Tiere ins Formikarium reinkommen (z.B. Fressfeinde wie Spinnen oder andere Ameisen).
LG Maddio
wie genau ist der Aufbau der Anlage? Kannst du vielleicht ein Foto davon machen?
Deckel würde ich grundsätzlich empfehlen, so verhinderst du nicht nur, dass Ameisen rauskommen, sondern auch das keine anderen Tiere ins Formikarium reinkommen (z.B. Fressfeinde wie Spinnen oder andere Ameisen).
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
- anthalter_19
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#3 Ausbruchsschutz: Talkum und Wassergraben?
Hallo Liebe Ameisen Freunde
Also Ich habe eine 60 cm * 30cm * 30cm Becken, das mit 2 cm Wasser gefüllt ist. Das Wasser hat keine Oberflächenspannung, damit die Ameisen nicht Ausbrechen können. Das Formicarium ist eine "klein" Faunabox worin das Rg mit der Kolonie liegt. Das Talkum ist im Formicarium aufgetragen.
Viele Grüße
Anthalter_19
[Bericht zur Kolonie wird folgen]
Also Ich habe eine 60 cm * 30cm * 30cm Becken, das mit 2 cm Wasser gefüllt ist. Das Wasser hat keine Oberflächenspannung, damit die Ameisen nicht Ausbrechen können. Das Formicarium ist eine "klein" Faunabox worin das Rg mit der Kolonie liegt. Das Talkum ist im Formicarium aufgetragen.
Viele Grüße
Anthalter_19
[Bericht zur Kolonie wird folgen]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
- Maddio
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Ausbruchsschutz: Talkum und Wassergraben?
Also ein Becken, welches in einem Becken steht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Talkum durch das Wasser im anderen Becken irgendwie beeinflusst werden könnte. Mach' zur Sicherheit trotzdem noch einen Deckel aufs Formikarium, damit bist du immer auf der sicheren Seite. Wie gesagt, ein Deckel schützt auch vor dem Eindringen anderer Tiere von außen in das Formikarium. Ein Wassergraben interessiert flugfähige Insekten oder Spinnen, die sich von oben abseilen, hingegen wenig
Das Talkum ist in erster Linie dazu da, um während der Fütterung oder Säuberung der Anlage einem Ausbruch vorzubeugen. Wenn du nicht in der Arena hantierst, dann Deckel drauf und es kann keine Ameise mehr ausbrechen/ertrinken.
LG Maddio
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Talkum durch das Wasser im anderen Becken irgendwie beeinflusst werden könnte. Mach' zur Sicherheit trotzdem noch einen Deckel aufs Formikarium, damit bist du immer auf der sicheren Seite. Wie gesagt, ein Deckel schützt auch vor dem Eindringen anderer Tiere von außen in das Formikarium. Ein Wassergraben interessiert flugfähige Insekten oder Spinnen, die sich von oben abseilen, hingegen wenig
Das Talkum ist in erster Linie dazu da, um während der Fütterung oder Säuberung der Anlage einem Ausbruch vorzubeugen. Wenn du nicht in der Arena hantierst, dann Deckel drauf und es kann keine Ameise mehr ausbrechen/ertrinken.
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
- anthalter_19
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus