Weiter geht’s!
Da meine Ameisen langsam immer mehr werden, muss ich probieren ihnen abwechslungsreicheres Essen zu geben, alle Früchte die ich in unserem Haushalt finde werden probiert! Auf jeder Frucht habe ich hin und wieder Ameisen gesehen, aber dass sie die Frucht total aufgegessen haben kann ich nicht sagen! Die Fruchtstücke waren für die paar Ameischen auch zu groß dass man irgendetwas sieht!
Irgendwann war ich nochmals in einem Tierhandel und habe Fruchtfliegen „Drosophila melanogaster“ (Google sei Dank) gekauft und ich wollte sofort anfangen sie zu züchten! Habe Haferflocken, Apfelessig, Hefe etc gekauft um gemäß YouTube mir selbst einen Zuchtansatz zu machen!
In Abwesenheit von meiner Frau (natürlich) habe ich in der Küche mir das alles bereit gemacht, meine Fruchtfliegen dort in einen Becher reingemacht und den Zuchtansatz im Wohnzimmer hingestellt, etwas versteckt natürlich, ihr wisst ja wegen Ungeziefer und so!!!
Ein paar von den Fruchtfliegen habe ich eingefroren, noch heute (3-4 Monate später) kann ich diese meinen Ameisen zum fressen geben, sie nehmen sie aber nicht wirklich gut an, mal besser, mal schlechter!
Am 11.02.2020 waren es bereits 19 Arbeiterinnen und ich kam in Namensnotstand!
Die
Königin war die A-meise, die B-Meise, die C-Meise, die D-Ameise waren ja schon am Anfang da, aber mein Namenssystem wies Fehler im System auf! B3-Meise tönt blöd wenn mir das Alphabet ausgeht!
Also fing ich an alle nur mehr Ameisen zu nennen, außer die Hoheit selbst das einfach die
Königin blieb!
In der zwischenzeit konnte ich meinen Zuchtansatz der Fruchtfliegen auch wegwerfen, sie haben meine Mischung nicht wirklich vertragen, habe ich da für die Fruchtfliegen eventuell eine toxische Mischung produziert? Wer weiß es! Zu meinen misslungenen Tierhaltungen konnte ich also auch noch Fruchtfliegen auflisten!
Die eingefrorenen Heimchen haben sie zwar genommen aber ich wollte ja experimentieren, probieren, die Ameischen etwas verwöhnen!
Ich habe Bienenmaden bzw Wachsmaden (keine Ahnung wie die richtig heißen, aber die Maden die man zum Angeln braucht) gekauft und eingefroren! War aber wieder nix, die Ameisen nehmen sie nur sehr selten!
Eines Morgens ging ich in der Schlosserei wo ich arbeite rauf ins Lager und da habe ich am Fenster viele Fliegen gesehen! Gedanklich sahen diese Fliegen für mich wie Brathähnchen für die Ameisen aus!
Am Mittag habe ich kleine Gläschen mitgenommen um Fliegen darin zu fangen! Die Ameisen kriegten so jeden Tag 3-4 Fliegen das war für die Ameisen wirklich wie ein Gourmetstück! Sie haben die richtig verschlungen! Immerwieder gab ich ihnen Fliegen!
Fleisch habe ich ihnen auch ab und an gegeben, mal Rind, mal Huhn, mal Schwein, einfach immer ungewürzt! Je mehr Ameisen es wurden desto weniger wählerisch wurden sie! Sie verputzen immer mehr! Sogar Mehlwürmer nehmen sie mal!
Ich wollte ihnen nicht nur gefrorene Heimchen anbieten, deshalb kaufte ich noch eine weitere Schachtel Heimchen! Die Heimchen tat ich dann in ein selbstgemachtes Formicarium welches ich aus IKEA-Godmorgon Kisten für meine Lasius Niger gebastelt habe! Das Formicarium wurde so in einer Sekunde zum Terrarium umgetauft! Und ... es klappte, die Heimchen leben heute noch darin, jeden Tag nehme ich 2-3 raus, zertrümmere Ihnen mit der Pinzette den Kopf und öffne sie mit einem Skalpell ein wenig! Das mag total brutal klingen, aber es ist wie mit jeder Tiersendung auch! Das Futtertier wird nur dann bedauert, wenn die Sendung sich um das Futtertier selbst dreht!
Stellt euch vor, die Heimchen zirpen, am Abend mehr als Tags über! Und meiner Frau....
...meiner Frau...
...das glaubt ihr mir nicht...
...meiner Frau gefällt das Zirpen der Grillen!!!
Sie findet es niedlich und hat mir sogar verziehen, das mir ein paar in der Wohnung abgehauen sind!
Hin und wieder sehen wir eines die Wand rumklettern, das wird dann natürlich von mir gleich zu Frischfutter verarbeitet!
Der Ameisenbestand wurde immer größer,
Futter hab’s immerwieder, Heimchen, Fliegen, Mehlwürmer, Invertzucker, Bio-Honig, Apfel-Stücke, Rind, Schwein, Huhn, und sehr wichtig, immer wieder Wasser, sie dürfen nie ohne Wasser sein!
28.02.2020: Bestand: 26 Arbeiterinnen
29.02.2020: Bestand: 28 Arbeiterinnen
01.03.2020: Bestand: 30 Arbeiterinnen
Mittlerweile ist hier in der Schweiz bekanntlichermassen das Corona-Virus ausgebrochen! Mich selbst hat das überhaupt nicht betroffen, außer, dass unser älterer Sohnemann seit Mitte März (mir kommt es vor wie seit drei Jahren) nicht mehr in die Schule gehen darf/muss/kann!
Ich selbst arbeite weiter als wenn nix wäre!
Tage später habe ich im Reagenzglas eine „andere“ Ameise darin entdeckt, eine mit einem ganz anderen Kopf! (Ein Mutant war meine erste Vermutung, bei meinen Ameisen gibt es jetzt X-Men) und die
Mandibeln (ja ich beherrsche mittlerweile auch Fachwörter wie diese, auch
Gaster zum
Beispiel). Eben die
Mandibeln dieser Ameise war etwas größer als die der anderen Ameisen also war das der Ameisenwolverine, natürlich war auch der Kopf größer!
Ich habe natürlich schon gelesen, das es bei den Ameisen verschiedene Arbeiterinnen gibt, Minor/Media/
Major. Ob das nun eine Media oder eine
Major-Arbeiterin war wusste ich aber nicht!
Um einfach mal nachzufragen was das mit dieser „anderen“ Ameise auf sich hält schrieb ich Swiss-Ants mit unterstehenden Foto an:
- Bild 12
Als Antwort erhielt ich:
„Bei den Bildern können wir Ihnen eine
Major-Arbeiterin bestätigen. Media-Arbeiterinnen unterscheiden sich von der Minor-Arbeiterin (Normale Arbeiterin) nur durch ein grösseres
Gaster und sie sind ganz wenig grösser im Körperbau. Die
Major-Arbeiterinnen haben bei Camponotus nicobarensis einen herzförmigen Kopf, der sich sehr von den anderen unterscheidet.
Major-Arbeiterinnen sind anfänglich noch ziemlich ängstlich. Das kann sich schnell ändern. „
Eine Woche vor Ostern fiel mir auf, dass das Reagenzglas immer weniger Wasser hat, ich habe den Ameisen ein zweites Reagenzglas mit Wasser hingelegt manche Ameisen sind dort hin eingezogen! Die
Königin blieb eisern in Ihrem alten Reagenzglas! Ich wollte dass sie aus dem alten Reagenzglas umziehen!
Zu „Testzwecken“ habe ich unter dem neuen Reagenzglas die Heizmatte installiert und schwupp-di-wupp waren die Ameisen innerhalb einer Stunde aus dem neuen Reagenzglas ausgezogen und wieder ins alte Reagenzglas eingezogen!
Am Ostersamstag sind meine Ameisen dann vom Reagenzglas in ihr Korknest gezogen! Am Nest hatte ich die mitgelieferte rote Folie angeklebt, ob das ihr Umzug beschleunigt hat kann ich nicht urteilen!
Es wurden immer mehrere Ameisen, auch Majore sind momentan nicht mehr zählbar!
Ca. am 10. April 2020 habe ich grob 130 Ameisen gezählt!
Letzen Samstag 2. Mai 2020 habe ich mit Fotos die Ameisen gezählt und ich kam auf (ca.) 169 Arbeiterinnen!
Nun bin ich schon in der Gegenwart angelangt und die Vergangenheit endet hier aufgeschrieben.
Ab jetzt werden weniger und nur mehr kleinere „Live“-Berichte folgen, aber mit mehreren Fotos als bis jetzt!
Fortsetzung folgt...