Hallo liebes Forum,
nach 10-jÀhriger ameisen(forum)freier Zeit bin ich nun dank meiner Kinder wieder in den Besitz einer
Gyne gekommen und möchte mit dieser eine GrĂŒndung versuchen. Allerdings bin ich etwas raus aus der Materie und tue mich schon bei der Bestimmung schwer. Hier die 4 besten Fotos - allzu gut sind sie leider alle nicht - ich hoffe, die QualitĂ€t ist gut genug zur Bestimmung.
Ich habe ja die Vermutung, dass es sich hierbei um
Camponotus ligniperda handelt, habe aber auch keine Erfahrung mit anderen Arten. Warum ich auĂerdem unsicher bin: Ich hatte bereits frĂŒher eine
Camponotus ligniperda Kolonie, die
Gyne kam mir damals aber irgendwie dicker vor - diese scheint mir etwas schlanker, wenn auch etwa gleich lang (knapp 2cm).
Gefunden wurde die
Gyne auf meiner Terrasse in WaldnĂ€he am 2.6. gegen 17:00 Uhr - bereits flĂŒgellos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir sagen, dass ich Recht habe oder bin ich völlig am falschen Dampfer?
Zusatzfrage: Ich bewahre die
Gyne nun in einem eilig hergestellten, dunklen "Reagenzglasnest" auf. Ich habe ihr heute Mittag bei der Kontrolle etwas verdĂŒnnten Honig gegeben, auf den sie sich gleich gestĂŒrzt hat. Ich dachte, Gynen benötigen auĂer Wasser erstmal gar nichts. Das scheint hier aber anders. Ideen hierzu?
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
GreenTurtle