User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - AnfÀnger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AlbaKiNqZz
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von AlbaKiNqZz » 1. Mai 2020, 00:59

HĂ€tte ein paar Fragen

1. Habe mir von antstore ein Ytongnest fĂŒr 100€ gekauft habe aber jetzt gelesen das sie das durchfressen, war der Kauf jetzt umsonst und wie schnell geht das ?

2. Was fressen sie den so fĂŒr Körner oder Insekten

3. Habe eine Glasswanne dazu gekauft wo das Nest drin steht und ich in diese Glaswanne Wasser reinschĂŒtte und der Stein das aufsaugt muss da jetzt dauerhaft Wasser drin sein oder stimmt das die Messor barbarus ihr Nest selber befeuchten?

4. Bei was fĂŒr Temperaturen haben sie es denn gerne habe da schon so viel gelesen bei haben sie es jetzt zwischen 20-24°

5. Habt ihr sonst noch Tipps oder auf was ich achten muss sÀubern etc.?

Sry fĂŒr die viele Fragen will aber nichts verkehrt machen.
Ich sage dann schon mal danke fĂŒr eure Antworten :D

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2020, 01:36

Hier kannst du, falls noch nicht getan und bei Interesse, einiges an Informationen allgemein und speziell fĂŒr M. barbarus nachlesen:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
https://ameiseninfos.de/html/ameisenfutter.html
https://ameiseninfos.de/html/messor%20barbarus.html

Prinzipiell kann sich die Art durch den Ytong beißen, allerdings machen die das in der Regel erst wenn das Nest zu klein wird und es dauert auch eine ganze Weile bis die da irgendwo durch kommen.
Du hast also genug Zeit das zu beobachten und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Bzgl. Futter kannst du an Insekten fast alles anbieten, immer eine TrĂ€nke mit Wasser in der Arena und an Körnern wĂŒrde ich dir eine bunte Mischung aus Vogelfutter, Leinsamen, Haferflocken, Chia, Grassamen, Löwenzahnsamen usw. empfehlen. Siehe auch den 2ten Link dazu.
SpĂ€ter gerne auch mal ein StĂŒck Saftschinken, HĂ€hnchenbrust, Katzennassfutter usw.

Es muss nicht immer Wasser in der Glaswanne sein, es reicht diese ca. 1-2 mal im Monat zu fĂŒllen & hin und wieder den Ytong von oben etwas zu befeuchten.
Wenn die Kolonie etwas gewachsen ist ĂŒbernehmen auch die Arbeiterinnen mehr und mehr die Befeuchtung des Nestes.

An und fĂŒr sich reicht die Raumtemperatur fĂŒr diese Art aus aber eine kleine Heizmatte im Nestbereich (Teilbereich) beschleunigt die Entwicklung maßgeblich. An der wĂ€rmsten Stelle im Nest darf es gerne an die 30 Grad haben.

Sie sollten eine abgeschwĂ€chte Winterruhe bekommen bei ca. 15 Grad fĂŒr ca. 3 Monate, ansonsten ist diese Art recht pflegeleicht und robust.

Ansonsten gibt es zu dieser tollen Art hier im Forum einiges an Informationen und allgemein viele Haltungsberichte.
Messor barbarus gehört nicht umsonst zu den Klassikern in der Ameisenhaltung 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Doli

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

AlbaKiNqZz

#3 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von AlbaKiNqZz » 1. Mai 2020, 11:29

Also eine Heizmatte dann unter diese Glaswanne, kommt da dann die WĂ€rme durch und woher weiß ich das im Nest 30° sind, habe mir jetzt ein Thermometer gekauft fĂŒr die Arena und dann nur die HĂ€lfte des Nestes?

AlbaKiNqZz

#4 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von AlbaKiNqZz » 1. Mai 2020, 11:38

Passt das so erstmal und warum sind so viele Ameisen im Reagenzglas.
Sollen eigentlich von einem Nest in das andere ziehen, ziehen die jetzt zurĂŒck ins Reagenzglas?
DateianhÀnge
15883258099055283127235924466577.jpg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#5 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2020, 13:05

Wie groß ist den die Kolonie?

FĂŒr den Anfang ist das RG eigentlich eine sehr gute Nestform.

Bei dem Granulat als Bodengrund musst du halt damit rechnen, dass die Damen damit spÀter allerlei Unsinn machen werden :)

Um die Temperatur im Nest zu messen empfiehlt sich so ein Thermometer mit FĂŒhlerkabel.
Und wenn du beheizen möchtest, wie gesagt immer nur einen Teil des Nestes direkt erwÀrmen. Dann hast du innerhalb des Nestes ein TemperaturgefÀlle, die Arbeiterinnen können sich ihre Spots im Nest aussuchen und auch wenn es am Heizpunkt mal zu warm werden sollte können sie ausweichen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Piccolo
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 61 Mal

#6 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von Piccolo » 1. Mai 2020, 13:26

Hallo AlbaKiNqZz,

Zu dem Yton kann ich dir als Tipp geben, ihn mit Fliesenkleber einzustreichen, und danach mit Lehm und Sand zu streichen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Durch den ausgehĂ€rteten Fliesenkleber kommen selbst die großen Messor cephalotes nicht durch.
Du must nur darauf achten das der Fliesenkleber chromatfrei ist.
Ansonsten kann ich Harry4ant nur zustimmen, das sie sich so schnell nicht durchfressen werden. Ausnahmen bestĂ€tigen natĂŒrlich die Regel.
Meine Messor cephalotes hatten sich bei 3000+ Arbeiterinnen nicht durch den Yton gefressen.
Aber das Nest war auch riesig. Also solange sie genug Platz haben, sollte das kein Problem seien.

Lg Daniel

AlbaKiNqZz

#7 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von AlbaKiNqZz » 1. Mai 2020, 13:40

Sind bestimmt schon 80+.
Habe ja ein anderes Nest bei Amazon gekauft, da haben die so ein Jahr gelebt und jetzt ein neues Nest gekauft, da sind auch ein paar im neuen Nest .
Und noch eine Frage, reicht das Protein Sirup sinnvoll fĂŒr die Ameisen?

Piccolo
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 61 Mal

#8 Messor barbarus - AnfÀnger

Beitrag von Piccolo » 1. Mai 2020, 13:45

Ich habe diesen Sirup Sachen nie ganz getraut.
Bei mir gab es immer Heimchen, Schaben, oder Fliegen als Protein Quelle. Oder bei den Messor halt die Körner.
Ansonsten Zuckerwasser, oder Invertzucker

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“