Blattschneider Pilz für Vortrag

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von anthalter_19 » 8. Juni 2020, 17:21

Hallo liebe Ameisen Freunde

Kann man wenn man z.b Blattschneider Pilz kauft den halten?

Bei Antstore steht das da kleine Pilzarbeiterinen dabei sind würden diese wenn ich zerschnittene Brombeerblätter gebe, diesen dan dem Pilz geben um den Pilz für 1 Monat oder länger aufrecht zu erhalten? (Für einen Vortrag über den Pilz von Blattschneider)

Viele Grüße
Anthalter_19

[Dieser Beitrag wurde an einem Handy erstellt, deswegen der Ausdruck]



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von anthalter_19 » 10. Juni 2020, 08:21

Hallo liebe Ameisen Freunde

Wie schnell würde der Pilz ohne Fütterung absterben.
Und wie viele Arbeiter braucht man für die Versorgung eines Tischtennisball großen Pilzes?

Viele Grüße
Anthalter_19

(Bitte Antworten)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von Erne » 10. Juni 2020, 11:34

Eine Fragestellung die sich wohl nur mit Vermutungen beantworten lässt.
Der Normalfall, Pilz wird gekauft und zu einem Volk gegeben um es zu retten, allein nur um den Pilz zu beobachten, kenne keinen der das gemacht hat.
Der Pilz ist sehr empfindlich, ohne intaktes Volk das die Pflege übernimmt, könnten wenige Tage reichen das der Pilz eingeht.
Selbst wenn wenige Ameisen mitgeliefert werden sehe ich keine längere Überlebensfähigkeit für den Pilz.
Durch den Transport kommt der Pilz nicht selten zerbröselt an und muss umgehend wieder hergerichtet werden.
Ohne Königin, Brut, ein vorhandenes lebensfähiges Volk wird den Ameisen der Antrieb fehlen um den Pilz zu pflegen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von Harry4ANT » 10. Juni 2020, 13:35

Willst du die Blattschneider dann zum Vortrag Live vorführen oder geht es eher um den Bericht dazu?

Wenn du Pilz in einem Shop kaufst kommt da meines Wissens nur eine sehr geringe Menge und wenn überhaupt nur die ganz kleinen "Pilzpflegerinnen" dabei - die werden selbstständig keine Blätter schneiden oder eintragen.



Mittlerweile gibt es aber recht viele Blattschneiderhalter in Deutschland. Ich würde dir empfehlen zu schauen, ob du nicht einen entsprechenden Halter in deiner Nähe findest und ob du diesen hin und wieder besuchen kannst &/oder von diesem mit Informationen & entsprechendem Bildmaterial versorgt wirst.

Denkbar wäre auch von einem Halter mit bereits gewachsener Kolonie ein größeres Stück Pilz zu bekommen inkl. Arbeiterinnen - wobei ich da auch nicht genau weiß ob das dann so funktioniert wie von dir gedacht.
Aber auch da wäre fast nur eine persönliche Abholung denkbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
anthalter_19


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#5 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von Martin H. » 11. Juni 2020, 07:47

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du vor hast. Einerseits Vortrag, andererseits sprichst Du von über einem Monat. Vortrag ist ja eigentlich etwas kurzes.

Geht es darum, bei einem Vortrag ein Live-Anschauungs-Objekt zu haben? m.E. dürften da ausgewählte Filmsequenzen zielführender sein, da Du da verschiedene Verhaltensweisen zeigen kannst: Pilzpflege, Blätter Zerkauen, Blätter Transport, Schneiden,... Wenn Du einen echten Pilz da hast, heißt es nicht, dass die Ameisen auch das tun was Du möchtest. Evtl. schneiden sie dann nicht, da zu viel Unruhe, etc.

Zu Deiner Idee einen (Ersatz)Pilz bei z.B. Antstore zu kaufen: die Stücke sind laut Beschreibung 1 cm3 groß => das ist fast nix. Da wird man nicht viel sehen. Soll ja auch nur als Starthilfe für kleine Kolonien in der Gründungsphase, die ihren Pilz verloren haben dienen.
Wenn müsstest Du Dir einen Privathalter suchen der Dir ein größeres Stück abtritt oder besser noch, eine Pilzkammer/-becken mit Zweigpilz von seiner Anlage abtrennt.

Wie lange hält sich so ein Pilz? Gute Frage! Wenn die Königin stirbt, lebt die Kolonie noch eine Weile weiter, wird aber immer orientierungloser, da die "Führungskraft" fehlt und geht dann irgendwann ein. => ein größeres Stück Pilz oder ein abgetrennter Zweigpilz könnte schon eine Weile überleben. ...ich meine mich auch erinnern zu können, dass vor Jahren auf ebay Kleinanzeigen mal jemand Zweigpilze zur Temporären Beobachtung zum Kauf angeboten hatte. Ob das wirklich funktioniert hat, gute Frage!

...ich überlege gerade, ob ich es mal teste: 250 ml oder 0,5 Liter Pilz meiner Atta cephalotes Kolonie entnehmen und schauen, was passiert. Ob sie ihn wieder zusammenbauen, weiter pflegen und wie lange. ...hmmm...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von anthalter_19 » 11. Juni 2020, 10:27

Hallo liebe Ameisen Freunde

Es wird ein Live Vortrag.
Es geht mir eher um den Pilz, die Arbeiter sollen den Pilz noch versorgen können da der Vortrag erst in 2 Wochen sein wird. Ob die Arbeiter den noch versorgen ist eine gute Frage, die Arbeiter ernähren sich ja vom Pilz (?) deswegen wäre es für diese sinnvoll ihn am Leben zu halten.
Ob jetzt jemand hier in der Nähe Wohnt der Blattschneider hält das ist eine andere Frage, aber für mich wäre ein sicherer Versand wichtig. Wenn der Pilz danach erst wieder hergerichtet werden muss würde ich es (oder die Arbeiterinnen) gerne tun.
Ich brauche auch nicht gerade viel Pilz 20 Arbeiterinnen die ein Tennisball großen Pilz versorgen würden reichen.

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#7 Blattschneider Pilz für Vortrag

Beitrag von Martin H. » 11. Juni 2020, 17:37

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
11. Juni 2020, 10:27
die Arbeiter ernähren sich ja vom Pilz (?)
Die Arbeiterinnen ernähren sich überwiegend von Pflanzensäften. Lediglich 5% ihrer Energie, sollen sie vom Pilz aufnehmen. Der Pilz bzw. Teile der Hyphen des Pilzes dient primär als Nahrung für die Larven und die Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“