ich habe gestern bei einem Ausflug zwei Königinen der Art Manica rubida gefunden. Diese habe ich in eine gepolsterte Brotbüchse getan. Als ich wieder nach Hause gekommen bin habe ich mich über die Art informiert.
Jetzt weiß ich, das diese Art während der Gründung Futter sucht.
Ich habe die beiden in einem RG. Futter biete ich in Form von Honigwasser an. Beide haben davon getrunken. Als ich eine Arena angeboten habe sind beide panisch aus dem RG gelaufen. Ich denke sie suchten ihr Nest. Sie sind nicht ins RG zurück gekommen. Selbst wenn ich sie wieder reingetan habe liefen sie panisch wieder raus.
Nun habe ich Bedenken das ich die zwei beim Futter beschaffen eingepackt habe . Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Kann es sein das ich sie beim Futter besorgen eingesammelt habe?
2. Wann würden sie das nächste mal Eier legen?
3. Was mache ich nun mit Ihnen? Soll ich sie im RG lassen oder nochmal eine Arena anbieten?
4. Ist es ok das sie in einem RG leben? Sie sind ja
5. Wann werden sie sich damit abfinden das Ihr altes Nest weg ist? Ich habe keine Möglichkeit sie wieder zurück zu bringen.
Bilder der zwei sind nicht möglich da das Licht im RG schlecht ist oder es nicht scharf stellt. Wenn mir welche gelingen sollten werden diese nachgereicht.
Danke für die Antworten.
Lg Finn