Honig
#1 Honig
Hallo
Ich geb meinen neuen Lasius niger alle paar Tage einen Tropfen Honig (roter Pfeil). Mir ist aufgefallen, dass sie diesen innert eines Tages immer mit Sand bedecken (grüner Pfleil). Warum machen die das? Mögen sie ihn nicht, oder machen sie es um nicht daran festzukleben, oder...?
Lg
Janosh
Ich geb meinen neuen Lasius niger alle paar Tage einen Tropfen Honig (roter Pfeil). Mir ist aufgefallen, dass sie diesen innert eines Tages immer mit Sand bedecken (grüner Pfleil). Warum machen die das? Mögen sie ihn nicht, oder machen sie es um nicht daran festzukleben, oder...?
Lg
Janosh
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Honig
Ist ganz normal. Das machen Ameisen vermutlich, um den Honig vor möglichen Fressfeinden/ anderen Honigliebhabern zu verstecken,
so ging die Theorie, wenn ich mich recht erinnere. Ich konnte heute auch wieder beobachten, wie eine Arbeiterin fleiĂźig Bodengrund
neben dem Honig platziert hat.
so ging die Theorie, wenn ich mich recht erinnere. Ich konnte heute auch wieder beobachten, wie eine Arbeiterin fleiĂźig Bodengrund
neben dem Honig platziert hat.
#3 Honig
Somit können die immer noch davon naschen, auch wenn der Honig mit Bodendrund vermischt ist? Wie merk ich dann, dass es Zeit für einen neuen Tropfen Honig ist? (Kolonie umfasst ca 20 Arbeiterinnen)
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#4 Honig
Hallo Du solltest immerwieder neuen Honig geben, so ca alle zwei Tage, jenachdem wie schnell sie das zuschĂĽtten!
Honig kann mit der Zeit auch hart werden!
Und wer hat schon nicht lieber immer frisches Futter! Sie können ja immernoch das alte nehmen wenn es ihnen besser schmeckt! Ich vermische den Honig immer mit Wasser (ca.50% - 50%) es verringert die change dass sie daran festkleben!
Gruss
Honig kann mit der Zeit auch hart werden!
Und wer hat schon nicht lieber immer frisches Futter! Sie können ja immernoch das alte nehmen wenn es ihnen besser schmeckt! Ich vermische den Honig immer mit Wasser (ca.50% - 50%) es verringert die change dass sie daran festkleben!
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#5 Honig
Ich denke schon, dass sie den dann noch verwerten können aber es wird natürlich ein Teil vom Bodengrund absorbiert. Meine Kolonie ist im Moment
auch so um die 20 Arbeiterinnen groĂź und ein Tropfen Honig reicht ihnen zwei Tage. Als sie noch weniger waren und der Tropfen nach zwei Tagen
noch da war, habe ich den trotzdem ersetzt. Wie Rapunzula sagt, kann der Honig mit der Zeit hart bzw. zäh werden und auch anfangen zu gären.
Frisch schmeckt es einfach am besten.