Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#1 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie
Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine geflügelte Lasius flavus oder niger Jungkönigin gefangen. Nun hat sie ihre Flügel abgebrochen und ist nun im RG. Wie soll ich vorgehen? Wie lange muss sie im RG bleiben?
Danke schon im Voraus für Antworten
LOGO
Danke schon im Voraus für Antworten
LOGO
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie
Moin Logo,
Lasius flavus und Lasius niger gründen claustral.
Heißt du packst dein Rg in einen dunklen, ruhigen und erschütterungs freien Ort und lässt sie ca. die nächsten 4-5 wochen in Ruhe, um sie nicht Unnötig zustressen.
Das erste Jahr solltest du sie Komplett im Rg halten können, wenn das Rg voll wird einfach ein größeres Nest an bieten sie werden irgendwann von alleine umziehen.
Wenn es eine Lasius flavus ist kannst du auch mehrereKöniginnen hinein setzen, sie gründen zusammen, allerdings kann es sein das die dominanteste Königin nach der Gründung die andren tötet.
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind kannst du sie anfangen zufüttern.
Da ich selber noch ein relativer Anfänger bin sollte ein Experte noch einmal drüber lesen und mögliche Fehler verbessern.
MfG
Ameisenkakao
Lasius flavus und Lasius niger gründen claustral.
Heißt du packst dein Rg in einen dunklen, ruhigen und erschütterungs freien Ort und lässt sie ca. die nächsten 4-5 wochen in Ruhe, um sie nicht Unnötig zustressen.
Das erste Jahr solltest du sie Komplett im Rg halten können, wenn das Rg voll wird einfach ein größeres Nest an bieten sie werden irgendwann von alleine umziehen.
Wenn es eine Lasius flavus ist kannst du auch mehrere
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind kannst du sie anfangen zufüttern.
Da ich selber noch ein relativer Anfänger bin sollte ein Experte noch einmal drüber lesen und mögliche Fehler verbessern.
MfG
Ameisenkakao
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenkakao für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Fabey93 • JebetusvonWabern
-
- Halter
#3 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie
Hallo, ich lasse sie in dem Fall so 4-8 Wochen drin weil 4-5 klingt ein bisschen zu wenig. Ich habe noch ganz schnell nachgeschaut ob alles geklappt hat soweit und tatsächlich-> Da lagen so 5-10 Eier Aber jetzt bekommt die eine Laaaaaaaange Ruhepause.
Grüsse LOGO
Grüsse LOGO
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor logilogo für den Beitrag:
- anthalter_19
-
- Halter
#6 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie
Hallo Mänä, Ich finde du hast recht das ich echt noch ein paar Bilder machen soll. Die kommen jenachdem Morgen am Morgen. Da ich Morgen am Morgen keine
Schule habe, wird das ein Entenspielchen . Also ich werde dieKönigin wie ich verstanden habe 4-5 Wochen im RG lassen. Bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind nicht verfüttern. Sonnst schauen wir im Forum mal . Ich habe noch vor 3 Tagen ein Gipsnest aus Knete und Gips gegossen und das wird dann auch aufs Bild kommen. Noch zu den Messoren: Eine Arbeiterinn ist leider gestorben(Ist die erste!) mit Nachwuchs sieht es so aus: Eier ca. 3
Puppen 1 Und ich weis nicht wie man es nennt wenn eine Ameisenlarve sich zu so einem Braunen Teil entwickelt. Auf jedenfall hat es von dem Teil 1 Stück.
Heute war ich noch mit meinem Freund draussen und ich habe eine Formica fuscaGyne gefunden. Die ist jetzt in einer Arena da ich keine weitere RG`s Habe Muss ich wohl nachbestellen . Sonnst habe ich keine weiteren Kolonien.
Schönen Abend.
LOGO
Schule habe, wird das ein Entenspielchen . Also ich werde die
Heute war ich noch mit meinem Freund draussen und ich habe eine Formica fusca
Schönen Abend.
LOGO
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#7 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie
Hi Logo,
Lasius flavus halte ich für unwahrscheinlich, im Mai. Ebenso Lasius niger, auch wenn man es natürlich nicht komplett ausschließen kann.
Meine Vermutung: Lasius brunneus, die schwärmen gerade und gelbe Beine haben sie auch. Ein Bild wäre zum bestimmen aber natürlich sehr gut.
L. brunneus gründet auch claustral, ohne Fütterung.
Viel Erfolg!
Lasius flavus halte ich für unwahrscheinlich, im Mai. Ebenso Lasius niger, auch wenn man es natürlich nicht komplett ausschließen kann.
Meine Vermutung: Lasius brunneus, die schwärmen gerade und gelbe Beine haben sie auch. Ein Bild wäre zum bestimmen aber natürlich sehr gut.
L. brunneus gründet auch claustral, ohne Fütterung.
Viel Erfolg!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums