User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger sehr viele Puppen geben?

Neues Thema Antworten
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#1 Lasius niger sehr viele Puppen geben?

Beitrag von anthalter_19 » 14. Juni 2020, 12:50

Hallo liebe Ameisenfreunde

Ich wollte Fragen ob: Ich einer Lasius niger Könnigin beim Diesjährigen Schwarmflug sehr viele Puppen geben kann? Und dadurch eine sehr große Kolonie machen könnte? Ich würde Anfangen mit 30 Puppen und wenn diese geschlüpft sind nochmal 100 mehr...?

Dazu würde ich eine HB gerne schreiben wie ich einen Lasius niger Kolonie extrem pushe, aber woher würde ich gerne wissen ob das zu Problem führen könnte?

Viele Grüße
Anthalter_19

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Lasius niger sehr viele Puppen geben?

Beitrag von Guppy » 14. Juni 2020, 13:24

Hallo anthalter_19,
Prinzipiell ist das pushen von Königinnen mit einer von dir angedachten Menge an Puppen immer etwas schwierig, vor allem bei Gattungen wie Camponotus zum Beispiel welche verschiedene Typen von Arbeiterinnen ausbilden. Dies hat den Grund da hier eine Koloniezusammensetzung entsteht welche so nicht natürlich und auch meistens für die Größe der Kolonie nicht gut ist. Da aber Lasius niger aber nun keine Majors oder ähnliches ausbildet sollte dies deutlich einfacher sein. Interessant wäre ein solcher Haltungsbericht auf jeden Fall, aber dir muss klar sein daß es durchaus Probleme auftreten könnten welche aber bei Lasius niger eigentlich nicht so dramatisch sein sollten.
Nur ein Hinweis noch, achte auf jeden Fall darauf daß du keine Puppen von Jungköniginnen oder besonders keine Männchen erwischst da diese die junge Kolonie natürlich massiv stören. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deinem Vorhaben und wie gesagt ein Haltungsbericht wäre sicher interessant.

Grüße

Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
anthalter_19

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3 Lasius niger sehr viele Puppen geben?

Beitrag von anthalter_19 » 14. Juni 2020, 13:45

Hallo liebe Ameisen Freunde

Danke für deinen Antwort :D
Lasius Niger Jungkönniginen Puppen sind vor 2 Tagen bei der Kolonie im Garten geschlüpft, da es gestern sehr heiß wahr und es Auch Heute noch geregnet hatt. Denke ich das sie bald schwärmen werden, da werde ich mal ein HB zum pushen schreiben.
Eine Frage noch: Wenn ich die Puppen hinzu gebe sollte ich es Dan so machen das sie im RG über alle drüberlaufen kann, so daß nicht bei einem Haufen die Puppen unten nicht vernachlässigt werden :?:

Da freue ich mich schon auf die kleinen 5) 5) 5) 5) 5) 5)

Viele Grüße
Anthalter_19

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Lasius niger sehr viele Puppen geben?

Beitrag von Guppy » 14. Juni 2020, 15:12

Ich würde der Königin am Anfang gar nicht so viele Puppen geben da sie sich nicht um alle kümmern kann, also vielleicht erst 15, dann wenn die ersten Arbeiterinnen da sind noch Mal so 30 und dann kannst du eigentlich fast unbegrenzt nach oben weiter machen.

Grüße

Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“